Meine Familie und ich haben an die Administration und die GF einen Brief gesendet, da wir das nutzen der Audio-Medien ausschl in "online-Form" sehr ungeeignet finden:
Sehr geehrte Damen Und Herren,
Sehr geehrter Her Dr. Meyer,
meine Familie besucht sehr gerne die online Version unserer Bücherei, um auch digitale Medien zu lesen und Audio-Medien zu hören, insbesondere Hörbücher.
Leider seit dem Mont Juli 2016 ist es nicht mehr möglich die Audio-Medien offline zu hören.
Demzufolge muss der Nutzer immer online sein. Das ist nicht nur teuer, sondern auch sehr lästig...
Hier die nachteile auf einem Blick, die ich und meine Familie verzeichnen konnten:
1. Die Verbindung zum Audio-Medium bricht ständig ab, auch, wenn die WLAN Verbindung sehr stabil ist
- ein erneutes "login" ist dann mehrfach notwendig
2. Unterwegs ein Hörbuch online zu hören ist fast unmöglich (z.B. in der Bahn) - hier ist Internet nicht so stabil
3. Für kleinere Kinder online zu sein ist nicht immer möglich und von uns Eltern auch nicht gerne gesehen
4. Ältere Menschen können die online Nutzung selten in Anspruch nehmen
In der Vergangenheit habe ich meiner Großmutter Ihren MP3 Player mit den von ihr ausgeliehenen Hörbüchern bespielen und sie konnte das Audio nutzen.
Die online Version kann sie nicht nutzen.
Das gleiche gilt für Sehbehinderte und Blinde Menschen. Das ständige Einloggen macht eine autonome Nutzung unmöglich, was offline nicht der Fall war.
Ganz zu schweigen von anderen Behinderungen, bei denen ebenso nur offline Hören möglich war.
5. Es gibt sehr viele Nutzer, welche in kompatible MP3 Player investiert haben, um Hörbücher zu leihen und sie zu hören... diese Geräte sind jetzt unbrauchbar
6. Und zu allerletzt... im Urlaub ist das Hören der Audio-Medien in der online Form ebenso unmöglich (ich habe es vor einer Woche ausprobiert...) da es z.B. im Ausland dann doch sehr teuer wird.
Für lediglich 2 Hörbücher habe ich in einer Woche über 500 MB verbraucht, meine Familienmitglieder ebenso jeder zwischen 300 und 700 MB !!! Auch wenn wir alle mobil sind, was Internet im Ausland angeht, der hohe Verbrauch war uns dann doch zu teuer. Zudem mussten wir uns alle 5 Minuten einloggen, um weiter hören zu können.
Unser Fazit: es sit eine deutliche Verschlechterung der Nutzung und wir bitten Sie freundlich die Idee zu überdenken.
Ferner bitten wir Sie diesbezüglich um Ihre Stellungnahme zu diesem Thema.
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen