Streamen funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meine Familie und ich haben an die Administration und die GF einen Brief gesendet, da wir das nutzen der Audio-Medien ausschl in "online-Form" sehr ungeeignet finden:



    Sehr geehrte Damen Und Herren,
    Sehr geehrter Her Dr. Meyer,


    meine Familie besucht sehr gerne die online Version unserer Bücherei, um auch digitale Medien zu lesen und Audio-Medien zu hören, insbesondere Hörbücher.


    Leider seit dem Mont Juli 2016 ist es nicht mehr möglich die Audio-Medien offline zu hören.
    Demzufolge muss der Nutzer immer online sein. Das ist nicht nur teuer, sondern auch sehr lästig...


    Hier die nachteile auf einem Blick, die ich und meine Familie verzeichnen konnten:


    1. Die Verbindung zum Audio-Medium bricht ständig ab, auch, wenn die WLAN Verbindung sehr stabil ist
    - ein erneutes "login" ist dann mehrfach notwendig


    2. Unterwegs ein Hörbuch online zu hören ist fast unmöglich (z.B. in der Bahn) - hier ist Internet nicht so stabil


    3. Für kleinere Kinder online zu sein ist nicht immer möglich und von uns Eltern auch nicht gerne gesehen


    4. Ältere Menschen können die online Nutzung selten in Anspruch nehmen
    In der Vergangenheit habe ich meiner Großmutter Ihren MP3 Player mit den von ihr ausgeliehenen Hörbüchern bespielen und sie konnte das Audio nutzen.
    Die online Version kann sie nicht nutzen.


    Das gleiche gilt für Sehbehinderte und Blinde Menschen. Das ständige Einloggen macht eine autonome Nutzung unmöglich, was offline nicht der Fall war.
    Ganz zu schweigen von anderen Behinderungen, bei denen ebenso nur offline Hören möglich war.


    5. Es gibt sehr viele Nutzer, welche in kompatible MP3 Player investiert haben, um Hörbücher zu leihen und sie zu hören... diese Geräte sind jetzt unbrauchbar


    6. Und zu allerletzt... im Urlaub ist das Hören der Audio-Medien in der online Form ebenso unmöglich (ich habe es vor einer Woche ausprobiert...) da es z.B. im Ausland dann doch sehr teuer wird.
    Für lediglich 2 Hörbücher habe ich in einer Woche über 500 MB verbraucht, meine Familienmitglieder ebenso jeder zwischen 300 und 700 MB !!! Auch wenn wir alle mobil sind, was Internet im Ausland angeht, der hohe Verbrauch war uns dann doch zu teuer. Zudem mussten wir uns alle 5 Minuten einloggen, um weiter hören zu können.



    Unser Fazit: es sit eine deutliche Verschlechterung der Nutzung und wir bitten Sie freundlich die Idee zu überdenken.


    Ferner bitten wir Sie diesbezüglich um Ihre Stellungnahme zu diesem Thema.


    Besten Dank im Voraus.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Schade,das die Funktion nicht geprüft wurde,bvor man umgestellt hat !!!!!!! Stream ist nur am Computer stabil,bricht sonst ständig ab,
    Permanenntes online hören mit Handy nicht möglich.

  • Ich habe auf meinem Android Handy mich mit den Chrome Browser in der Onleihe angemeldet. So kann ich mit Smartphone hören, wie am PC (also nicht über App ausgeliehene Hörbücher). Mit mobilem Netz geht es scheinbar fast besser als mit WLan - da ich aber viel im Ausland unterwegs bin, habe ich noch nicht allzu grosse Vergleichsstudien durchgeführt ...


    Der App wollte ich heute mal wieder eine Chance geben - die hatte sie allerdings nach 10 Minuten wortwörtlich verspielt. Grausam!


    Bei der Handy pseudo PC Variante funktioniert sogar SView immer wieder - d.h. ich kann pausieren und abspielen wie an einem MP3 Player... Zumindest in der Theorie. Weil geht der Bildschirm aus, knistert es erst und dann hält der Player an. Zumindest mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit.

  • OJa, genau so ist es. Ich habe das auch versucht, aber beim Abschalten des Bildschirms schaltet natürlich auch der Player ab. Die Onleihe muss wirklich DRINGEND verbessert werden. Wer bei Google Play die Kommentare zu diesem Programm liest, weiss, wie schlecht das Ganze noch funktioniert. Nachdem es aber noch alternativlos ist, müssen wir es zähneknirschend verwenden, bis wieder ein Download möglich ist. Ich habe selten so viele vernichtende Beurteilungen über eine App gelesen! Konkurrenz könnte auch hier dS Geschäft sehr beleben!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

    • Offizieller Beitrag

    aber beim Abschalten des Bildschirms schaltet natürlich auch der Player ab.


    Ich bin jetzt endlich auch mal zum Testen gekommen mit meinem neuen Android-Smartphone. Ergebnis: Beim Abschalten des Bildschirms schaltet sich nur der Bildschirm ab. Nicht der Player. Das Hörbuch kann ich bequem weiter hören. Warum das bei mir so ist, weiß ich nicht, finde es aber gut ;)
    Ich nutze die App in der Version 4.6.0

  • Das erinnert mich daran, daß es das Problem auch auf einigen (aber nicht allen) Win 10 Tablets gab. @Bridgeelke, warst Du das?


    Jedenfalls schrieb MS, es sei mit dem Anniversary Update, das zur Zeit ausgerollt wird, möglich, den Player auch vom Sperrbildschirm zu steuern. Ob das auch mit dem neuen Browser-Player klappt, weiß ich nicht. Vielleicht probiert es jemand mit dem Problem nach dem Update einmal aus :)

  • ... Android-Smartphone. Ergebnis: Beim Abschalten des Bildschirms schaltet sich nur der Bildschirm ab. Nicht der Player. Das Hörbuch kann ich bequem weiter hören.


    Ich habe mir rein interessehalber jetzt auch mal die App auf mein Android-Phone geladen und auch mal ein Hörbuch draufgepackt. Der Bildschirm schaltet sich bei mir relativ schnell ab (das hab ich so eingestellt), aber auch bei mir läuft das Hörbuch weiter.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ja, genau so ist es. Ich habe das auch versucht, aber beim Abschalten des Bildschirms schaltet natürlich auch der Player ab.


    Ich habe gerade versuchsweise mit meinem alten Samsung S4 (Android 4.3, Onleihe-App Version 4.6.0) ein eAudio ausgeliehen und es streamt ohne Fehler vor sich hin, mit an- wie ausgeschaltetem Bildschirm und egal, was ich sonst so mit dem Gerät mache.

  • Das erinnert mich daran, daß es das Problem auch auf einigen (aber nicht allen) Win 10 Tablets gab. @Bridgeelke, warst Du das?


    Genau, ich war das. Seit Mitte Juli ist jetzt das Odys-Tablet mit Bluetooth meine Hörbuchhardware. Wir hatten das Sparprogramm ja seinerzeit mit dem WMP ausprobiert und es funktionierte nicht. Mit dem onleihe-player habe ich das noch nicht probiert (habe auch keine Ahnung, was ich wo einstellen müsste). Der läuft halt mit voller Power. Da wurde mir erst bewußt, wie sparsam mein Sony MP3-player ist. Da kann man mindestens zwanzig Stunden ohne Aufladen hören.


    Das Streamen auf dem Odys funktioniert gut, er merkt sich auch für länger als 24 Stunden die zuletzt gehörte Stelle (das kann der Sony nur 24 Stunden lang). Und man kann durchaus mehrere Hörbücher einer oder mehrerer onleihen am Laufen haben, die Stellung im jeweiligen Hörbuch wird gehalten (auch ein Vorteil gegenüber dem Sony).


    Im Erdgeschoss ist alles paletti, im OG ist die Qualität nicht so gut wenn der Odys im EG verbleibt. DG geht vom EG aus nicht. Aber man kann das Tablet ja mitnehmen, die WLAN-Verbindung ist im EG und OG gut, im DG noch zufriedenstellend.


    Da Du das jetzt aufs Tapet gebracht hast: die Sparfunktion des onleihe-players möchte ich dann auch mal testen lassen. Da mein Sohn inzwischen flügge geworden ist, geht das nur am Wochenende. Und dieses Wochenende habe ich großes Bridge-Sommerfest. Also vertagen wir den Test auf den 21. August.

  • Abbrüche beim Browser-Streaming mit Chrome unter Android (4.4.2):


    Einige Minuten nachdem der Bildschirm sich abgeschaltet hat oder zu einer anderen App gewechselt wurde, bricht die Wiedergabe ab. Fast immer reicht es, Chrome erneut zu öffnen und lediglich in den Tab des Onleiheplayers zu tippen. Ich weiß leider nicht mehr, wann genau dieses Problem bei mir angefangen hat. Wahrscheinlich vor 2-3 Wochen.
    Chrome hat sich am 3.8. aktualisiert, ich schätze aber, da bestand das Problem bereits.


    Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

  • Hallo nika,


    auch ich habe das Stream im browser statt dem Stream in der App über mein Smartphone getestet. Bei mir das gleiche. Ca 5 Minuten, nachdem das Display ausgeht, geht der Player aus. Wahrscheinlich weil sich das Smartphone in dem Moment tiefer in den Schlafmodus versenkt.


    Eine Lösung habe ich nicht gefunden, aber ich kann es umgehen:
    Ich nutze die App "Smart App Lock". Diese dient eigentlich dazu, dass ich bestimmte Apps speziell mit Passwort sichern kann, aber sie hat noch eine weitere nützliche Zusatzfunktion: Unter "Screen" kann ich festlegen, dass wenn ich eine App öffne und diese offen im Vordergrund liegt, sich der Bildschirm nicht abstellen soll. Ich hab also eingestellt, dass wenn ich Chrome offen habe sich der Bildschirm nicht abstellen soll, wodurch der Player an bleibt. Der Nachteil ist natürlich dass der Akku des Geräts etwas schneller leer geht.

  • Funktioniert auch bei mir nicht mehr. Die Hörbuchwiedergabe ist ca 17h15(?) abgebrochen und ließ sich seitdem nicht mehr neu starten. Klapot auf keiner meiner 2 hessischen onleihen.

  • Nochmal zum Browser-Streaming:


    Danke misses, für deine Antwort. Wegen des noch höheren Akkuverbrauchs ist dein Weg für mich leider nicht geeignet.


    Ich finde es auffällig, dass das Problem auch auftritt, wenn ich bspw. ein Spiel spiele. Ich vermute auch, dass es irgendwie mit dem Energiemanagement unter Android zu tun hat. Wahrscheinlich wird chrome nach 5min im Hintergrund noch eine Ebene tiefer geschubst und ab diesem Zeitpunkt lädt der onleiheplayer den Stream nicht mehr nach. Es gibt dann noch einen Puffer von etwa 1min, der abgespielt wird und das war es dann.
    Mich wundert jedoch, dass das Browser-Streaming bis vor 2-3 Wochen bei mir noch ohne diese Abbrüche funktioniert hat.


    @divbib-support:
    Vielleicht könnt ihr da was tun?