mp3 player seit anfang des monats nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • ich lese hier immer bis 15 juli geht noch was bei meinem mp3 player ging es ab dem 1 juli nicht mehr titel mit dem mp3 player sansa clip zip abzuspielen

  • ja abspielen auf dem pc geht aber das mach ich sowieso nicht kostet auf die dauer viel zu viel Strom und ist natürlich viel lauter als meine anlage mit cd player mit resumfunktion. da leihe ich mir lieber cd`s Hörbücher aus der Bücherei aus. der button mp3 player bei der ausleihe fehlt auch bei mir seit dem 1.7 also da sind nur noch 2 button pc und reader. ich kann diese liste mit den kompatiblen mp3 Playern und smartphones nicht mehr einsehen. mp3 player ist ja jetzt egal aber ich muss wissen welche smartphones kompartible sind weil ich mir ein neues kaufen wollte/muss extra wegen der onleihe


    diese Kompatibilitätliste kann ich natürlich hier im forum auch finden hoffe sie bleibt aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von thor ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da Reader steht, ist es ein eBook. Das kann man nicht hören, nur lesen. Aber wahrscheinlich wird "e-Reader" nur in grau angezeigt. Normalerweise müsste der Download aber auch noch funktionieren, wenn mp3-Player nicht mehr angezeigt wird - im Medienkorb steht es zumindest noch drin. Ich nehme mal an, daß der Button einfach schon rausgenommen wurde. Welcher Titel bei welcher Onleihe ist es denn?


    Auf der Kompatibilitätsliste standen ja die Geräte, mit denen offline gehört werden konnte. Da das nun ab dem 15. nicht mehr geht, ist die Liste leer (oder auch komplett entfernt worden).

  • ja abspielen auf dem pc geht


    Die Rückfrage war nur, weil davon eben abhängt, ob generell das Abrufen der Mediennutzungsrechnet für die Offline-Nutzung funktioniert hat oder nicht.
    Mit den Sansa-Playern gab es auch im Vorfeld immer wieder mal Probleme und evtl. hat auch die DRM-Lizensierung in den Playern ein Ablaufdatum, das ist leider nur schwer zu sagen...


    Das Streaming funktioniert mit jedem neueren Android- oder Apple-Smartphone. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass es ein neueres Gerät ist (Android 5 oder neustes iOS), da die neuen Apps irgendwann auf den alten Geräten nicht mehr unterstützt werden.

  • bei komplett allen Hörbüchern fehlt dieser button egal ob medienkorb medienkonto oder ob ich mir einfach unter eaudio Hörbücher anschaue. die liste wurde entfernt ?( aber die smarphones gehen ja noch weil so eins wollte ich mir kaufen.


  • Die Rückfrage war nur, weil davon eben abhängt, ob generell das Abrufen der Mediennutzungsrechnet für die Offline-Nutzung funktioniert hat oder nicht.
    Mit den Sansa-Playern gab es auch im Vorfeld immer wieder mal Probleme und evtl. hat auch die DRM-Lizensierung in den Playern ein Ablaufdatum, das ist leider nur schwer zu sagen...


    Das Streaming funktioniert mit jedem neueren Android- oder Apple-Smartphone. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass es ein neueres Gerät ist (Android 5 oder neustes iOS), da die neuen Apps irgendwann auf den alten Geräten nicht mehr unterstützt werden.


    ja mit den sansa clip zip geräten gab es Probleme die sind immer mal wieder ausgefallen aber nach ein paar tagen springen sie von alleine wieder an also ich hab mir 2 gekauft und einer hat immer funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    In der Anleitung zur Android-App steht


    Zitat


    Mit dieser App können eBooks im Format „Adobe Digital Editions ePub" und „Adobe Digital Editions PDF" auf allen Smartphones und Tablets mit Android ab Version 4.0.1 genutzt werden.


    in der zur iOS-App


    Zitat


    Mit dieser App können eBooks im Format „Adobe Digital Editions ePub" und „Adobe Digital Editions PDF" auf allen Smartphones und Tablets mit iOS Version ab 8.x genutzt werden.


    Ich schätze mal, das sind auch die Mindestvoraussetzungen für eAudios.


    Auf jeden Fall kannst du ab dem 15.7. vorläufig nur Streaming nutzen, die Downloadmöglichkeit kommt mit der Neuauflage der Apps. Näheres siehe hier (klick!).

  • Da es aber auch eine Neuauflage der Apps geben soll weiß ich nicht wie lange die Android 4 Version bzw. iOS 8 noch unterstützt werden. Android ist inzwischen bei 6 angelangt und daher würde ich persönlich nach einem mit 5 oder 6 schauen bzw. einem für das es die Updates gibt (ist leider bei vielen, vor allem günstigeren Modellen nicht der Fall).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei komplett allen Hörbüchern fehlt dieser button egal ob medienkorb
    medienkonto oder ob ich mir einfach unter eaudio Hörbücher anschaue. die
    liste wurde entfernt


    Das Symbol mp3 fehlt zwar, wenn man den Bereich eAudio wählt, aber beim Klicken auf " Details" ist ein Ausleihen noch möglich... ich habe gerade meinem Sony -Player mit einigen Hörbüchern befüllt!

  • Das Streaming funktioniert mit jedem neueren Android- oder Apple-Smartphone. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass es ein neueres Gerät ist (Android 5 oder neustes iOS), da die neuen Apps irgendwann auf den alten Geräten nicht mehr unterstützt werden.


    Ah, man muss sich also ein neues Gerät kaufen, damit alles funktioniert? Und wer zahlt das? Ich habe ein iPad iOS 8, System funktioniert nicht mehr so gut wie iOS 7 (leider hatte ich keine Ahnung, dass das Upgrade meine vielen Apps nicht mehr unterstützt, sonst hätte ich es nicht aktualisiert) , und nun soll ich mir wegen der Onleihe ein noch schlechteres System zulegen? Warum muss die Onleihe-App ständig auf die neuesten Geräte ausgerichtet werden? Gibt es keine Möglichkeit, die "alten" Onleihe Apps weiterhin neben den neuen bestehen zu lassen? War ja schon ein großer Sprung, dass man überhaupt auf einem Apple-Gerät bei der Onleihe ausleihen konnte. Nicht jeder hat einen PC. Aber dass man nun ständig neue Geräte kaufen muss ist eine Zumutung!

  • Aber dass man nun ständig neue Geräte kaufen muss ist eine Zumutung!


    Also, ich habe für die Onleihe noch nie extra ein Gerät gekauft. Allerdings habe ich mir schneller mein Tablet gekauft, als ich es ohne Onleihe getan hätte. Etwa 3 Monate früher.

  • Ah, man muss sich also ein neues Gerät kaufen, damit alles funktioniert?


    Das habe ich nicht gesagt. Meine Empfehlung ging an Thor, der sich ein neues Gerät kaufen möchte. Und da halte ich es eben für ratsam sich eines zu suchen, das das neuere Betriebssystem hat bzw. eines das die Updates auf ein neueres bekommt. Weil es eben die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die App noch länger stabil läuft. Android 4 wird noch verkauft, ist aber einfach nicht mehr aktuell, deswegen würde ich es eben nicht mehr kaufen.

    Warum muss die Onleihe-App ständig auf die neuesten Geräte ausgerichtet werden?


    Dass die Apps irgendwann nur noch auf den neueren Geräten ist einfach Politik von Apple. Die wollen eben, dass neue Geräte gekauft werden und dann wird ab und zu was am System geändert und die Entwickler müssen die Apps darauf anpassen. Wenn eine App diese Anforderungen nicht erfüllt, dann wird die nicht für den Store freigegeben. Das ist also keine Entscheidung der Divibib sondern von Apple.


    War ja schon ein großer Sprung, dass man überhaupt auf einem Apple-Gerät bei der Onleihe ausleihen konnte


    Inzwischen wird die iOS-App als erste entwickelt und die neuen Funktionen stehn oft sehr viel früher zur Verfügung wie unter Android. Ich hab die Anfänge nicht verfolgt, aber ich meinte die iOS-App wäre generell als erstes entwickelt worden. Und die Ausleihe über den Browser war ja schon immer möglich.