Sony Reader PRS 300-Software nicht kompatibel mit Mac OS X 10.11?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe versucht, die Software für den Sony PRS 300 auf einem Macbook mit OS X 10.11 zu installieren. Den Installer dazu habe ich direkt von der Sony-Homepage heruntergeladen. Bei der Installation tauchte immer wieder die Fehlermeldung auf, es bestünde keine Internetverbindung (was aber nicht stimmte).
    Dann habe ich versucht, die Software vom Reader aus zu installieren, was auch nicht geklappt hat.
    Kann es sein, dass das Betriebssystem zu neu ist?
    Auf den Gedanken komme ich, weil auf der Sony-Seite nur Betriebssyteme bis OS X 10.9 aufgeführt sind.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie der Reader und das Macbook "kommunizieren" können?


    Vielen Dank schon mal!

  • Mit dem neuesten OSX gibt es Probleme sowiel mit ADE als mit der Sony reader SW sehe andere Threads hier im Forum.
    Mit Windows funktioniert die Reader SW; hast Du die Möglichkeit den Reader an einem Windows PC anzuschliessen ?

  • Da die Sony-Reader auch nicht mehr produziert werden, gehe ich davon aus, dass die Software nicht mehr weiter entwickelt wird....


    Vermutlich bleibt nur der direkte Download auf den Reader über den internen Browser.

  • Zitat

    Vermutlich bleibt nur der direkte Download auf den Reader über den internen Browser.


    Der Sony Reader PRS-300 ist nochmal 2 Generationen älter als der Sony PRS-T1. Habs grad gegoogelt, der ist aus 2009, also ein Dinosaurier unter den eReadern :D
    Internet hat der noch nicht :whistling:


    Respekt @KHann, dass du noch so ein altes Gerät hast und es noch funktioniert. :thumbup:


    Welche Software versuchst du zu nutzen? Die Sony Reader Library oder Sony Reader for PC?
    Die älteren Sony-Geräte benötigen nämlich soweit ich weiß auch die ältere Sony-Software, also "Sony Reader Library".


    Ich hatte früher mal das Nachfolgemodell von deinem. Da war die benötigte Software direkt auf dem Reader gespeichert. Stöpsel den Reader also mal an den PC an und schau auf dem Laufwerk des Readers nach ob hier nicht auch die exe-Datei für die nötige Software abliegt und versuch es mal mit dieser.

  • Auf meinem PRS-T2 ist SW zum installieren für Windows und für den MAC. Kann gut sein, dass das auch beim älteren Modell der Fall ist.

  • Ich bin mir jedoch recht sicher, dass auf dem Reader selber keine neuere Version enthalten ist als die, die man auf der Website des Herstellers bekommt.


    Das ist wohl immer so; für die Sony Reader SW gab es sogar noch mal ein Update, als die Produktion schon eingestellt war. Aber wenn man zuerst vom reader installiert, hat man schon mal das riichtige Programm. Ausserdem bedeutet neuer nicht immer automatisch besser :|

  • Ausserdem bedeutet neuer nicht immer automatisch besser


    Ein Problem scheint allerdings zu sein, dass sich bei der Version OSX 10.11 wohl einige grundlegendere Dinge geändert habe. Die letzte Version der Sony-Software ist von Herbst 2014, das neue OSX kam im Herbst 2015 auf den Markt. Wenn es sich schon gar nicht installieren lässt, dann stimmt die Aussage dass OSX 10.5.8 bis 10.9 erforderlich sind wohl schon. Der PRS-300 wird als unterstütztes Programm genannt. (http://www.sony.de/support/de/…r2_4_01_10241-mac/PRS-300)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der Reader gehört einer Kollegin. Ich glaube, er funktioniert nur deshalb noch, weil er nie benutzt wurde :whistling:


    Von der Sony-HP habe ich den "Reader for Mac" runtergeladen. Auf dem Gerät war meine ich die Reader Library, da muss ich Montag aber nochmal schauen, wenn sie den Reader nochmal mitbringt.


    Ja, ich habe die Möglichkeit, den Reader an einem Windows-PC anzuschließen, danke für den Tip! Werde ich am Montag mal als Gegenprobe testen.


    Misses: Ich habe bereits versucht, die Software vom Reader aus zu installieren, da kam immer die Meldung, es bestünde keine Internetverbindung, was nicht stimmte.