Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Bibliothekarin
    Habe jetzt den Artikel bei n-tv zu Ende gelesen und dort heißt es unter Anderem: Mozilla macht beim Flash-Rückbau keinen Alleingang. Auch Apple (Safari), Google (Chrome) und Microsoft (Edge) haben damit begonnen, das Plugin schrittweise abzuschalten beziehungsweise zu blockieren.
    Wenn das stimmt kann man wirklich nur hoffen, dass die DIVIBIB das auch weiß! Und vor allem auch Lösungen parat hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja gut und die Divibib wird nicht vom plötzlichen Auslauf von Flash überrascht wie das bei DRM der Fall war.


    Das neue Browser-Streaming unterstützt bereits jetzt neben Flash auch Silverlight und HTML5. Je nachdem was der Browser kann wird eines der drei verwendet. Das geschieht im Hintergrund ganz automatisch. Unter Chrome wird zum Beispiel bereits HTML5 für unser Streaming verwendet.


    Wenn Firefox also auch von Flash weggeht und dann vermutlich auf HTML5 umsteigt, begrüßen wir dies, da HTML5 wie man hört wesentlich sicherer sein soll.
    Eine Umstellung stellt also kein Problem dar. Hier haben wir uns für eine Streaming-Lösung entschieden, die flexibel auf das Marktgeschehen reagieren kann, da sie grundsätzlich nicht nur auf ein System ausgerichtet ist.


    Schönen Abend und Gruß
    divibib-Support

  • Eine solche Diaspora, wo man fast eine Stunde zur nächsten Bibliothek fährt, ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Und vor allen Dingen sind so gut wie alle Büchereien bei uns kostenlos.


    Wurde hier im Norden alles totgespart! Das war ein heftiges Drama, als der zweite Bücherbus abgeschafft und die Präsenzzeiten halbiert wurden, hat aber kaum einen interessiert. Das Angebot wird zurück gefahren und prompt weniger angenommen, also kann man das Angebot weiter zurückfahren, weil es ja so schlecht angenommen wird. Regierungslogik! :rolleyes:


    man in der Zwischenzeit man mit dem Fahrrad klar kommen muss...


    ;) Isch 'abe gar kein Fahrrad! ;(
    Und ich werde mir wegen der Folgekosten auch keinen zur Onleihe passenden Kombi oder Porsche kaufen, für das Geld kann ich mir eine Menge Hörbücher kaufen. 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Und ich werde mir wegen der Folgekosten auch keinen zur Onleihe passenden Kombi oder Porsche kaufen, für das Geld kann ich mir eine Menge Hörbücher kaufen.


    Den Kombi hast Du schon vollgetankt vor der Tür stehen...


    Ich frage mich gerade, was an anderen kostenlosen Angeboten so schlecht ist. Oder ob die bloß nicht bekannt sind. ?(


    Bei mir jedenfalls ist die Onleihe eine Quelle von vielen.

  • Und ich werde mir wegen der Folgekosten auch keinen zur Onleihe passenden Kombi oder Porsche kaufen, für das Geld kann ich mir eine Menge Hörbücher kaufen.


    Ich kenne die Preise für Hörbücher nicht, aber für 50 Ocken gibt es bestimmt nicht sooo viele. Und wenn Du nur eines mehr kaufst, rentiert es sich nicht mehr. Die Frage ist, wie viele Bücher Du pro Monat hörst, denn 5GB (so viel verbraucht unser ganzer äußerst technikaffine Haushalt) kosten gerade mal 13 Ocken. 1,5GB müßten aber echt dicke reichen und kosten 8 EU (Preise: Aldi).


    Ein Hörbuch hat so rund 400 Minuten, zumindest die, die ich bis jetzt ausgeliehen habe. Bei einer Stunde hören am Tag macht das so ungefähr 4,5 Hörbücher im Monat. Wenn ich das richtig sehe, liegen Hörbücher bei rund 15EU. Also dürftest Du weniger als ein Hörbuch für den Preis der Datenflatrate nutzen. Hörst Du 4,5 im Monat, hat sich das Handy schon nach dem ersten amortisiert.


    WLAN kostet gar nichts, denn das hast Du jetzt auch schon für die Onleihe ;)

  • Ich höre die Bücher bei meinen Nachtschichten im LKW.
    Und ich höre eine Menge Bücher.
    Logisch , da ist ja auch jede Nacht 12 Stunden Zeit dazu :).
    Aber wenn ich das alles streamen soll ................3 GB & > ?
    Einmal abgesehen davon , das wir weit von einm lückenlosen On-Line entfernt sind.
    Aber vorerst funktioniert ja eh' nur ein Windows Rechner mit Firefox 47.
    Ich habe jedoch schon vor Jahren die Äpfel mit dem Fenster ausgeschüttet.
    Da steh' ich doch mehr auf Pinguine und da geht gar nichts.
    Linux wurde komplett von der On-Leihe gestrichen.

  • Linux wurde komplett von der On-Leihe gestrichen.


    Die Onleihe hatte Linux-Nutzer eigentlich noch nie auf dem Schirm. Jetzt geht immerhin Streaming (auch wenn das für mich persönlich nichts ist).


    Bisher brauchte man ja immer ein Windows-Gerät, um Hörbücher offline nutzen zu können. Wie hast Du das denn gemacht?

  • Der frühere Download und Transfer auf meinen MP3 Player haben stets super funktioniert - nun erwartet man von mir, dass ich konstant online bin und meinen Laptop mit mir rumtrage um das Hörbuch zu hören oder dass ich mir ein neues Gerät kaufe.


    Sorry, aber das ist für mich als Kunde sehr unbefriedigend!


    Ich hoffe deshalb sehr, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich eine zufriedenstellendere Lösung realisieren!

  • Da hier gerade wieder die Statements der DivBib verlinkt wurden, würde ich gern die dort genannten Streamingzahlen aus einem anderen Blickwinkel betrachten, denn zunächst mal klingen 45% und 58% vielleicht beeindruckend. Ich gehe allerdings davon aus, dass hier die Appleuser mit drin sind. Die konnten aber oft gar nicht anders, sollten also für eine Diskussion pro/contra Streaming nicht relevant sein. Wenn man die rausrechnet ist man wo auch immer. Die Leute, die wie ich versucht haben zweigleisig zu fahren (download und app) sollten auch raus. Wer sich noch immer die Mühe mit den Downloads gemacht hat, findet Streaming nicht wirklich prickelnd, wusste aber, dass eine zeitlang nichts anderes gehen wird. Und dann gibt es natürlich diejenigen, die sich das Ding nur aus Neugierde angeschaut haben. Wichtig wäre auch, ob es einen Unterschied zwischen Dauerhörern und Gelegenheitshörern gibt. Ich glaube nicht, dass die DivBib sich das angeschaut hat, sofern sie das überhaupt konnte.


    Da ich nicht weiß, wie genau diese Zahlen ermittelt wurden, kann ich aber nur raten. Mein Tipp: (deutlich?) mehr als die Hälfte der eAudioHörer bevorzugt den Download - aus verschiedensten Gründen. Das ist jetzt natürlich Spekulation, aber vielleicht haben die Bibliotheken unter anderem deshalb der eReaderOnleihe den Vorzug gegeben, weil sie dachten, das Streamung sei eine sehr gute Alternative, oder weil es ihnen so vermittelt wurde? Iss aber jetzt wie es iss, mir geht es um das, was kommt und dann auch hoffentlich bleibt.


    Seit der Umstellung wurden im Rahmen verschiedenster Unmutsbekundungen viele Gründe für Downloads und gegen Streaming angeführt. Von der Downloadapp, die kommen wird, erhoffe ich mir sehr viel. Allerdings macht sie in meinen Augen eine StreamingApp (fast) überflüssig. Warum soviel pro Streaming, wenn man eigentlich auf Download setzt?


    @divbib-support:
    Liebe Divbib, ich hoffe, ihr plant nicht, mittelfristig dem Streaming den Vorzug zu geben. Aber wie es weitergeht, ist eure Entscheidung. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Heimatbibliothek nicht weiß, was ich an der onleihe schätze.Ihr könntet es wissen, da ich es bereits vor längerer Zeit mal geschrieben habe. Deshalb finde ich es auch extrem wichtig, dass ihr im Forum derzeit lesen könnt, warum ein, wenn auch nur vorübergehender, Wwgfall der Downloads nicht gut ankommt. Sonst hätten doch alle gedacht, alles prima, weiter so.

  • Weil die OnLeihe jetzt für mich nicht mehr funktioniert habe ich jetzt ein Audible-Probeabbo.
    Sieht bisher ganz gut aus.
    Da kann ich zu Hause streamen , aber für unterwegs gibt es diese komischen .aax files.
    Das funktioniert hervorragend.
    Warum ist man nicht diesen Weg gegangen?
    Oder zumindest , bis alles wieder funktioniert , das alte System weiter ?

  • Ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher (JBL GO) angeschafft, der das Streamen in der Wohnung doch etwas komfortabler macht. Das Tablet steht in Wlan-Reichweite und den kleinen Lautsprecher nehme ich dann mit in die Zimmer. Vielleicht ist das ja auch noch eine Option für jemanden.


    Das Smartphone (S3 mini) hat leider keine stabile Verbindung, habe dort die Onleihe-App gelöscht, da sie auch nach Beenden der App mir immer Fehlermeldungen bezüglich des Streamens angezeigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefan.h.a,


    Weil die OnLeihe jetzt für mich nicht mehr funktioniert habe ich jetzt ein Audible-Probeabbo.
    Sieht bisher ganz gut aus.
    Da kann ich zu Hause streamen , aber für unterwegs gibt es diese komischen .aax files.
    Das funktioniert hervorragend.
    Warum ist man nicht diesen Weg gegangen?
    Oder zumindest , bis alles wieder funktioniert , das alte System weiter?


    Zitat von audible


    Wählen Sie im Probemonat ein kostenloses Hörbuch Ihrer Wahl. Nach 30 Tagen erhalten Sie dann monatlich ein Hörbuch Ihrer Wahl für 9,95 Euro pro Monat. Ihr monatliches Hörbuch können Sie immer frei aus über 200.000 Titeln aussuchen.


    => monatlich ein Hörbuch Ihrer Wahl für 9,95 Euro pro Monat


    Es wäre die Frage, wie die Bibliotheken das umlegen würden. Grundsätzlich steht es aber jeder Bibliothek frei, solche und ähnliche Angebote "einzukaufen" und ihren Nutzern anzubieten.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • [

    Zitat von audible


    Nach 30 Tagen erhalten Sie dann monatlich ein Hörbuch Ihrer Wahl für 9,95 Euro pro Monat.


    Hallo,
    ein Höhrbuch im Monat für 9,95? Scheint aber kein besonders so spannendes Angebot zu sein. Bei Feinkost Al.. gibt es 1.5 GB Fast Download für 9,99 Euro pro 30 Tage (die Konkurrenten sollten auch nicht teurer sein) und mit 1,5GB kann man sicher mehr als 1 Höhrbuch streamen


    Gruss
    chr.

  • 1,5 GB gibt es schon für 7,99 :)


    und wenn das Kontingent aufgebraucht ist, hat man immer noch DSL Geschwindigkeit. Ob das für das Streaming ausreicht müßte mal ausprobiert werden