Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hat auch sehr viel Spass gemacht (gibt 2 davon in unterschiedlichen Bädern). Man hat so eben auch die Möglichkeit Angebote wie Vorlesen und Basteln zu machen und wenn es mal etwas regnerisch wird geht man einfach mal rein oder so. Ist aber natürlich auch n großer Aufwand, dass der Container gestellt wird, die ganzen Möbel und Bücher angeliefert und eingeräumt sind.
    Ein Blick in die Haushaltsplanungen zeigt, dass der Kostenrahmen bei grob 12.000€ zu liegen scheint, evtl. kommen da noch Sponsorengelder dazu. Weil 2008 war der Finanzaufwand für 1 Container wohl ähnlich nach meinen Recherchen :saint:

  • Hui, das sieht aber gut aus. Das wäre ja fast für mich ein Grund, mal wieder ins Freibad zu gehen. Aber nur fast.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • :thumbup: Das ist ja ein toller Service! Im Sommer, wenn die Kunden Zeit zum Lesen haben zu den Kunden zu gehen! Wunderbar! Dass es das heute noch gibt..... <3


    Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden wie es aktuell ist, aber eine meiner Bibs war in einem der letzten Sommer während der gesamten Sommerferien geschlossen und die Bücherbusse fahren auch nicht ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • r eine meiner Bibs war in einem der letzten Sommer während der gesamten Sommerferien geschlossen und die Bücherbusse fahren auch nicht


    Bei mir fährt der Bücherbus in den Sommerferien auch nicht, aber wenigstens ist die dazugehörige Bib geöffnet (die für mich etwas zu weit weg ist) und kann man da auch eBooks ausleihen.

  • Jeps, wir machen ganz normal auf, gut, Freitag schließen wir 16:00 Uhr statt 18:00 Uhr, aber daran haben sich die Menschen gewöhnt.
    Außerdem bieten wir jeden Mittwoch Ferienveranstaltungen an, heute wird z.B. mit unserer PlayStation 3 gezockt. :)
    "Schieß doch! Tooor! Nein! Du warst dran" :)
    Herrlich.
    Die Nutzer kommen auch in den Sommer gerne zu uns, obwohl man schon merkt, das Sommerferien sind und es etwas ruhiger wird.

  • Also wir haben überhaupt keine geänderten Öffnungszeiten im Sommer. Wir bieten den Lesesommer an und wollen dann natürlich auch entsprechend die Möglichkeit bieten die Bücher dafür auszuleihen und wieder abzugeben (+ Interview zum Buch). Vor meiner Zeit wurde wohl zum Teil mal die Öffnung um 1 oder 2 Stunden nach vorne verlegt aber so heiß war es bisher nicht, dass ich diese Option wirklich in Erwägung hatte. Selbst im letzten (heißen) Sommer haben wir die Zeiten beibehalten. Sonst stehn ja doch wieder die Menschen vor verschlossener Türe, weil sie nicht dran gedacht haben... Die Urlaubsplanung muss dann natürlich etwas genauer abgestimmt werden, aber viele wollen gar nicht in den Ferien gehen und dann wäre so n Zwangsurlaub ziemlich blöde.


    Ich kenne es aber auch, dass Bücherbus + Stadtteilbibliotheken den Großteil der Sommerferien geschlossen haben. Finde ich aber nicht gut, denn es gibt genug Leute die nicht in Urlaub fahren und nicht in die Hauptbibliothek kommen können.

  • Wir sind vermutlich ein bisschen größer wie ihr und wir können das dann schon irgendwie auffangen. Im Moment ist es allerdings recht anstrengend für mich da uns (im Endeffekt nur temporär) die Stellvertretung gekürzt wurde und das mit der Urlaubszeit zusammen fällt und ne ordentliche Zusatzbelastung bedeutet... Urlaub gibts trotzdem wie geplant, weil man braucht ihn eben (ich ganz dringend).

  • Guten Morgen! :)
    Hier ist die Sonne irgendwie auch gerade im Urlaub, jedenfalls ist der Himmel grau und nass.
    Ich stell einfach mal ein paar frische Brötchen, Nutella und Marmelade hin, vielleicht heitert das ja auf.
    Oh, und natürlich Kaffee und Kakao :)

  • Vielen herzlichen Dank!
    Nehme mir eine Schnitte und schmiere zentimeterdick Nutella drauf! Hier regnets.... Schokolade tröstet! ;)
    Nicht dass ich mir den Regen nicht gewohnt bin diesen "Sommer", aber gestern wars 16°C und die Bise hat mich schlottern lassen, trotz dicker Jacke... gruselig herbstlich! Aber ab morgen gehts aufwärts! :thumbup: