Über das Onleihe Portal ausleihen und über die Onleihe App hören

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich bin mal wieder völlig verzweifelt. Ich habe mich mit folgenden Fragen an den Support gewendet.


    Frage:

    Wie kann ich bei der Onleihe App für mein IOS Handy die Ausleihfrist für die Höhrbücher (eAudio) ändern. Bei mir ist eine Voreinstellung von 21 Tagen vorgegeben.


    Anwort:
    l

    eider ist in der Onleihe App eine Leihfristwahl noch nicht möglich. Leihen Sie bitte eAudios über das Onleihe Portal aus (nicht herunterladen!), dort können Sie die Leihfrist wählen: http://www4.onleihe.de/hamburg…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html Dann wechseln Sie in die Onleihe App und können die Hörbücher streamen.


    Genau das habe ich getan, nur leider kann ich die Hörbücher auf meiner App unter meine Ausleihen nicht öffnen, also auch nicht hören. Kann mir jemand eine helfen. Vielen lieben Dank im Voraus Feyee

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, so funktioniert es nicht. Leiht man ein eAudio im Browser aus, kann man es nicht mehr streamen, auch wenn man es nach der Ausleihe nicht auf den PC heruntergeladen hat. Von wo genau hast du die Auskunft bekommen? Von deiner Onleihe oder der divibib? Du solltest dort auf jeden Fall darauf hinweisen, daß die Auskunft falsch war.

  • Meine Mails habe ich an den Support der Bücherhalle geschrieben (ebuecherhalle@buecherhallen.de).


    Soeben habe ich eine Mail geschickt, dass der von der Bücherhalle vorgeschlagene Weg nicht funktioniert. War wohl Zukunftsmusik der Bücherhalle?! Naja, wäre wohl zu schön gewesen. Ich werde mir wie im Forum vorgeschlagen, Bluetooth Kopfhörer kaufen, damit ich nicht mehr wie mit einer Nabelschnur, mit dem PC verbunden bin :(

  • Das mit den Bluetooth Kopfhörern oder über das Radio habe ich auch schon probiert...
    Lästig ist nur, wenn man mal kurz unterbrechen muss (Postbote, Telefon etc. etc.) und erst zum PC gehen muss um zu unterbrechen und dann wieder neu zu starten.
    Theoretisch eine feine Sache, in der Praxis für mich nicht tauglich.

  • Ab 15.07. wird es ja wohl so sein, dass der Download von Hörbüchern mit dem Browser nicht mehr möglich ist. Derzeit können mit dem Browser ausgeliehene Hörbücher mit der App nicht gehört-gestreamt werden. Wenn der Aufwand nicht allzu groß ist, wäre es natürlich sehr praktisch, wenn Hörbücher ab
    Mitte July über den Browser ausgeliehen werden könnten um dann mit der App entweder gestreamt zu werden oder dann auch, wenn der App-Download integriert ist, heruntergeladen werden können. Die Suche, das 'Stöbern' wäre einfacher, effizienter und doch um Einiges bequemer als mit dem Smartphone. Ich habe auch versucht, diesen Wunsch meiner Heimatbibliothek zu erklären, bin mir aber nicht sicher, ob das alles richtig angekommen ist. Manchmal liest ja jemand von der Divibib mit, daher dieser Vorschlag/Wunsch auch hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ja, wir lesen fast immer mit.
    Ich kann nur wiederholen, dass dieser Ablauf nicht allein von der divibib beeinflusst wird. Download und Streaming sind bezüglich der Lizenzen zwei völlig verschiedene Wege, daher ist eine Verknüpfung nicht möglich, so verständlich und nachvollziehbar dieser Wunsch auch sein mag.


    Der grundlegende Unterschied zu gekauften eAudios ist und bleibt der

    zeitlich befristete

    DRM-Schutz, wie er von den Verlagen in der aktuellen Form gefordert wird.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Auf den Browser-Seiten der Onleihen entfallen bei den Hörbüchern dann also demnächst die Buttons 'in den Medienkorb legen' und, als Konsequenz davon 'jetzt ausleihen' sowie natürlich 'Download'. Richtig? Und die Hörbücher-Browser-Onleihe-Websites dienen 'nur' noch zur detaillierten Suche und zum Stöbern sowie für den Merkzettel?

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten diese Buttons entfallen? Der einzige, der sich mit dem neuen System erübrigt, ist der Download-Button. Stattdessen wird es wohl eine "Streaming starten"-Button geben oder so ähnlich.
    Und dann kann man genau wie jetzt in den Apps innerhalb der Leihfrist das eAudio streamen.

  • Völlig richtig! Hatte ich nicht zu Ende gedacht!
    Wenn dann der Streaming-Button den Button
    'jetzt ausleihen' ersetzt -sozusagen- bleibt abzuwarten was passiert: Streaming nur am PC/Notebook oder auch in der App! Oder muss ich mir das Hörbüch zum Streaming in der App auch über die App holen? Wir werden sehen...

  • Das mit den Bluetooth Kopfhörern oder über das Radio habe ich auch schon probiert...
    Lästig ist nur, wenn man mal kurz unterbrechen muss (Postbote, Telefon etc. etc.) und erst zum PC gehen muss um zu unterbrechen und dann wieder neu zu starten.
    Theoretisch eine feine Sache, in der Praxis für mich nicht tauglich.


    Meine Kopfhörer haben eine Pause- und Lautstärkeregler integriert, ich kann auch Anrufe annehmen... Extrem komfortabel! Sehr praxistauglich!

  • Klar. Wenn aber nur die Ausleihe über den Browser erfolgt, danach aber kein Download, hätte es ja sein können, daß man es danach auf dem Handy streamen kann.


    Wie sieht es eigentlich mit der parallelen Nutzung nach dem 15.07. aus? Kann dann das ein und selbe eAudio sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy gestreamt werden?


    Werde ich dann auch über OSX Hörbücher leihen können? Das geht im Moment ja noch nicht...

  • Meine Kopfhörer haben eine Pause- und Lautstärkeregler integriert, ich kann auch Anrufe annehmen... Extrem komfortabel! Sehr praxistauglich!


    Gibt es welche, die das nicht haben? Sogar die billigen Headsets für Handys können das. Und mein Küchenradio :)