Test der neuen IOS App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da mir neben meiner Android-Farm auch noch ein Iphone zur Verfügung steht, habe ich mal ein bisschen mit der neuen Version der iOS-App herumgespielt (solange es noch nix für Android gibt :-):


    Die App ist sehr übersichtlich und selbsterklärend.


    Die Verwaltung mehre Onleihe-Zugänge ist problemlos möglich. Und im Gegensatz zur aktuellen Andriod-App sehe ich unter „Meine Ausleihen“ nun alle ausgeliehenen Medien aus allen Onleihen gleichzeitig. Und wenn ich eines dieser Medien öffnen will (soweit auf dem Iphone mgl) brauche ich nicht einmal den Login zu wechseln (wenn man seine Benutzerdaten der Onleihen in der App hinterlegt hat; wieweit man hier vertraut bleibt jedem selbst überlassen).


    Der neue eingebaute Reader funktioniert gut. Die normalen Funktion von Reader-Software sind vorhanden: Schriftgröße ändern, Lesezeichen, Suche. Schön wäre es noch, wenn es verschiedene Schriftarten geben würde. Und außerdem wäre es noch eine Verbesserung, wenn man über eine Einstellung den internen Reader zum Standard machen könnte. Das man jedes mal beim Öffnen des Mediums gefragt wird, ist etwas nervig.


    Die Rückgabe von Medien funktioniert ebenfalls problemlos.


    Im eigentlich Bibliotheks-Menü gibt es wie in der Web-Version der Onleihe „Stöbern, Suchen, Bestleiher, Neu eingetroffen, Zuletzt zurückgegeben“. Bei „Zuletzt zurückgegeben“ scheint es aber im Gegensatz zur Web-Version wirklich eine „just-in-time“ Übersicht zu sein. Ein ebook das ich zurückgegeben habe, taucht sofort in dieser Übersicht auf. Die Anzeigenreihenfolge ist scheinbar immer nach Rückgabezeitpunkt. Ein Feature, das ich in der Web-Version vermisst habe.
    Eine Kleinigkeit ist mir aber hier aufgefallen: Egal ob ich bei der Auswahl-Möglichkeit „Alle“ oder „verfügbar“ auswähle: ich bekomme immer nur verfügbare Rückgaben angezeigt. Ein Bug?


    Wie ja schon von vermeldet: Die Möglichkeit der Auswahl kürzerer Leihfristen ist in dieser Version noch nicht enthalten.


    Insgesamt sieht das doch recht rund aus.
    Jetzt bitte noch das Gleiche fürs „richtige“ Betriebssystem Android :-))

  • Hab das Update auch probiert, im aktuellen Hörbuch ist aber alles ein wenig durcheinandergeraten: Teil 1 (von 3) versteckt sich hinter Teil 3, welcher der echte Teil 2 ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Beim Verlassen der App bricht das Streaming ab, auch durch Schließen und Neustart oder Abmelden lässt sich das Problem leider nicht
    beheben.
    Der Aufbau gefällt mir auch gut, ich hab etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, wo ich mich wieder anmelden kann...
    Toll finde ich die gesonderte Sparte Englische Literatur.!

  • Bei jedem neuen Öffnen verändert sich der Inhalt der drei Teile, die Lesezeichen leider auch...
    Ich sollte vielleicht noch mal zurücksetzen, bis die Bugs bearbeitet sind. Schade.

  • Die App ist unter iOS für

    Hörbücher

    derzeit nicht zu gebrauchen, da die Wiedergabe beim Schließen der App abbricht. Selbst eine komplette Neuinstallation der App inkl. Neustart des iPhones hat nicht geholfen.
    Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für einen Kommentar dankbar. Ansonsten wird man wohl auf einen Bugfix warten müssen. Und das dauert ja leider meistens etwas.


    Sehr schade!

  • Morgen,
    ich hab gestern auch das neue Updates for iOS runtergeladen.
    Jedoch bin ich doch ein wenig irritiert.


    irritierende/verärgernde Punkte:

    • die Anzahl der aktuell entliehenen Medien ist nicht mehr ersichtlich.
      Das verwende ich gerne als Gegencheck für Punkt 2, dass es funktioniert hat.
    • im Bluefire Reader zurückgegebenen Medien werden immer noch in der App angezeigt.
      Jedoch in der Onleihe online sind diese nicht mehr im Benutzerkonto ersichtlich, und diese eBooks sind auch als "kürzlich zurückgegeben" (auch in der App) angezeigt.
      Vor dem iOS-Update hat sich die Onleihe-App diesbezüglich upgedated, d.h. habe ich ein eBook im Bluefire Reader zurückgegeben, wurde dieses auch aus meinen aktuellen Medien entfernt.
      Ich kann diese Medien in der App auch nicht durch "wischen"/... löschen, wie es in der Anleitung für abgelaufene Medien angegeben ist.
      Stattdessen muss ich über den internen Reader (wo ich zuerst mal nochmal meine Adobe-Konto-Info hinterlegen muss) dieses eBook versuchen zu öffnen, wo ich dann informiert werde, dass das eBook bereits zurückgegeben wurde, und ich die Möglichkeit habe den Titel zu entfernen.
      --> Umständlicher ging es wohl nicht mehr?

    Ich hoffe im nächsten Update werden diese Misstände korrigiert.


    lG.


    ps.

    • unter "Meine Bibliothek" wird nicht die ganze Seite genutzt - zumindest nicht am iPhone 6 (mit ursprünglichen iOS).
      Da ist am rechten Bildschirmrand eine breite "Freifläche"
    • leihe ich mir ein Medium aus, so wird es nicht der aktuell ausgewählten Sortierreihenfolge einsortiert, sondern ganz oben angezeigt.
      Jetzt muss ich die Sortierreihenfolge nochmal auswählen, damit sich die Darstellung richtig stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bampi_at ()

  • Ich habe das Update auch auf dem iPad probiert und habe dort dieselben Stramingprobleme.
    mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    P.S. Habe das Update auch dem iPhone zurückgesetzt und alles funtz gut.

  • Ich habe leider genau die gleichen Probleme.


    Also die Teile sind vertauscht (zum Glück habe ich gerade nur ein zweiteiliges Hörbuch ;) ) und das Streaming bricht ab sobald ich die App schließe.


    Meine Frage deshalb:

    P.S. Habe das Update auch dem iPhone zurückgesetzt und alles funtz gut.


    Wie genau geht das? Ich würde das auch gern machen bis es einen Bugfix gibt.

  • Ihr habt zum Zurücksetzen zwei Möglichkeiten über iTunes:
    1. wenn ihr ein Backup auf dem Rechner oder der Cloud habt, habt, dann könnt ihr dies einfach zurücksetzen auf einen Zeitpunkt vor dem Update (iPhone anschließen oder über WLAN -> Übersicht -> Backup)


    2. die App löschen -> iPhone in iTunes anwählen -> Apps anklicken -> onleihe suchen und neu installieren (über iTunes)
    letzteres klappt aber nur, wenn ihr die Updates noch nicht auf dem Rechner habt.


    zum Nachlesen, falls das nicht so verständlich war:
    http://mobil.macwelt.de/tipps/…engig-machen-8949030.html

  • Das Problem mit dem App offen lassen hab ich auch. Allerdings noch ärgerlicher ist, dass ich seit Sonntag keins Hörbücher mehr runterladen kann..... Ich hab allerdings das Update erst am Montag gemacht, kann also eher nicht da dran liegen. Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

  • wie booklistner schon schrieb, ist die neue App, die sich leider bei mir gestern per Update einspielte, absolut nicht mehr zu gebrauchen: die Hörbücher schalten ja sogar ab, wenn das Display ausgeht. Vor dem Update konnte man sogar zwischen apps springen und weiter hören. Jetzt geht gar nichts mehr. Augen zu und gemütlich hören ist vorbei :(


    Ich hoffe nun stark, dass dies die Verantwortlichen ganz schnell lesen, ernst nehmen und updaten!!!. Ich fand es schon immer sehr schade, dass eAudios nur als Streaming angeboten werden (zumindest für das iPhone bzw. iOS-Geräte). Aber das nach wenigen Sekunden Abschalten, sobald das Display aus Energiespar-Gründen abschaltet oder man in eine andere App wechselt, macht das ganze völlig UNBRAUCHBAR! :evil:


    Leider kann ich das nicht rückgängig machen, da ich keine Sicherung gemacht habe ....


    Von Ute 2706 wüsste ich ja gerne, wie du die Hörbücher bisher runterladen konntest - bei mir ging immer nur Streaming.

  • So bei mir ist jetzt meine Antwort nicht mehr sichtbar, falls nur ich es nicht sehe, bitte drüberschauen....
    Ella53 ich hatte bisher anfangs einen mp3 Player, allerdings mit bescheidener Qualität. Seit einiger Zeit streame ich nur noch. Und du hast recht, es nervt!!!!! Schalt dann immer den Stromsparmodus aus, vergesse aber dann oft diese Einstellung wieder zu ändern nach dem Hören. Schöne Grüsse vom Akku!
    aller Dinge hatte ich dieses Problem vor ein paar Wochen auch schon öfters. Mal funktionierte es tagelang. Dann wieder nichts...Hab keine Einstellungen verändert. Sehr eigenartig!


    Dazu dass ich jetzt nicht mehr über die App runterladen kann, hat niemand eine Idee? Ich hoffe es ist nur vorübergehend!

  • Guten Morgen miteinander,


    mir gefällt die App sehr gut. Hat auch alles bislang geklappt.
    Beim internen Reader fehlt mir das Umschalten in den Nachtmodus! Geht das nicht oder hab ich es einfach noch nicht gefunden?
    Dem Wunsch nach hören der Hörbücher ohne Streamen schließe ich mich an!

  • Ist iOS nicht multitaskingfähig? Ich frage bloß, weil Windows Handys problemlos mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen können, man muß es explizit verbieten, wenn eine App das nicht tun soll.


    Mich stört an meinem Lumia sogar manchmal, daß die Musik nicht aufhört, wenn ich den Player schließe und ein anderes Programm nutzen will.