ADE 3.0 - in keine andere Version änderbar ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich selber benutze den Tolino Vision 3 HD in Kombination mit ADE 4.5 und windows 10 absolut problemfrei. :D
    Meiner Mutter, die mit dem Tolino in Kombination mit windows 7 unterwegs ist, wollte ich auch ADE 4.5 auch installieren. "Mama, 10 Minuten und alles läuft," sprach ich beim Frühstück. Irgendwann fragte sie mich, ob ich zum Mittagessen bleiben wolle.... ADE war nicht autorisierbar. Der Fullfillmentserver bockte. Auch die hier im Forum vorgeschlagenen Tips habe ich berherzigt. Ging nicht. Dann habe ich alles deinstalliert und leider, leider ADE 3.0 installiert. Autorisierung funktionierte, alles wunderbar, leider kann man Bücher nicht selber zurückgeben mit dieser Version. Man sagte mir, wenn einmal eine Autorisierung funktionierte, dann kann man parallel dazu eine weitere Version installieren und die funktioniert dann auch. So, ich war gestern bei meiner Mutter und habe versucht entweder ADE 4.5 oder 2.irgendwas zusätzlich zu 3.0 zu installieren, um zum einen keine weitere Autorisierung durchführen zu müssen und zum anderen dann eine Version für die Bücherrückgabe zu haben, die ja mit 3.0 nicht geht. Ende vom Lied ist, dass der PC mir angibt sowohl 4.5 als auch 2.irgendwas wären bereits installiert und in Gebrauch. 2.irgendwas habe ich nie installiert. 4.5 diverse Male, aber immer wieder deinstalliert, da die Autorisierung nicht ging. In der Systemverwaltung ist lediglich ADE 3.0 aufgeführt. Die anderen Versionen sind auch nicht über die Suche auffindbar. ?(
    Muss meine Mutter jetzt damit leben? Es gibt sicherlich schlimmeres, aber mich ärgert das irgendwie.


    Viele Grüße
    Beam me up

  • Bekommst du irgendeine Fehlermeldung beim Versuch ADE 4.5 tu autorisieren ?

  • Ja, halt, "Digital Editions konnte keine Verbindung zum Fulfillment-Server herstellen". Mit ADE 3.0 ging es dann. Vielleicht habe ich 3.0 auch mir Explorer und nicht Firefox geladen. Nur, egal wie ich es auch geschafft habe, wie bekomme ich 3.0 los und eine andere Version drauf?

  • wie bekomme ich 3.0 los und eine andere Version drauf?


    Deautorisieren und deinstallieren, wie bei jedem anderen Programm. Normalerweise müsste auch die 3er Version die Rückgabe unterstützen, ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
    Von der 4er Version hängen evtl. noch irgendwelche Überbleibsel im System, das könnte zu den Fehlermeldungen führen.

  • Und wenn ADE keine Verbindung zum Adobe Server herstellen kann, liegt das möglicherweise am Firewall. Am einfachsten schaltet man den dann kurz(!) aus.

  • Also, die Firewall hatte ich damals ausgeschaltet, ADE 4.5 mit dem Explorer runtergeladen und als Administrator war ich auch unterwegs, daran lag es nicht, es war nicht autorisierbar. Es ist mit 3.0 auch möglich Bücher "zurückzugeben", wenn man das so nennen möchte, aber leider verschwinden sie nicht aus dem Onleihe-Konto der Bücherei. Sie stehen dann quasi als Leiche im Konto und sind nicht mehr downloadbar oder in anderer Form nutzbar, da sie für das System "zurückgegeben" wurden. Insofern muss trotzdem abgewartet werden, dass die Ausleihzeit abläuft und die Buchleiche verschwindet. Das ist doch Supermist, :evil: denn solange sie nicht verschwinden, zählen sie auch noch als ausgeliehenes Buch. Das Problem ist wohl bekannt, deshalb wird davon abgeraten 3.0 zu laden. Obwohl ich so ziemlich jedes Forum abgegrast hatte - DAS hatte ich nirgends gelesen. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mit 3.0 auch möglich Bücher "zurückzugeben", wenn man das so nennen möchte, aber leider verschwinden sie nicht aus dem Onleihe-Konto der Bücherei. Sie stehen dann quasi als Leiche im Konto


    Welche Version hast du denn genau? Ich nutze ADE 3.0.1.91394 und habe keinerlei Probleme mit der vorzeitigen Rückgabe.
    Bisher ist dein Fehler nur bei einer bestimmten ADE 2er Version bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit ADE 4 und der Cloud waren die "Geisterbücher". Da tauchen die eBooks in ADE immer wieder auf.
    Und bei ADE 2.0.67532 war es quasi umgekehrt, dass die zurückgegeben eBooks zwar aus ADE verschwinden, aber immer noch im Onleihe-Konto angezeigt werden und nicht mehr nutzbar sind.