unerwarteter Fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • leider hatte ich das heute schon wieder mal, als ich eine vorgemerkte Zeitung ausleihen wollte - woran liegt das? oder anders gefragt: wann kommt diese Meldung?

  • Die kommt immer dann, wenn ein unerwarteter Fehler auftritt. Unerwartet ist: Der Kommunikationspartner antwortet nicht, obwohl er sich nicht abgemeldet hat. Eine Aktion hat Auswirkungen, die nicht dem Erwarteten entsprechen. Der Himmel ist grün, obwohl er blau sein sollte.


    Gegen diesen Fehler hilft warten. Wenn er am Mittag des nächsten Werktages noch besteht, melde ihn Deiner Bibliothek.

  • Ich habe dieses Problem heute auch mit einer vorgemerkten und nun zugeteilten Zeitschrift. Ich habe den Fehler schon bei der Onleihe Hessen gemeldet und gestaunt über das neue Support-Formular. Was da so alles abgefragt wird ...

  • Das find ich richtig gut. Wenn ich daran denke, wie oft wir hier im Forum an Problemen rumrätseln, weil wir eine (oft auch: viele) wichtige Information(en) nicht bekommen haben!


    Manchmal sind sogar keine Informationen vorhanden, außer der, dass etwas im Moment nicht funktioniert. ;(
    Zugegeben ist es schwierig, zu wissen, was alles relevant ist, wenn man sich nicht gut mit einem Thema auskennt. Deswegen bin ich für Formulare, die detailliert abfragen, wirklich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    leider hatte ich das heute schon wieder mal, als ich eine vorgemerkte Zeitung ausleihen wollte - woran liegt das? oder anders gefragt: wann kommt diese Meldung?


    Immens wichtig zu wissen ist die jeweilige Zeitung und die entsprechende Ausgabe - und der Vollständigkeit halber ebenfalls die fragliche Bibliothek.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Bei mir sind folgende Zeitschriften des Onleiheverbundhessen betroffen:
    DER SPIEGEL Nr. 21/2016 (20.05.2016)
    GEO (06/2016)

  • Ich bin Mitglied bei der Onleihe Ostalb / Stadtbücherei Schwäbisch/Gmünd


    Am Montag, dem 23.05.16 wollte ich den für mich reservierten Spiegel ausleihen:


    DER SPIEGEL Nr. 21/2016 (20.05.2016)
    Medientyp: null
    Titelbild fehlt: DER SPIEGEL
    Nr. 21/2016 (20.05.2016)
    Format: Adobe Reader eBook
    Vorgemerkt am: 21.05.2016
    Status: Verfügbar


    Auffällig der Medientyp "null" statt "epaper" und das Fehlen eines Titelbildes.


    Der Versuch das Magazin aus zu leihen führt zu folgender Fehlermeldung:


    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. "


    Auch nach Ab- und erneuter Anmeldung und der Leerung des lokalen Cache auf meinem Rechner bleibt die Fehlermeldung die gleich.
    Parallel war es ohne weiteres möglich, ein anderes Ebook auszuleihen, mein Account und/oder ADE funktioniert also.


    Ich vermute das beim Einstellen dieses Magazins in die "Onleihe" ein Fehler aufgetreten ist, bei dem der Medientyp auf "null" gesetzt wurde, was beim Versuch der Ausleihe zu diesem "unerwarteten Fehler" führt.


    Ein Versuch, den Spiegel ein weiteres Mal zu reservieren wurde korrekt mit der Meldung quittiert, daß ich bereits eine Reservierung getätigt hätte.

  • Überlicherweise geht bitte der Weg direkt über die Heimatbibliothek.


    Das ist schon klar, nur sah der Post oben für mich so aus, als sollte man es in diesem Fall ebenfalls hier melden.


    Antwort meiner Bibliothek heute morgen war übrigens:

    Zitat

    danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    in diesem fall (da es sich um eine zeitschrift hanedelt), versuchen sie bitte wirklich noch einmal.
    es kann immer wieder vorkommen, dass aufgrund einer unterbrochenen verbindung der vorgang gestört
    wird.


    bitte melden sie sich wieder, wenn der fehler wieder auftaucht.


    Das ist nun leider nicht zielführend. Und ich hatte meiner Bibliothek selbstverständlich auch den Titel gemeldet.