Onleihen Offline

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sogar Lizenzen mit nur 12 Monaten Laufzeit. Ein unrühmliches Beispiel dafür ist der Franck-Kosmos-Verlag mit seinen Drei ??? und Drei !!! Büchern, aber auch Vogel- oder Pilzbestimmungsbüchern. Ein physisch in der Bücherei vorhandenes Kinderbuch bringt es durchaus auf 80 Auleihen, bevor es ausgesondert werden muss. Das schafft man in 12 Monaten Onleihe natürlich nicht. Die Preise sind praktisch identisch.

  • Ein physisch in der Bücherei vorhandenes Kinderbuch bringt es durchaus auf 80 Auleihen, bevor es ausgesondert werden muss.


    Ich möchte das Thema nicht unterbrechen, aber heißt das nicht, daß Kinder mit den Büchern pfleglicher umgehen als Erwachsene?


    Heute in meinem Programm: Ein MdL der Grünen :) Leider nur ein höfliches Anhören. Aber ich habe erfahren, daß der Sohnemann die Onleihe benutzt. Vielleicht bekommt Papa demnächst am Frühstückstisch eine Predigt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein physisch in der Bücherei vorhandenes Kinderbuch bringt es durchaus auf 80 Auleihen, bevor es ausgesondert werden muss.


    Gerade Die Drei ??? sind äußerst robust. Wir haben ein Exemplar nach ca. 250 Ausleihen aussortiert (Extremfall).


    Ob nun Kinder pfleglicher mit Büchern umgehen, weiß ich nicht. Aber Kinderbücher wirken ja schon oft qualitativ hochwertiger (dickeres Papier, bessere Bindung, eher Hard- als Softcover), weil man Erwachsenen wohl eher zutraut, vorsichtig mit Büchern umzugehen - und damit sind dann am Ende die Kinderbücher die Überlebenden ;)

  • Holtzbrinck und Bonnier, wenn du es genau wissen willst. Es sind 52 Ausleihen/4 Jahre. Ich fürchte, es wird nicht allzu lange dauern, bis andere nachziehen.


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Medien auch so nur seriell nutzbar sind. D. h. heisst ja, dass bei einer zeitlich befristen Lizenz (welche es schon eine ganze Weile gibt) die Anzahl Ausleihen auch limitiert ist. Mit 3 Wochen Ausleihrist könnten in 4 Jahren maximal 69 Ausleihen getätigt werden. Dann ist die Lizenz futsch.
    Dass Verlage irgend eine Art von Grenzwert setzen wollen kann ich noch nachvollziehen: Auch physische Bücher halten nicht ewig und ein Taschenbuch steht in eine Bibliothek kaum 52 Ausleihen durch. Ich finde aber je eingeschränkter die Lizenz ist desto günstiger sollte sie sein. Ich habe gehört B + H wollen für ihre Medien einen Preisaufschlag von 250% auf den "normalen" Buchhandelspreis und das finde ich dann schon arg frech.


    In Nordamerika gibt es diese limitierten Lizenzen schon eine Weile, dort sind sie dann aber massiv günstiger als die Unlimitierten.

    • Offizieller Beitrag

    D. h. heisst ja, dass bei einer zeitlich befristen Lizenz (welche es schon eine ganze Weile gibt) die Anzahl Ausleihen auch limitiert ist. Mit 3 Wochen Ausleihrist könnten in 4 Jahren maximal 69 Ausleihen getätigt werden. Dann ist die Lizenz futsch.


    So kannst du allerdings nicht mehr rechnen. Seit vorzeitiger Rückgabe und flexiblen Leihfrist hat sich die Anzahl der möglichen Ausleihen innerhalb von 4 Jahren massiv erhöht.

  • Stiimmt natürlich @Ingo, die Frage wäre um wieviel % sich durch die Möglichkeit der vorzeitige Rückgabe (und variable Leihfrist). die durchschnittliche Ausleihdauer sich verringert.

  • Aber wenn die durchscnittliche Leihfrist sich so z.B. auf 1 Woche reduzieren würde (ist natürlich utopisch) würde sich so die Zahl der maximal mögliche Ausleihen in einer bestimmte Zeitspanne wesentlich erhöhen.


    Meine Frage war eigentlich um wieviel die tatsächliche durchschnittliche Leihfrist sich durch vorzeitige Rückgabe und variable Leihfristen in der Praxis verringert. ?( . Gibt es da schon Zahlen?