Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es heißt:

    • eAudios/eVideos/eMusic-Titel, die vor dem 14.07.2016 entliehen und heruntergeladen werden, können im Windows Media Player oder auf einem mobilen Endgerät bis zum Ablauf der Leihfrist weiter offline genutzt werden.

    Reicht herunterladen?
    Oder muss nicht vielmehr der Titel einmal im Windows Media Player geöffnet worden sein, weil dann erst die "Mediennutzungsrechte" erworben werden?


    AnBa

  • Deshalb kommt ja auch die Möglichkeit, direkt über die App herunterzuladen und offline zu hören.


    Das war aber schon vor über einem Jahr bekannt. Deshalb wäre ein nahtloser Übergang vom Browser-Download zum App-Download SEHR wünschenswert gewesen!
    Und die Bevorzugung von Android und Apple gegenüber Windows-Handys passt mir überhaupt nicht!

  • Und die Bevorzugung von Android und Apple gegenüber Windows-Handys passt mir überhaupt nicht!


    Wieso denn bevorzugen???
    Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der ein Windows Phone besitzt. Der Marktanteil von Windows Phone sinkt aktuell gegen 0. Warum soll man etwas für etwas Entwickeln was grad am Aussterben ist?
    Da finde ich es auch sinnvoller, wenn man die Entwicklungsmittel eher in Adroid, iOS und allgemein neue Features steckt.

  • Ich bin seit Jahren User der Onleihe. Jetzt lese ich dieses Thema mit Entsetzen!! Hörbücher streamen ist ein absolutes "No Go"!! Denkt mal an die vielen ländlichen Gebiete ohne ausreichendes Netz. Oder viele Menschen die Mobilverträge mit nur wenig Datenvolumen nutzen.....Das ist für mich aktuell das Ende der Onleihe.......Ich finde es schon eigenartig, dass man dieses Problem schon sehr lange kennt und erst jetzt mehr oder weniger anfängt eine neue App zu entwickeln, die erst in einigen Monaten anlaufen soll. Unverständlich das so etwas nicht nahtlos übergeht. So kann man seine User vergraulen! R.I.P. Onleihe!!!

  • Ja es ist schade, dass kein nahtloser Übergang geschaffen werden konnte, aber die Entscheidung fürs Streaming ist nicht weil man die User vergraulen will, sondern weil es eben keine andere Möglichkeit im Moment gibt. Ich kenne mich mit der Entwicklung von Apps nicht aus aber ich denke es wird einfach auch seine Zeit dauern ein geeignetes System zu finden und dann auch die Entwickler zu suchen und so.


    Reicht herunterladen?
    Oder muss nicht vielmehr der Titel einmal im Windows Media Player geöffnet worden sein, weil dann erst die "Mediennutzungsrechte" erworben werden?


    Ich würde vermuten, dass der Erwerb der Mediennutzungsrechte auch erfolgt sein sollte. Sicher ist sicher, das kann man ja in einem Rutsch gleich erledigen, wen man eh am Rechner sitzt.

  • Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der ein Windows Phone besitzt.


    Doch, mich :) Und @eLibrarian.


    Ich bin allerdings mal gespannt, ob ich mit dem Handy-Browser streamen kann. Das wäre nett.

  • Ich bin seit Jahren User der Onleihe. Jetzt lese ich dieses Thema mit Entsetzen!! Hörbücher streamen ist ein absolutes "No Go"!! Denkt mal an die vielen ländlichen Gebiete ohne ausreichendes Netz. Oder viele Menschen die Mobilverträge mit nur wenig Datenvolumen nutzen.....Das ist für mich aktuell das Ende der Onleihe.......Ich finde es schon eigenartig, dass man dieses Problem schon sehr lange kennt und erst jetzt mehr oder weniger anfängt eine neue App zu entwickeln, die erst in einigen Monaten anlaufen soll. Unverständlich das so etwas nicht nahtlos übergeht. So kann man seine User vergraulen! R.I.P. Onleihe!!!


    Mit Verlaub, ich nutze ebenfalls seit Jahren die Onleihe, ich "lese" und das ist auch weiterhin möglich. Vielleicht sollte man diese Tätigkeit als Überbrückung für die "kurze" teilweise eingeschränkte "hörfreie" Zeit nutzen. Die überwiegende Nutzung der onleihe ist vermutlich auch das Buch und nicht das Hörbuch. Es wird also nach Mehrheiten entschieden in welcher Reihenfolge die Entwicklungsarbeit bewältigt wird. :rolleyes:

  • Misses schrieb:
    Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der ein Windows Phone besitzt.



    Doch, mich Und eLibrarian.


    Außerdem meine Tochter, meine Schwester, ich, die Freundin meiner Tochter, deren Mutter ...

  • Annanymous schrieb:
    Misses schrieb:
    Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der ein Windows Phone besitzt.


    Doch, mich Und eLibrarian.


    Außerdem meine Tochter, meine Schwester, ich, die Freundin meiner Tochter, deren Mutter ...


    Ich habe grade einen Blick in die Statistik geworfen. Hier die statistischen Marktanteile für Deutschland:
    Quelle: http://t3n.de/news/android-wae…stum-q1-2016-deutschland/


    2015:


    Android: 71,3 %
    Blackberry: 0,8%
    iOS: 18,3 %
    Windows: 8,7 %
    Andere: 0,8%


    2016:


    Android 76,1 %
    Blackberry 0,9 %
    iOS:17,8 %
    Windows 4,9%
    Andere: 0,3 %


    Die Tendenz zum Marktanteil von Windows Phone ist weiter fallend. Auch wenn es für alle Windows-Nutzer schade ist, finde ich es richtig dass sich die Onleihe aufgrund der Marktsituation auf iOS und Android konzentriert.

  • Zitat

    Misses schrieb:
    Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der ein Windows Phone besitzt.

    Doch, mich Und eLibrarian.


    Aber dich "kenne" ich nicht. Ich weiß ja nicht mal wie du heißt oder wie du aussiehst hinter deiner Annanymous-Maske :D


    Nein Spaß beiseite. ich kenne sonst wirklich niemanden der ein Windows Phone besitzt, und es wundert mich dass die hier im Forum scheinbar so stark vertreten sind :|

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig informiert bin, wurden bzw. werden die Windows Phone-Apps von Paypal und Amazon eingestellt. Von anderen Apps habe ich das in der Vergangenheit ebenfalls gelesen. Die Geräte mögen zwar gut sein, aber wenn der Marktanteil sinkt, verlassen die Ratten das Schiff. Und jeder, der dann noch einsteigt (bzw. in die Entwicklung einer neuen App Geld investiert), ist selber schuld, wenn er mit untergeht.

  • Misses: wie heißt es so treffend: Der Schein trügt! Und selbst WENN im Forum die Windows-Phone Nutzer überproportional vertreten sein sollten, heißt das noch lange nicht, daß das bei den Onleihe-Nutzern auch der Fall wäre. Und nur das wäre ggfs. für eventuelle Prioritäten maßgeblich.


  • Weils mich so ärgert, :cursing: mal ein Hinweis: Was Du da anzeigst sind Verkaufszahlen, nicht Nutzer, wie willst Du die auch messen???
    Deshalb die Information 8o : Windowsphone-Nutzer müssen nicht dauernd ein neues Handy kaufen, weil ihres nicht nur Upgrades erhält (im Gegensatz zu den Androiden), sondern auch prima funktioniert :thumbup: . Das allerdings schlägt sich bei Verkaufszahlen (nicht) nieder...


    Und es gibt haufenweise Leseapps, aber für englische Leihbücherein, weil man dort offenbar nicht so cool über zahlreiche Nutzer hinweggeht.
    Wenn die englischsprachigen kleinen und großen Stadtbüchereien sowas können, warum kann das unser großer deutscher Onleiheverbund nicht?
    Wie schon ober erwähnt: einmal Windows 10 Universalapp erstellen, läuft auf allen Windows-Geräten mit aktuellem Windows 10, ganz gleich ob Desktop oder Mobile. Das würde helfen für Lesen und Hören!


    Und glaube mir, wir sind viel mehr, als Du denkst.
    Und ja, ich höre Hörbücher auf dem Handy, beim Sport z.B..
    Zum Lesen nehme ich immer noch den tolino, alles klar?

    • Offizieller Beitrag

    Und es gibt haufenweise Leseapps, aber für englische Leihbücherein, weil man dort offenbar nicht so cool über zahlreiche Nutzer hinweggeht.


    Dann nenn doch mal ein paar davon. Da wäre die Divibib sicherlich sehr dran interessiert.


    Edit: laut Kompatibilitätsliste scheint es doch eine Leseapp fürs Windowsphone zu geben, oder?


  • Edit: laut Kompatibilitätsliste scheint es doch eine Leseapp fürs Windowsphone zu geben, oder?


    Welche denn?


    Die Diskussion ging doch um Windows Phone. Die Leseapps, die es gibt, sind nur für Desktop-Versionen von Windows. Weil das ja nun das verbreiteteste OS ist. Aber wenn Du funktionsfähige Leseapps für Windowsphone kennst: Her damit. Meines Wissens scheitert das immer an der Adobe ID, die lässt sich auf dem Windows Phone nicht einrichten. Da kann dann kein ausgeliehenes ebook mit einer Laufzeit geöffnet werden auf diesem Gerät. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Doch ging es hier eigentlich um Hörbücher.
    Und Hörbücher gehen halt auch nicht, Mediaplayer läuft keiner mehr auf Windows Phone, das neue Programm heißt Groove.


    Leseapps für englische Leihbüchereien findest du im Windows-Store eine ganze Reihe. Offenbar kann man das auch anders lösen.


    Mich würde interessieren, warum die Besitzer eines Androidgerätes oder eines Macs derart feindlich auf die Windowsnutzer reagieren. Es will euch doch keiner was wegnehmen. Wir würden nur gerne auch mithören und mitlesen können. Ab wievielen Windowsnutzern haben wir denn eine App verdient?



    per EDIT
    sorry, editiert, da war was mit den Quotes durcheinander ... das irritiert - divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, warum die Besitzer eines Androidgerätes oder eines Macs derart feindlich auf die Windowsnutzer reagieren. Es will euch doch keiner was wegnehmen.


    Das hat mit feindlich nichts zu tun. Es ist ganz einfach: wenn begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, dann werden die dort eingesetzt, wo sie den meisten Leute nützen. Und das sind in erster Linie die eBook- und ePaper- bzw. eMagazine-Leser, dann die eAudio-Hörer. Abgesehen von den eBook-Readern vorwiegend auf Android-Systemen, danach iOS und mit dem kleinsten Anteil Windows Phone. Da dessen Marktanteil stetig zurückgeht und es mit einer App-Entwicklung durch die Onleihe auch nicht getan ist, da es dafür keine Reader-App gibt (die auch für die anderen Systeme nicht von der Onleihe stammen), ist es in meinen Augen verständlich, daß die App-Entwicklung für Windows auf Eis gelegt wurde. Das Problem ist doch, daß die Verlage bei der Onleihe auf DRM bestehen und eine Reader-App damit umgehen können muss. Und es ist offensichtlich niemand auf dem Markt bereit, eine solche App zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn Du funktionsfähige Leseapps für Windowsphone kennst: Her damit.


    Du hast doch oben geschrieben, dass du - Zitat - "haufenweise" solcher Apps kennst. Dann nenn doch mal welche.


    Doch ging es hier eigentlich um Hörbücher.


    Stimmt, aber du hast ja von Leseapps angefangen.


    Mich würde interessieren, warum die Besitzer eines Androidgerätes oder eines Macs derart feindlich auf die Windowsnutzer reagieren.


    Da muss ich dich leider enttäuschen: Ich habe weder einen Mac noch habe ich jemals auf einem Android-Gerät ein Hörbuch gehört. Ich selbst nutze dafür bisher einen MP3-Player. Und genauso wie du als Windows-Phone-Nutzer stehe ich damit ab nächster Woche im Regen.


    Unsere Postings sind sicherlich nicht feindlich gemeint. Das Problem ist einfach, dass man mit einem Nischengerät (und das ist das Windows-Phone nun mal) nicht erwarten kann, dass alles dafür angeboten wird. Selbst auf Macs läuft eine ganze Menge nicht bzw. kostet deutlich mehr als für Windowsrechner. Warum? Weil die hier einfach nicht so weit verbreitet sind.

  • Ich nutze Hörbücher auch am mp3 Plyer und stehe erst mal auf dem Trockenen... leider hat mein PC keine Sleep Funktion! :/ Zum Glück haben wir in der Bibliothek noch physische Hörbücher, werde wohl so überbrücken! ^^

    Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ankündigungen, wo investiert wird. Ich denke, mit dem Ausbau der Apps und dem Streaming per Browser (auch von ebooks), wird das System für die Zukunft sehr vereinfacht werden und damit auch der Frust von Erstnutzern sinken, für die das alles zu kompliziert ist momentan. Und Adobe wird bei fast allen Wegen wegfallen, das finde ich ein grosses Plus! Möglichkeiten wird man dann ja wiederum viele haben, es wird ja auch immer noch möglich sein, ebooks auf den Reader zu laden und gerade Tolino baut ja auch die Software in Bezug auf Leih-ebooks aus... Ich persönlich werde mir dann, sobald das offline Hören von eAudios reibungslos läuft, mal ein Smartphone anschaffen... :D *oldschool*

  • Nein Spaß beiseite. ich kenne sonst wirklich niemanden der ein Windows Phone besitzt, und es wundert mich dass die hier im Forum scheinbar so stark vertreten sind


    Die Geräte sind einfach sehr, sehr gut. Preis-Leistung ist super, sie sind sehr stabil sowohl in Hard- als auch in Software. Sicherer sind sie auch, selbst wenn man eine Cloud benutzt, weil MS die so ausgelagert hat, daß sie selbst nicht dan kommen und daher auch niemand sonst. Technisch besser as alle anderen. Laufzeit pro Akku-Ladung bei 2-3 Tagen.


    Deshalb die Information : Windowsphone-Nutzer müssen nicht dauernd ein neues Handy kaufen, weil ihres nicht nur Upgrades erhält (im Gegensatz zu den Androiden), sondern auch prima funktioniert .


    Stimmt. Meine halten etwa fünf Jahre, mit einem neuen Akku zwischendurch.


    laut Kompatibilitätsliste scheint es doch eine Leseapp fürs Windowsphone zu geben, oder?


    Echt?


    Mich würde interessieren, warum die Besitzer eines Androidgerätes oder eines Macs derart feindlich auf die Windowsnutzer reagieren. Es will euch doch keiner was wegnehmen. Wir würden nur gerne auch mithören und mitlesen können. Ab wievielen Windowsnutzern haben wir denn eine App verdient?


    *grins* Cool bleiben :) Dafür machen wir uns ja auch über sie lustig.