Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Zitat

    Man ist ja nicht ständig im Mobilnetz,


    Was dann halt letztlich das Problem der Flatratevariante bei Hörbüchern ist - da dies zuweilen auch unfreiwillig erfolgt. Auch im Ausland kann es schon heikel werden.


    Dennoch - Audible und Onleihe kann man einfach nicht vergleichen, so wie ich skoobe und onleihe ebooks ja auch nicht vergleichbar ist (wobei das noch eher vergleichbar wäre). Das eine ist rein kommerziell, das andere hat nicht den Gewinn als erstes Ziel (und wird eher ein Verlustgeschäft sein....)

  • Was dann halt letztlich das Problem der Flatratevariante bei Hörbüchern ist - da dies zuweilen auch unfreiwillig erfolgt.


    Moderne Geräte haben Sperren an Bord, mit denen man die Nutzung recht feinkörnig beschränken kann. Bei mir kann ich zB auch einstellen, daß in Reichweite eines (erlaubten) WLAN auch nur dieses genutzt wird - sogar App-weise, so daß zB KATWARN immer läuft, während andere Apps auf WLAN warten müssen. So gut sollte man sein Gerät auf jeden Fall kennen. Außerdem gibt es eine Sperre für das Erreichen des Datenlimits auf einem anständigen Handy. Und Tarife, die automatisch nachbuchen, sollte man eh vermeiden.

  • Hm, kenne mein Handy wohl nicht gut genug, weiss allerdings auch nicht was KATWARN ist :(


    Ich habe eine höhere Flat, aber oft genug eben kein Netz... Und WLan ist ja nicht überall frei verfügbar, oft muss man sich registrieren, ist auf 1h begrenzt oder wahlweise mit Zumüllung von Spam's "erkauft". Auch sind die frei verfügbaren W-Lans (die ich nur selten nutze, weil oft genug zuviele Daten preis zu geben sind) nicht gerade mit den Turbogeschwindigkeiten versehen...


    Höre mal gerade wieder über Streaming... es ist einfach kein Vergnügen.... Aber auch die ausgeliehenen CD's waren es übrgiens nicht - ja bin ausnahmsweise zu Bibliotheksöffnungszeiten im Lande gewesen - da haben doch ein paar Vornutzer offenbar an den interessanten Stellen ein paar Markierungen eingeritzt.


    Ich hoffe einfach nur noch, dass die Lösung Ende des Jahres besser wird....

  • KAT(astrophen)WARN(system) kann ich nur wärmstens empfehlen. Man bekommt wichtige Infos per Push aufs Handy. Unwetterwarnungen zB früh genug, um noch die Wäsche abhängen und das Haus absichern zu können. In München wurde es dieser Tage genutzt, um die Bürger zu warnen. Gibt's für Android, Win und iOS und ist kostenlos. Guggstu.

  • KAT(astrophen)WARN(system)


    Aber Achtung - es sind nur einzelne Kommunen und Landkreise, die an KATWARN teilnehmen.


    Für nicht teilnehmende Orte empfiehlt sich "Warnwetter" vom Deutschen Wetterdienst[1]. Sehr nett ist, dass man sehr differenziert einstellen kann, für welche Art der Wetterlage und bei welcher Schwere der Wetterlage man gewarnt werden möchte.


    Und zusätzlich NINA ("Notfall-Informations- und Nachrichten-App") vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe. Warnt vor Gefahren aller Art von Hochwasser bis zum Chemieunfall.


    Beides ist im Google Playstore erhältlich. Es gibt sicher auch Versionen für IOS.



    [1]hat auch gute Wetterkarten, nützlich wenn man viel draußen ist

  • Beides ist im Google Playstore erhältlich. Es gibt sicher auch Versionen für IOS.


    Aber nicht für Windows X( Windows user's Lives Matter, too. :evil:


    NINA ist weniger verbreitet als KATWARN und die Wettermeldungen gibt es sowieso bundesweit, egal welche App. In dem Fall gilt sicher: Viel hilft viel. Besser als Sirenensignale auswendig zu lernen wie in meiner Kindheit ist es allemal. Selbst wenn ich wußte, daß es nur ein Sirenentest war und es nur alle halbe Jahre mit 1-wöchiger Ankündigung passierte, ABC- und Fliegeralarm haben mich immer fertig gemacht. Selbst heute stehe ich senkrecht, wenn die Dinger losgehen.

  • Hallo zusammen,


    kann man denn mit jedem Smartphone dann ab Nov. offline Hörbücher hören? Oder braucht es dafür besondere Voraussetzungen/techn. Merkmale?


    Ich würde mir nämlich extra dafür (zum Telefonieren brauche ich es nicht, sondern wirklich nur für Hörbücher) eines kaufen, will aber natürlich dann nicht mit dem falschen Gerät dastehen.


    Danke,
    Feldsalat

  • kann man denn mit jedem Smartphone dann ab Nov. offline Hörbücher hören? Oder braucht es dafür besondere Voraussetzungen/techn. Merkmale?


    Es muss auf jeden Fall ein Smartphone mit Android oder IOS (Iphone) sein. Windows-Phones werden nicht unterstützt.


    Außerdem ist es ratsam eines mit möglichst aktueller Android-Version zu wählen, da die Apps grundsätzlich für die neuste Software-Versionen entwickelt werden. Bei Android wäre das mindeste was ich wählen würde Android 5.

  • Ich habe mir jetzt für mein abgelegtes iPhone eine Aldi-Karte geholt. 1,5 MB für 10 Euro. Mal sehen, wieviele Hörbücher ich damit hören kann. Ich werde berichten.

  • Zu der Größe der Dateien: Für ein Hörbuch würde eine weniger hohe Qualität voll ausreichen. Bei kaum wahrnehmbar geringerer Qualität könnten Hörbücher leicht auf deutlich weniger als die Hälfte des Onleihe-Volumens runtergedängelt werden.

  • Zu der Größe der Dateien: Für ein Hörbuch würde eine weniger hohe Qualität voll ausreichen. Bei kaum wahrnehmbar geringerer Qualität könnten Hörbücher leicht auf deutlich weniger als die Hälfte des Onleihe-Volumens runtergedängelt werden.


    Kann man die Wiedergabe-Qualität einstellen? Wenn ja, ist das für eine technisch talentfreie Blondine machbar? :D

  • Ich habe mein Guthaben von 1,5 GB in vier Tagen verbraucht, nur durch Hören während der Arbeit. Mit langsamerer Verbindung klappt das Streamen nicht, zumindest nicht hier bei uns am A... der Welt. Aldi bietet für 6 Euro volle Geschwindigkeit für den Rest der Laufzeit an, das finde ich ok. Mal sehen, ob das wirklich so stimmt.

  • Ich habe mein Guthaben von 1,5 GB in vier Tagen verbraucht, nur durch Hören während der Arbeit


    etwas offitopic: In welchem Berufsfeld kann man während der Arbeit Hörbücher hören, ohne dass das Ergebnis drunter leider und/oder der Chef einschreitet?


    In der Hochrechnung sind es auf jeden Fall ne ordentliche Summe, wenn man 10€ für die 1,5GB hat und nochmal 6€ für volle Geschwindigkeit für den Rest des Monats...