nach windows Update keine Hörbücher mehr auf Samsung MP3-Player spielbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Hörbuchfans und Leseratten,
    nachdem mir mehrfacher Mailkontakt zur Onleihe und auch die Windows-Hilfe nicht weiterhelfen konnten, wende ich mich in einem letzten verzweifelten Hilfegesuch an euch und hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte.
    Seit Jahren nutze ich die Onleihe für Bücher und Hörbücher. Da ich beides verschlinge, spare ich so echt viel Geld. Meine maximale Ausleihe von 5 Produkten war immer erreicht und nun sitze ich buchstäblich auf dem Trockenen!
    Bisher habe ich das so gemacht:
    Hörbuch ausgesucht, heruntergeladen auf die Festplatte. Nach dem Download gestartet (mit dem Mediaplayer 12) und automatisch wurde die Lizenz erworben. Danach „ausgeschnitten“ und auf dem angeschlossenen Samsung MP3-Player (YP-R0) eingefügt.
    Datei lief und nach Ablauf der Leihfrist eben dann nicht mehr.
    Seit letzter Woche (Update von Windows 7 auf windows 10) geht das nicht mehr. Mir wird angezeigt, dass das Kopieren nicht möglich sei (wg. fehlender Lizenz, die ich aber habe, da ich es ja abspielen kann am PC).
    Ich kann die Datei herunterladen und am PC hören.
    Ich kann sie auch problemlos auf einen USB-Stick kopieren. Jedoch nicht auf den MP3-Player und auch leider nicht (über den Umweg) vom Stick auf den MP3-Player. Auch das direkte Speichern auf dem MP3-Player (z.B. über die Funktion "Ziel speichern unter") funktioniert nicht, wenn im Mp3-Player die PC-Verbindung MTP eingestellt ist (von der ich bisher aber dachte, sie sei nötig und die bisher immer eingestellt war). Mit dieser Einstellung wird mir der Player am PC nicht wie die anderen Massenspeichergeräte oder Festplatten als Laufwerk sondern in der Bibliothek angezeigt. Bei Ziel speichern unter, wird der Player dann in der Onleihe gar nicht gesehen/aufgelistet.
    Wenn ich die PC-Verbindung auf MSC ändere, erscheint mir der Player am PC/in der Onleihe als Massenspeichergerät und ich kann die .wma-Datei dorthin kopieren oder auch als "Ziel" dort direkt abspeichern.
    Während der Player mit dem PC verbunden ist, kann ich dann die Datei im Player anwählen, öffnen und abspielen.
    Sobald ich den Player trenne, sehe ich die Datei dort zwar, das Öffnen ist aber nicht möglich. Auch nicht wenn ich dann die PC-Verbindung erneut ändere.


    Eine Synchronisation im MediaPlayer schlägt ebenfalls fehl. Er zeigt eine Fehlermeldung und legt mir einen leeren Ordner mit dem Dateinamen auf dem Player an.


    Was ich außerdem gemacht habe:
    den Media Player als Standard eingestellt, sichergestellt, dass es sich um Version 12 handelt.
    Cache und Verlauf geleert. Sichergestellt, dass der neuste Treiber installiert ist.


    Selber Mediaplayer, selber MP3Player spielte letzte Woche ein Hörbuch ab...dasselbe Hörbuch ist nun (nach dem Update) nicht mehr kopier/abspeicherbar.... *seufz*


    Habt ihr eine Idee????
    Herzliche Grüße von Maggie auf Hörbuchentzug


    PS: Bin ganz neu hier und nicht sicher, ob mein Beitrag in der richtigen Kategorie steht. Er darf gerne verschoben werden, wenn er in einem anderen Bereich besser platziert wäre!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggie ()

  • Auch das direkte Speichern auf dem MP3-Player (z.B. über die Funktion "Ziel speichern unter") funktioniert nicht, wenn im Mp3-Player die PC-Verbindung MTP eingestellt ist (von der ich bisher aber dachte, sie sei nötig und die bisher immer eingestellt war). Mit dieser Einstellung wird mir der Player am PC nicht wie die anderen Massenspeichergeräte oder Festplatten als Laufwerk sondern in der Bibliothek angezeigt. Bei Ziel speichern unter, wird der Player dann in der Onleihe gar nicht gesehen/aufgelistet.
    Wenn ich die PC-Verbindung auf MSC ändere, erscheint mir der Player am PC/in der Onleihe als Massenspeichergerät und ich kann die .wma-Datei dorthin kopieren oder auch als "Ziel" dort direkt abspeichern.
    Während der Player mit dem PC verbunden ist, kann ich dann die Datei im Player anwählen, öffnen und abspielen.
    Sobald ich den Player trenne, sehe ich die Datei dort zwar, das Öffnen ist aber nicht möglich. Auch nicht wenn ich dann die PC-Verbindung erneut ändere.


    Das Gerät kannst Du in beiden Modi als Massenspeichergerät nutzen. Lies: Einfach im Explorer aufsuchen und dann Dateien kopieren. Wenn das nicht geht, läuft etwas anderes schief.


    Loggst Du dich mit einem lokalen Konto ein, oder bist Du auf das Microsoft-Konto umgestiegen?

  • Mein PC wurde schon vor einigen Monaten auf Windows 10 umgestellt. Glücklicherweise funktioniert bei mir der Transfer auf meinen DRM-10-Player weiterhin weitgehend einwandfrei.


    Hörbuch ausgesucht, heruntergeladen auf die Festplatte. Nach dem Download gestartet (mit dem Mediaplayer 12) und automatisch wurde die Lizenz erworben. Danach „ausgeschnitten“ und auf dem angeschlossenen Samsung MP3-Player (YP-R0) eingefügt.


    Ganz genauso handhabe ich es auch mit meinem Sony Player. Auffällig ist, dass der Sony seit der Umstellung auf Windows 10 ab und zu aufmuckt. Er wird dann nicht auf Anhieb am Computer erkannt (erst wenn ich ihn abstöpsele und gleich neu einstöpsele) und er will danach die Datei nicht annehmen und wirft eine Fehlermeldung aus. Leider weiß ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht mehr, aber ich werde in Zukunft darauf achten. Wenn der Sony muckt, gehe ich in die Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - USB-Verbindungsmodus und beantworte die Frage 'Verbinden' mit Ja. Dann funktioniert es für die nächsten drei, vier Hörbücher wieder gut.


    Es klingt zwar blöd, aber vielleicht kannst Du Deinen Player einfach mal aus dem MTP-Modus rausnehmen und kurz danach einfach wieder MTP einstellen. Vielleicht ist dann die Verschlüsselung wieder lesbar.

  • Liebe Bibliothekarin, danke für diesen Hinweis. Variante 1 hatte ich selbst schon versucht, Variante 2 und 3 scheitern leider bei mir.
    Liebe Bridgeelke: das habe ich auch schon versucht...klappt leider dennoch nicht.


    Liebe Annanymous, du schriebst:
    "Loggst Du dich mit einem lokalen Konto ein, oder bist Du auf das Microsoft-Konto umgestiegen?"


    Und das könnte vielleicht noch ein Hinweis sein.
    Leider hab ich wenig Ahnung von PCs deshalb eine (vermutlich überflüssig) komplizierte Antwort:
    Ich habe ein bestehendes Nutzerkonto bei der Onleihe, an dem sich nichts geändert hat.
    Aber du hast recht, am PC logge ich mich jetzt mit einem Microsoft-Account ein, statt den Rechner (wie zuvor) einfach nur hochzufahren.
    Könnte das das Problem sein?


    Grüße von Maggie

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie ()

  • Aber du hast recht, am PC logge ich mich jetzt mit einem Microsoft-Account ein, statt den Rechner (wie zuvor) einfach nur hochzufahren.
    Könnte das das Problem sein?


    Ja, das ist möglich. Zumindest ein erster Ansatz.


    Die Konten sind prinzipiell voneinander getrennt. Der Online-Nutzer hat keinen Zugriff zB auf das User-Verzeichnis des Offline-Nutzers, sofern Du es nicht explizit einräumst. Wenn Dein WMP immer noch im alten Userverzeichnis speichert (was er meines Wissens nach tut, wenn man es nicht ändert), kann der Online-Nutzer das Zeug nicht lesen und erst recht nicht bearbeiten.


    Unter Konten-Einstellungen kannst Du den User wieder auf den "alten" Nutzer umstellen. Du mußt wahrscheinlich ein bißchen scrollen, um das zu sehen. Falls Du den Online-Nutzer behalten willst, mußt Du die Rechte auf das Nutzerverzeichnis des Offline-Nutzers explizit übernehmen.


    Aus Datenschutzgründen würde ich die Verwendung des Offline-Nutzers vorziehen, falls Du nicht zwingend auf die Cloud-Services angewiesen bist. Du kannst diese Services, den Shop und sogar Cortana auch mit dem Offline-Nutzer verwenden, Du bekommst nur bei der (ersten) Verwendung eine Paßwortabfrage für den Online-Nutzer.


    Ob das Dein Problem löst, weiß ich nicht, weil ich Deine spezielle Konfiguration nicht kenne. Aber es wäre einen Versuch wert. Melde Dich bitte zurück, egal ob es hilft oder nicht.


    Das Onleihe-Konto hat übrigens nichts mit dem Login-Konto des Rechners zu tun.

  • Liebe Annanymous,
    ich bin nun als Offline-Nutzer angemeldet. Danke für den Hinweis, den ich grundsätzlich nützlich finde,
    leider ändert auch das nichts an meinem Problem.
    Die Onleihe sieht den MP3-Player weiterhin nicht und beim Kopierversuch kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung: das Kopieren sei nicht möglich,
    die Datei sei lizenzgeschützt und der Schlüssel würde sich nicht auf der Festplatte befinden. :S

  • Du mußt nicht jedes von uns mit Namen ansprechen, @Maggie. Wir denken hier immer alle gleichzeitig über Lösungen nach und quaken fröhlich unsere Ideen durcheinander. Deswegen sind Lösungen, so wir welche finden, auch immer eine Gemeinschaftsleistung.


    Hast Du mal versucht, die Datei zu löschen und neu herunterzuladen? Das sollte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, aber durch die unterschiedlichen Berechtigungen kann da ein Durcheinander entstanden sein.


    Ich weiß jetzt nicht, ob eine(r) der anderen es schon erwähnt hat: Probier doch mal, die Datei nach dem Anspielen mit dem WMP einfach mit dem Explorer auf den Player zu kopieren. Das zumindest müßte funktionieren, wenn die Berechtigungen jetzt wieder gerade gezogen sind. Wenn ich mich recht erinnere, hilft das bei manchen Problemen, auch wenn man nachher die Datei von Hand öffnen muß. Ich habe allerdings keine Ahnung von MP3-Playern, deswegen sind andere hier besser qualifiziert, eine Lösung zu finden. Wie gesagt, ich quake hier nur mit einer Idee dazwischen :)

  • Oh, ich spreche Menschen einfach gerne direkt an ;)
    Jedenfalls habe ich das alles schon mehrmals versucht bevor ich mich an euch wandte.
    Habe bisher mindestens 2 Hörbücher pro Woche gehört (höre im Auto, im Badezimmer und beim Einschlafen)
    und nun seit ein paar Wochen diese Dürre *seufz*
    Höre mich gerade durch meine alten "echten" Hörbücher und muss dann morgen wohl die Fahrbibliothek leerräumen.
    Gestern habe ich aus Verzweiflung auch mal den MP3-Player (obwohl ich ja weiß, dass es an dem windows update, also
    am System oder am WMP liegen muss) zurückgesetzt und komplett neu formatiert...
    natürlich ohne Erfolg.


    Vielen Dank für die vielen Ideen! Schade, dass ich das Problem wohl nicht gelöst bekomme!

  • Ich kann alles kopieren auf den MP3-Player (momentan habe ich alte Hörbücher aus dem Jahr 2007 augegraben) und das funktioniert wunderbar.
    Sobald es die Lizenz braucht, klappt es nicht.
    Gestern hatte ich eine Möglichkeit gefunden, ein Hörbuch einzufügen (der Kopiervorgang lief ganz normal, ich sah den Kopierfortschritt, die Datei war auf dem MP3-Player, ich konnte sie dort anklicken und mittels WMP abspielen), aber sobald ich den MP3-Player vom PC abstecke, wird angezeigt "Die Datei kann nicht gespielt werden"

  • Wenn ich das gerade an anderer Stelle richtig gelesen habe, soll ab Juli eh gar keine Offline-Nutzung mehr möglich sein?
    Betrifft das alle Onleihen?
    Dann lohnt sich mein ganzer Zeitaufwand mit dieser Tüftelei ja eh kaum mehr,
    oder hab ich das falsch verstanden?

  • Aaaalso: heute habe ich einen netten Menschen aus der Fahrbibliothek mit meinem Hörbuchproblem behelligt (nachdem ich etwas seltsam angeguckt wurde,
    weil ich heute so viele Hörbücher auslieh :P ) und der meinte:
    er hätte Windows 10 und würde Hörbücher der Onleihe mit dem VCL-Media Player abspielen und auch auf den MP3-Player spielen können.
    Bei mir kann VCL nicht mal die Datei öffnen.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Ich dachte um den WMP kommt man keinesfall herum!

  • Geht mir auch so. Meine Tests zeigen, daß es nicht geht. Aber so richtig gründlich angeguckt habe ich mir das auch nicht. Vielleicht möchte jene(r) nette Mensch dir erzählen, wie er/sie es macht?

  • Ich bin der dritte im Bunde. Ich kann onleihe-Hörbücher auch nicht auf dem bei mir installierten VLC Player öffnen

  • So, mein Lieblingsmensch hat gestern das Problem "gelöst" ^^
    Ihm fiel ein, dass wir hier noch einen echt alten Laptop herumstehen haben mit Windows XP 8o
    Wir haben ihn schon ewig nicht mehr genutzt, da er ständige Stromversorgung benötigt und deutlich langsamer ist als der aktuelle PC
    und der Windows Tablet (der ja leider mit windows RT keinen WMP nutzen kann und so auch keine Alternative zum PC war),
    die wir sonst nutzen. Irgendwie geriet der Laptop total in Vergessenheit, sodass keiner von uns in den letzten Wochen an diese Option gedacht hat X/
    Gestern haben wir ihn also mal wieder ausgepackt und ab jetzt lade ich eben auf dem langsamen Gerät
    meine Hörbücher herunter und schiebe sie auf dem MP3-Player. Wir haben es gleich getestet...funktioniert einwandfrei.
    Und auch wenn ich das Problem am eigentlichen PC nicht lösen konnte, habe ich wenigstens eine andere Quelle gefunden, um meinen
    Hörbuchbedarf zu decken.
    Vielen Dank für die vielen netten Tipps hier... ich werde weiterhin ab und zu mal reinschauen!

  • Prima :)


    Aber bitte tu Dir den Gefallen und benutze diesen Laptop ausschließlich für die Onleihe und hänge ihn sofort vom Internet ab, wenn Du ihn nicht mehr brauchst. XP ist steinalt, wird nicht mehr unterstützt und ist unsicher.