DRM10 fähige MP3 Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich hatte einen Sansa Clip + , den ich allerdings im Rahmen der Garantie ersetzt bekommen musste. Ich habe als Alternative den Sandisk Sport bekommen, der leider nicht
    drm-fähig ist. Ich habe nun nach Alternativen gesucht und bin kaum fündig geworden. Außerdem bin ich in der onleihe auf folgendes gestoßen: "Bis 30.06.2016 sind MP3-Player wie
    bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein" D.h. die Suche nach einem entsprechenden Player
    ist nicht mehr nötig .... aber wie dann, iPhone?
    HB

  • Ja, der DRM 10 fähige Player nutzt dir tatsächlich nur noch bis Ende Juni etwas. Leider ist noch nicht bekannt, wie es dann weitergeht, aber vermutlich wird man dann die Hörbücher nur noch streamen können, so wie das jetzt schon für Mac generell und für die Apps gilt. :/

  • Streaming ist sowohl mit Android als auch mit Aplle möglich. Android-Geräte sind allerdings i.d.R. auch günstiger zu haben!


    Und was sicherlich bleiben wird ist die Abspielmöglichkeit über den WMP, wo auch weiterhin keine dauerhafte Internetverbindung erforderlich ist. Nur sind halt die meisten Windows-Geräte nicht so klein wie ein Smartphone/Mp3-Player.

  • Herzlichen Dank für die Antworten, ja, ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich falsch liege mit meiner Annahme. Schauen wir, wie es weitergeht. Mein MP3-Player ist so herrlich klein, leicht, zum Anklippen, Schade.

  • Also sollte "PlayReady" der Nachfolger werden, dann wird es mit dem WMP hoffentlich weiter gehen, denn dieses DRM ist ebenfalls von Microsoft.
    Aber ich denke all zu lange wird es auch nicht mehr dauern, bis wir mehr Infos bekommen. Der 30.6. ist ja nicht mehr soo weit weg...

  • Ich würde mich extrem freuen, wenn es auf dem Windows Media Player weiterhin möglich wäre Audios zu hören... 8o
    Da ich kein Smartphone besitze und auch kein Tablet, würde mir die nur Streaming Methode gar nicht gefallen.

  • Und mir würde gefallen, wenn es auf windowsbasierten Computer und Tablets weiterhin ginge UND auch auch Windows-Handys, z. B. dem Lumia. Dann hätten wir mit den Neuanschaffungen alles richtig gemacht :)

  • Im Moment verstehe ich das so, dass wir letztenendes vor unseren Computern sitzen und Hörbücher anhören, weil das ja auch z.T. schon viele den ganzen Tag tun - am Rechner arbeiten, und zum Joggen ....

  • Ich denke, das ganze Spekulieren bringt nichts. Im Mai soll ja bekanntgegeben werden, wie die zukünftige Lösung aussieht und bis dahin hilft einfach nur Geduld.

  • Das soll jetzt wohl heissen, unsere MP3 Player können wir alle in die Tonne treten.
    Windows zwingt uns, die Hörbücher auf dem PC zu hören??? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
    Soll ich mir den PC zum bügeln oder beim putzen unter den Arm klemmen, dass ich nebenzu ein Hörbuch hören kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das soll jetzt wohl heissen, unsere MP3 Player können wir alle in die Tonne treten.
    Windows zwingt uns, die Hörbücher auf dem PC zu hören??? Das kann ja wohl nicht wahr sein.
    Soll ich mir den PC zum bügeln oder beim putzen unter den Arm klemmen, dass ich nebenzu ein Hörbuch hören kann?


    Also ich nutze meinen mp3 Player weiterhin, indem ich ihn mit Hörbüchern bestücke, die ich mir als CD in meiner Bücherei ausgeliehen habe und dann vom PC auf den Player gezogen habe. Das war vor nach gar nicht so langer Zeit absolut üblich und das Ausleihen rund um die Uhr ist ein Luxus, auf den man meiner Meinung nach zur Not auch einmal verzichten kann. Zum Glück hat meine Bücherei vor Ort eine Menge auf Lager... das kostet mich zwar etwas Zeit für den Weg, aber dafür klappt es dann auch prima mit der Hausarbeit ;) .
    Und sicher finden die Bibliotheken eine Lösung!

  • Soll ich mir den PC zum bügeln oder beim putzen unter den Arm klemmen, dass ich nebenzu ein Hörbuch hören kann?


    Beim Bügeln bewegt man sich ja wohl nicht so weit durch den Raum, dass das Gerät herum getragen werden müsste... ansonsten gibt es inzwischen durchaus Möglichkeiten wie Bluetooth-Kopfhörer oder auch Boxen, die die Verteilung von Musik in der Wohnung vom stationären PC aus ermöglichen.