Onleihe mit Pocketbook Touch Lux 3 (PB626) klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    leider klappt die Onleihe (Zwischen den Meeren und Hamburg) mit dem Pocketbook Touch Lux 3 (Software W262.5.12.530) bei mir nicht.


    a) Weg 1: Direkte Onleihe über das Pocketbook Gerät, ohne einen PC


    Zunächst hatte ich im Browser des eReaders alle Cookies etc. gelöscht und danach die Anmeldedaten der Onleihe angegeben.
    Dann konnte ich direkt im Browser des Pocketbooks ein Buch aussuchen und leihen.
    Klicke ich dann auf "direkt lesen", lädt das Gerät die ACSM Datei runter in den Download Ordner.
    Will ich sie öffnen, klappt dies nicht und es kommt die Fehlermeldung "Download abgebrochen. E_adept_no_token".


    b) Weg 2: Onleihe über den Computer (Mac)


    Ich benutzte den Browser meines Mac Computers und lieh ein Buch in der Onleihe aus. Der Download der ACSM Datei auf den Computer erfolgt.
    Will ich die Datei öffnen, fährt automatisch ADE 4.5 hoch und beginnt mit dem Download "Buch X wird erfüllt"/"Inhalt wird heruntergeladen".
    Der Ladestreifen läuft bis zuende, doch dann friert die Software ein. Die Buchdatei läßt sich nicht öffnen und ich muß die ADE Software zwangsweise sofort beenden, weil sie nicht mehr reagiert.
    Dieser Fehler tritt m.E. schon seit vielen Wochen auf, egal welches Buch ich ausleihen wollte.
    Daher leihe ich Bücher eben nicht über den Computer, sondern direkt über den Ebook Reader.
    Doch dies klappt leider nur mit dem Tolino, nicht aber mit meinem anderen Reader, dem Pocketbook.


    c) Weiteres Problem: ADE 4.5 erkennt mein Pocketbook nicht als Gerät:


    Wenn ich den Reader an den Computer über USB anstöpsele, erscheint er auf dem Computer als Laufwerk.
    Öffne ich dann ADE erkennt es nur den Tolino sofort als Gerät.
    Verwende ich aber statt dem Tolino meinen anderen Reader, das Pocketbook, dann wird dieses nicht als Gerät erkannt
    und kommt somit auch nicht in der linken Menüleiste von ADE vor, so daß ich auch keine Datei manuell darauf schieben könnte.


    Ich verwende die gleiche Adobe ID wie auch auf dem Tolino und verstehe nicht, wieso der Tolino erkannt wird, das Pocketbook aber nicht.


    Ich habe die Adobe ID auch mal auf dem Pocketbook deaktiviert und nochmal neu eingegeben.
    Aber es hilft nicht (kein Öffnen der ACSM direkt auf dem Pocketbook, keine Erkennung als Gerät am Computer in ADE)


    Hat jemand eine Idee?
    Was mache ich falsch? Ich mache alles wie beim Tolino, aber mit dem geht es, mit dem Pocketbook jedoch nicht. ?(


    Vielen Dank für Euren Rat!


    Grüsse,
    Tanita

  • Machst Du das Pocketbook an, bevor Du es mit dem PC verbindest?

  • Ja, das PB ist eingeschaltet.


    Ich wollte es eben mal testen und habe es vor dem Einstöpseln ausgeschaltet. In dem Moment, wo ich es ans USB Kabel anschließe, weckt der Compter das Pocketbook auf. Es bootet normal hoch und man kommt zur Startseite mit den Büchern. Dabei wird interessanterweise vom Mac das PB nicht als Laufwerk erkannt.


    Daher nehme ich an, man kann das PB nur im eingeschalteten Zustand an den Mac anstöpseln, wenn man es als Laufwerk nutzen will.


    Da die Macs immer Probleme mit per USB angeschlossenen Geräten haben, habe ich es an drei Eingangsbuchsen ausprobiert.

  • Es gibt jetzt auch noch eine andere Fehlermeldung:


    "Das Buch kann nicht geöffnet werden, ist vielleicht beschädigt oder mit einem Kopierschutz versehen. Aktivieren Sie zunächst eine Adobe-ID auf Ihrem Gerät."


    Aber ich habe die Adobe-ID ja bereits hinterlegt. (Und auch schon gelöscht und erneut hinterlegt)

  • Zu 1.) HAst du die Ausleihe über den Reader nur mit 1 Buch versucht oder mit mehreren und evtl. auch mal zu unterschiedlichen Zeiten? Kommt immer diese Fehlermeldung.


    Zu 2.) ADE 4.5 und Mac OsX vertragen sich nicht so wirklich für die Onleihe... Hier mehr dazu: MAC OS vs ADE vs Onleihe


    Prüfe bitte außerdem, ob Datum und Uhrzeit vom Reader korrekt sind. Das führt auch gerne zu kuriosen Problemen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Zu 1: Mit diversen Büchern über mehrere Stunden. Ich kann es aber heute noch mal versuchen, mache ich nachher.
    Zu 2.: Hab ich leider auch schon mitbekommen... Ich habe OS 10.11.4 Dann werde ich es mal mit dem genannten Workaround versuchen! Danke für den Tipp.


    Datum/Uhrzeit mit Funkuhr verglichen - ist korrekt. Melde mich wieder...

  • Zu 1.: JA!! Es hat eben geklappt: Das gleiche gestern direkt übers Gerät entliehene Buch konnte ich eben nochmal aus dem Onleihe Medienkonto herunterladen. Der Link öffnete sich sofort und das Buch ist lesebereit :) Ist ja ein Ding. Man muß also den richtigen Moment erwischen...


    Wenn die Onleihe direkt übers Pocketbook klappt, ist ja alles gut.


    Trotzdem werde ich Weg 2 noch mal ausprobieren...

  • Zu Weg 2: Die alte ADE Version ist nicht für mein aktuelles Betriebssystem geeignet. Daher habe ich den Workaround versucht und er klappt.
    Die ACSM Datei läßt sich so öffnen und das Buch in die ADE Bibliothek importieren, wo man es dann auch am Computer lesen kann.


    Jedoch gelingt es mir nicht, das Ebook auf den Reader zu schieben und zu lesen, da dieser nach wie vor nicht in ADE als Gerät aufgelistet wird.


    Dazu habe ich beim Adobe Kundensupport nachgefragt. Die haben eine Liste der von ADE unterstützten Geräte. Dort taucht das Pocketbook Modell 626 nicht auf.
    Aber jemand hat mir bestätigt, daß unter Windows 8 das Pocketbook TL3 von ADE als Gerät erkannt wird. Vielleicht liegt es bei mir also an der ADE 4.5 for Mac Version.


    Versuchsweise habe ich die Datei selbst manuell aus ADE auf den eReader geschoben, zwischen die anderen Adobe Digital Editions ebooks.


    Dann wird das Buch im eReader auch als neues Buch angezeigt. Beim Öffnen kommt jedoch eine Fehlermeldung, daß ich den Reader mit einer Adobe ID autorisieren soll. Was ich natürlich gemacht habe.


    Also einfach Rüberziehen aufs Gerät klappt auch dann nicht, wenn man zuvor den Workaround gemacht hat. Dann ist das Ebook wohl nur am Mac innerhalb von ADE lesbar, der Kopierschutz aber beim Verschieben auf den eReader nach wie vor wirksam und nicht entfernt. Lesen ist jetzt nur innerhalb ADE am Mac möglich, nicht auf dem Pocketbook.


    Leider haben wir keinen Windows PC...aber der iMac hat andere Vorteile und läuft auch nach bald 8 Jahren immer noch so gut, daß wir ihn nicht abschaffen wollen, bevor er kaputt geht.
    Nur mit der ADE will es nicht klappen...

  • Dann ist das Ebook wohl nur am Mac innerhalb von ADE lesbar, der Kopierschutz aber beim Verschieben auf den eReader nach wie vor wirksam und nicht entfernt.


    Das ist unwahrscheinlich. Das Buch wird mit einem Schlüssel verschlüsselt, der von der AdobeID abhängt. Wenn beide Geräte dieselbe AdobeID haben, können beide Geräte das Buch lesen, egal, auf welchem Weg es von einem Gerät auf das andere kommt. Prüfe, ob die IDs wirklich identisch sind.

  • Wenn beide Geräte dieselbe AdobeID haben, können beide Geräte das Buch lesen, egal, auf welchem Weg es von einem Gerät auf das andere kommt.


    Bei den anderen E-Readern und ADE-Versionen ist es aber seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe auch nicht mehr möglich über den Explorer zu verschieben. Ich meinte die Divibib hätte gesagt, dass das an irgendwelchen Rechtemerkmalen liegt, die dann nicht korrekt übergeben werden.

  • @Annanymous
    Eigentlich bin ich mir ja sicher, aber wenn Du meinst, daß ich es noch mal neu in ADE eingeben soll -
    kann ich in ADE 4.5 denn gefahrlos meine Adobe-ID deautorisieren (und danach wieder neu autorisieren)?


    Ich bin eigentlich sicher, daß meine korrekte Adobe ID dort hinterlegt ist, denn ich kann entliehene Ebooks ja dort auch öffnen.


    Und am Pocketbook habe ich schon mehrfach die Adobe ID gelöscht und wieder neu eingegeben.

  • ADE kann entliehene Bücher auch öffnen, wenn die ADE nicht korrekt hinterlegt ist. Dann wird vom Programm eine zufällige ID hinterlegt. Das bedeutet automatisch, dass die Übertragung auf andere Geräte nicht funktioniert, weil man diese zufällige ID ja nicht kennt...


    Wenn man ADE deautorisiert und die ID neu einträgt dürften eigentlich keine Probleme auftreten.

  • Bei den anderen E-Readern und ADE-Versionen ist es aber seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe auch nicht mehr möglich über den Explorer zu verschieben. Ich meinte die Divibib hätte gesagt, dass das an irgendwelchen Rechtemerkmalen liegt, die dann nicht korrekt übergeben werden.


    Stimmt, das hatte ich vergessen. Sorry.

  • Ich habe in Digital Editions auf dem Mac meine Autorisierung gelöscht und die Adobe ID neu eingegeben.
    Daran liegt es aber nicht.


    Ist ja aber eigentlich kein großes Problem. Ich leihe mir ebooks wieder direkt übers Pocketbook Gerät bei der Onleihe aus. Oder wenn ich eine .epub/ACSM Datei auf den Mac downgeloadet habe, sende ich mir diese per PB Sync Email Adresse (Send-to-Pocketbook) auf den Reader. Das klappt ja jetzt wieder.


    Wieso Mac und ADE sich nicht korrekt vertragen, bleibt ein Rätsel, aber das nehme ich mal hin.


    Bei ADE konnte mir eben auch der deutsche Chat nicht sagen, warum ADE mein Gerät nicht erkennt - das Modell ist nicht in deren (m.E. veralteter, denn Tolinos werden auch nicht aufgeführt) Liste von unterstützen Readern enthalten.


    Egal, ich kann ja gut so leben...


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Tanita

  • Hurra, es geht wieder. :)


    Ich habe beim Pocketbook Support angerufen und die haben mit mir das Pocketbook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Danach wurde es von der ADE Software auf dem Mac als Gerät erkannt. Dann nochmals mit der gleiche Adobe ID des Macs den Reader autorisiert.


    Und plötzlich klappt alles.


    Weiß der Kuckuck, woran es genau lag. Denn jeweils in ADE am Mac bzw. im Pocketbook hatte ich zuvor ja mehrfach die Adobe IDs gelöscht und neu eingegeben.
    Doch das Reset des Geräts hat es gebracht.


    Jetzt will ich aber mein Leihbuch lesen! :)


    Nochmals Danke an alle hier.


    LG
    Tanita

  • Hallo nochmal...leider muß ich mich noch mal melden.


    Heute habe ich tatsächlich wieder das Problem von Weg 1 (s.o.), also das direkte Ausleihen mit dem Pocketbook Gerät klappt nicht (mehr).


    Ich habe alles wie gestern gemacht. Wenn ich das Buch dann lesen (= downloaden auf den Reader) will, landet auf dem Pocketbook im Downloadbereich auch der ACSM URL Link.
    Doch wenn ich diesen öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "Download abgebrochen...E_Adept_no_token".


    Ich nehme an, daß dies - da sich ja am Gerät gegenüber gestern (bis auf das Hinterlegen von Cookies) nichts verändert hat - wieder der falsche Moment zum Ausleihen war???
    Vielleicht klappt es ja später oder morgen...?


    Irgendwie schräg!


    LG
    Tanita

  • Und wieder funktioniert alles wie gewünscht - zwei Stunden später!


    Ist das nicht ein Witz?


    Ich habe nach 2 Stunden nochmal in der Onleihe - direkt über den Reader - das gleiche Buch nochmals downgeloadet.
    Und diesmal ließ sich die Datei fehlerfrei downloaden, das Buch öffnete sich und der Lesespass kann losgehen.
    (Ich habe übrigens die eBücherhalle Hamburg benutzt.)


    Aber warum diese Verzögerung?


    Muß ich jetzt immer erstmal in der Onleihe ausleihen, ohne die Datei aufs Pocketbook runterzuladen und 2 Stunden später kann ich dies dann nachholen? ?(

  • Kann natürlich sein...
    Genau diesen Fehler hatte ich jetzt schon zum 3. Mal und ich habe zuletzt extra zwei Kabel (ein extra gutes vergoldetes und das zum Reader gehörende Pocketbook Originalkabel) an verschiedenen USB Ports verwendet und auch immer drauf geachtet, daß das Kabel richtig in den Buchsen steckt. Internet ist Kabel 200 mit FritzBox als Router.
    Beim Tolino mache ich alles genauso und da kann ich das Buch immer problemlos öffnen.
    Meinst Du, das WLAN vom Pocketbook ist vielleicht instabiler?
    Oder mein Pocketbook hat wirklich intern ne Macke...wenn sich sonst keiner im Forum mit dem gleichen Problem meldet?!
    Vielleicht liegt es auch an meinem USB Port (ist zwar neu, aber reingucken kann ich auch nicht...)
    Komische Sache jedenfalls....Aber Hauptsche, ich komme an meine Leihbücher, auch wenn es mal verzögert ist.
    Danke für Eure Anteilnahme!