Reader for PC funktioniert unter Windows 10 nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Ich habe einen Sony PRS T2 und arbeite mit dem Programm Reader for PC, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Nach einem automatischen Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, kann ich zwar das Programm Reader vor PC noch öffnen, aber wenn ich versuche ein Buch zu öffnen, wird immer gesagt: "Die Datei kann nicht geöffnet werden. Das Element wurde auf dem Computer gelöscht". Ich habe aber nichts gelöscht. Weiß jemand wie ich diese Dateien /Bücher wieder aktiviert bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • Versuch mal, das ePub mit ADE zu öffnen. Achte drauf, daß ADE die gleiche ID hat.


    Ich versuche herauszufinden, ob durch das Update die Berechtigungen durcheinander geraten sind. Ich nehme an, Du benutzt weiter das lokale Konto? Mit dem Microsoft-Konto hast Du keinen Zugriff mehr auf ~/ des lokalen Nutzers.

  • Vereinzelt kann ich die epus mit ADE öffnen, aber nicht alle. Da sagt er auch, es wäre abgelaufen bzw. gelöscht =O
    Was meinst du mit gleiches Konto benutzen? (bin Laie)


    Ergänzung: Es scheinen über die Hälfte der Bücher auch woanders abgespeichert zu sein oder gelöscht?, sie werden zwar im Reader for PC noch angezeigt, aber wenn ich mir die Dateien dazu aufrufe, sind sie dort nicht zu finden. Keine Ahnung wo die hin sind und es sind definitiv keine geliehenen, sondern ich habe vor zwei Wochen noch einige gekauft gehabt, die sind einfach weg/oder woanders, seufz


    edit: Ich konnte ganze 3 von 29 Büchern mit ADE öffnen, der Rest wird nicht gefunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • Klingt nicht gut. Wie ist der Status Deiner Sicherung?


    Win 10 erlaubt zwei Sorten Konto: Online (aka Microsoft Konto) und offline (aka lokales Konto). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Alle anderen Win kennen nur das Offline-Konto (naja, stimmt nicht ganz, aber das ginge jetzt zu sehr ins Detail ;) ). Wenn Du es nicht anders auswählst, loggst Du Dich nach der Installation von Win 10 mit einem Online-Konto ein. Dieses Konto hat keinen Zugriff auf die Daten des lokalen Kontos. Das ist eine gute Sache :) Das Upgrade geht nicht davon aus, daß Du berechtigt bist, die Daten des Offline-Konto-Nutzers zu sehen.


    Starte mal den Explorer und geh links auf "Dieser PC". Dort siehst Du Deine Festplatten. Wähle die erste aus. Oben rechts siehst Du ein Feld in dem steht: "<pfad> durchsuchen" (zB C: statt <pfad>). Dort gibst Du bitte mal "*.epub" (ohne Anführungszeichen) ein. Alle Festplatten werden jetzt nach ePub durchsucht. Geh einen Kaffee holen und genieße das schöne Wetter, das dauert jetzt eine Weile ;)


    Sobald die Ergebnisse vorliegen (der Balken rechts des Suchfeldes ist wieder grau), schau nach, ob Du die Bücher dort findest.


    Links neben den Dateien taucht ein Kästchen auf, wenn Du die Maus über die Datei hältst. Hake die Kästchen neben Deinen Büchern bitte an. Wenn Du unsicher bist, hake ein paar mehr an. Danach klickst Du rechts auf die Bücher und kopierst sie Dir an einen bequemen Ort (zB einen USB-Stick, dann hast Du gleich eine Sicherung).


    Edit: Hast Du alle gefunden?

  • So, habe inzwischen einen noch anderen Weg gefunden und fast alles ist wieder da oder neu da.
    Bin einfach in meinen Online-Buchladen gegangen und habe alle Bücher neu gedownloaded. Nun sind alle "gekauften" zumindest wieder da.


    Deinen Weg versuche ich jetzt um die vier Bücher, die beim Kauf auf dem Gerät da waren auf den PC wiederzukriegen. Waren aber nur vier Stück, falls es also nicht klappt, ist es dann nicht ganz so schlimm. Alle anderen sind jetzt wieder da. Zum Glück habe ich nicht soooo viele für Geld gekauft (das waren nur ca. 10 Stück), der Rest war kostenlos.
    Zumeist nutze ich den Reader ja nur für die Onleihe und die funktioniert, habe ich inzwischen ausprobiert (erleichtert aufseufz).


    Ich sag noch Bescheid, ob ich die letzten vier auch noch gefunden habe und ob's funktioniert oder ob es wirklich nur leere Hüllen waren. Es läuft und läuft und läuft grad noch *zwinker*

  • Die Bücher vom Gerät kannst Du Dir mit dem Explorer holen. Adobe-DRM legt die Schlüssel in der Datei ab, deswegen kann man die ePub einfach kopieren und wieder verwenden, wenn man die richtige Adobe-ID hat.


    Auch aus diesem Grund würde ich eine Sicherungskopie empfehlen. Wenn der Laden die Server abschaltet, stehst Du sonst auf dem Schlauch.