Streamen funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wird leider getrübt durch die Tatsache, dass es immer weniger Neuzugänge gibt.


    Bei meinen beiden Onleihen sind die Neuzugänge nicht zurückgegangen. Es gibt aber Wochen, in denen viele Kinder-Hörspiele angeschafft werden, das wechselt halt durch.

  • Um unter Linux zu streamen muss man unterscheiden:

    • Probe hören/sehen: geht mit Firefox und VLC-Plugin
    • Ausgeliehenes anhören/sehen: geht mit Chrome

    Warum man sich das zumuten muss, bleibt mir ein Rätsel. Es ist technisch kein Problem, streaming media plattform-neutral anzubieten.


    kibu.

    2 Mal editiert, zuletzt von kibu ()

  • hallo Support,


    wenn man das von Verlagen vorgeschrieben bekommt, verstehe ich das zumindest beim Ausleihen von DRM-basierten eBooks. Aber beim Streamen von Audio/Video sieht es meines Wissens anders aus. Da hätte ich jetzt schon erwartet, dass man ein Format wählt, was unter Windows/Mac/Linux gleichermaßen geht. Das Windows Mediaplayer-Format ist hier eher unpassend. Chrome hat vor einiger Zeit den Support für Firefox-basierte Plugins (NPAPI) eingestellt, was dann zu dem oben beschriebenen Effekt führt.


    Guten Rutsch ins 2017
    kibu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kibu,


    die neue Onleihe-App, die ab Januar/Februar 2017 zur Verfügung steht, basiert auf einer anderen Technik. Das aktuelle Browser-Streaming ist dann der allgemeine Stand, das der aktuellen App nicht mehr, d.h. auch die Onleihe-App basiert dann technisch auf dem "Browser-Streaming".


    Dass es dann kontinuierlich weitere Verbesserungen geben wird ist hiervon ja nicht betroffen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich höre mit Begeisterung Hörbücher. Bisher mit meinem Ipod über audible. Gern würde ich das Streaming der Onleihe nutzen. Die Nutzung der ebooks über meinen tolino klappt einwandfrei. Das Streamen von Hörbüchern dagegen überhaupt nicht. Weder über mein neues IPad pro noch über mein IPhone. Spätestens nach 10 min bricht es ab mit dem Hinweis, der Server sei vorübergehend nicht erreichbar. Ich habe schon alles versucht. App geschlossen, runtergeschmissen, neu hochgeladen. Es klappt nie! Wann gibt es endlich die Möglichkeit die Hörbücher zeitlich befristet herunterzuladen? Oder bin ich auf Gedeih und Verderb an audible ausgeliefert?

  • Hallo,
    ich klinke mich mal in diesen Faden ein, da es thematisch passt.
    Ich nutze die Onleihe gerne für Hörspiele für meine Kinder. Für diesen Zweck tat es lange ein alter Rechner mit Windows XP, doch das Streaming funktionierte damit dann nicht mehr.
    Dann habe ich umgestellt auf Linux + Chrome, was bis vor ein paar Wochen gut ging. Leider wird Chrome für 32 bit ja nicht mehr weiterentwickelt, offenbar geht der Onleihe Player mit der Chrome Version 42 (die letzte für 32 bit) nun nicht mehr.
    Sowohl mit Firefox als auch mit Chromium (der Open Source Variante von Chrome) geht die Onleihe aber nicht unter Linux.


    Also, langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgend eine MÖglichkeit, den Onleihe Player unter 32 bit Linux zu nutzen? Mit Wine habe ich es schon probiert, einen aktuellen Firefox und Silverlight installiert, damit startet der Onleihe Player auch, aber es kommt nur der drehende Kreis.


    Dank + Gruß,


    Andreas

  • Ja, sicher. Aus dieser lässt sich entnehmen, dass der Onleihe Player unter LInux nur mit Chrome ab Version 50 (oder so läuft), dieser läuft nicht unter 32 bit, also läuft unter 32 bit Linux die Onleihe nicht.


    Aber es könnte ja sein, dass es doch geht, z.B. mit
    - Chromium, der open source Variante von Chrome
    - Firefox unter Wine
    - unter Verwendung bestimmter Einstellungen und Plugins, z.B. pipelight


    Ich fände es schade, hier mehrere alte Rechner, die von der Hardware prinzipiell wunderbar in der Lage sind, Hörbücher abzuspielen, wegzuschmeißen, nur weil die Software nicht mehr läuft.


    Bis vor ein paar Wochen, wie gesagt, lief die Onleihe auch mit Chrome 42, jetzt aber nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompatibilitätsliste gibt es ja nicht zum Spaß, sondern um eben alle bekannten funktionierenden Möglichkeiten zusammenzufassen.
    Du kannst ja gerne noch herumprobieren und hier Bescheid geben, sollte noch eine andere Kombination funktionieren. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen.


    Speziell über Chromium wurde hier im Forum auch schon mal gesprochen, der scheint definitiv nicht zu gehen.

  • Die Divibib hatte auch geschrieben (hab nur das Posting grad auf die Schnell nicht gefunden), dass sie da beim Streaming was umbauen mussten, weil die Browser da Probleme gemacht haben.
    Wenn in den neueren Browsern das Streaming in der bisherigen Variante nicht mehr funktioniert, dann werden Weiterentwicklungen grundsätzlich eben auf die neuster Version abgestimmt. Dass da Chrome keine 32bit-Systeme mehr unterstützt ist natürlich schade, aber da kann die Onleihe leider auch nix dafür.

  • Moin,
    ich hab´s hinbekommen. Erste Tests schlugen wohl fehl weil ich das ganze erst mal auf meinem eigenen Rechner (64 bit) ausprobiert hatte. Dabei gab´s Probleme, weil Wine so richtig nur unter 32 bit funktioniert.


    Das aber nur am Rande. Also, man muss folgendes tun:
    - pipelight installieren (je nach Linux-Variante bitte die Anleitungen für die jeweilige Distribution beachten)
    - die firefox-plugins installieren (pipelight-plugin --help gibt Anweisungen)
    - Silverlight 5.0 aktivieren
    - mit einem Useragent-Switcher so tun, als wäre man unter Windows Edge
    - dann funktioniert der Online-Player ohne weitere Probleme


    Ich hoffe, das bleibt jetzt mal ein paar Monate lang so.


    Ich habe die Anleitung bewusst kurz gefasst, weil sie ohnehin nur für wenige Leute relevant sein dürfte und man sich ohne eine gewisse Linux-Erfahrung nicht an so etwas heranwagen sollte.


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Ich bin net so ganz fit in der Verwendung von Wine, daher ist das Ganze nur ins Blaue überlegt: müsste es nicht möglich sein über Wine auch einen Edge zum Laufen zu bringen und damit das Streaming zu versuchen? Aber vermutlich ist das dann das gleiche Dilemma mit Silverlight und man braucht trotzdem pipelight. (Das Dilemma ist mir von so mancher Video-Streaming-Plattform bekannt, die haben auch seeeehr lange gebraucht, bis die umgebaut hatten, das man als Linux-User schauen konnte)

  • Edge läuft nur unter Windows 10, wine verhält sich in den meisten Aspekten eher ähnlich wie Windows XP.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das jemals laufen wird.


    Der Entwicklungsschwerpunkt von Wine liegt auf Spielen einerseits, auf Office-Software andererseits. Letztere Software vor allem für Unternehmen, die auf Linux umgestiegen sind, aber für bestimmte Anwendungen z.B. Microsoft Office brauchen. Ersteres funktioniert, weil die Entwickler selbst gerne spielen (vermute ich), letzteres, weil diese Unternehmen dafür auch bereit sind ,etwas zu bezahlen.


    Der aktuelle Firefox funktioniert ganz gut unter Wine (stürzt nur immer beim Beenden ab), das war auch mein erster Versuch, die Onleihe zum Laufen zu bekommen. Das hat aber nicht funktioniert, ich habe nicht ganz genau herausgefunden, warum. Vermutlich würde man es mit etwas Tüfteln aber zum Laufen bekommen.


    Schön wäre es, wenn es einen Open-Source Ansatz für DRM gäbe, auf den sich alle einigen könnten.