Flexible Leihfristen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Für alle App-Nutzer: Die neue IOs-App ist für 2.5.2016 angekündigt, für Android ist noch kein Release-Datum bekannt.
    In den neuen Apps sind die flexiblen Leihfristen (und noch mehr :) ) dann mit enthalten.

  • Freue mich sehr auf die neue iOS App!
    Insbesondere deshalb, weil ab Juli unbestätigten Gerüchten zufolge sowieso ausschließlich STREAMING funktioniert!
    Das löst dann auch endlich die vielen lästigen Probleme mit den Playern usw., weil es diese Probleme einfach nicht mehr gibt!

  • [...]
    Interessant ist auch was bei der Auswahl von 2 Tage Leihfrist passiert:

    .
    Es scheint also immer der Rest vom Ausleihtag bis 0 Uhr + 2 Tage zu sein.


    Und bei Ausleihe kurz nach Mitternacht sind es auch fast 3 Tage:

    Zitat

    2 Tage 23 Stunden 59 Minuten


    Und kurz vor der Sommer/Winterzeit Umstellung sogar

    Zitat

    3 Tage 59 Minuten

  • Freue mich sehr auf die neue iOS App!
    Insbesondere deshalb, weil ab Juli unbestätigten Gerüchten zufolge sowieso ausschließlich STREAMING funktioniert!
    Das löst dann auch endlich die vielen lästigen Probleme mit den Playern usw., weil es diese Probleme einfach nicht mehr gibt!


    Diese Gerüchte sind nicht unbestätigt sondern es findet sich z. B. in der Kompatibilitätsliste dazu ein unmissverständliches Statement

    Zitat

    Bis 30.06. 2016 sind MP3-Player wie bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein.


    Derselbe Text findet sich auch in der entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitung - beides unübersehbar in rot.


    Allerdings fände ich es jetzt auch langsam an der Zeit, dies über die Usersicht in den einzelnen Onleihen bekannt zu geben.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    Für alle App-Nutzer: Die neue IOs-App ist für 2.5.2016 angekündigt, für Android ist noch kein Release-Datum bekannt.
    In den neuen Apps sind die flexiblen Leihfristen (und noch mehr :) ) dann mit enthalten.


    Das ist nicht ganz richtig oder zumindest ein Missverständnis.
    Das nächste Release der App - iOS-Variante am 02.05.2016 - enthält

    nicht

    die "Flexiblen Ausleihfristen". Diese werden in den Apps nach der technischen Neuauflage der Onleihe-Apps im Laufe des Jahres implementiert werden.
    Zur Verdeutlichung: Die am 02.05.2016 für iOS im App-Store erhältliche Variante wird den integriertem Reader beinhalten. Für Android steht noch kein Termin fest.



    eAudio Download
    Hierzu gibt es bis Mitte Mai ausführliche Informationen.



    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Leihfristen für eBooks bisher schon so gewesen - dass immer der Rest des Ausleihtags zur Leihfrist hinzu gerechnet wurde.
    Bei den bisherigen Fristen (14 oder 21 Tage) fiel das dann allerdings weniger ins Gewicht, während es bei der neuen 2-Tages-Frist schon ein beträchtlicher Anteil ist.


    Auswirkungen der Sommer/Winterzeitumstellung auf die Leihfrist konnte ich keine feststellen.
    Aber aus unerfindlichen Gründen hat sie mich und meinen Toline kurzzeitig verrückt gemacht. Weil wir beide dachten, für die Umstellung sorgen zu müssen, hat daraus Chaos resultiert, ich konnte nach Mitternacht auch keine eigenen eBooks mehr öffnen. :whistling:


    Merke:


    Der hier öfters zu findende Tipp, bei Schwierigkeiten mal die Zeiteinstellungen zu überprüfen, ist

    wirklich

    hilfreich! :D

  • Hallo zusammen,



    Das ist nicht ganz richtig oder zumindest ein Missverständnis.
    Das nächste Release der App - iOS-Variante am 02.05.2016 - enthält

    nicht

    die "Flexiblen Ausleihfristen". Diese werden in den Apps nach der technischen Neuauflage der Onleihe-Apps im Laufe des Jahres implementiert werden.
    Zur Verdeutlichung: Die am 02.05.2016 für iOS im App-Store erhältliche Variante wird den integriertem Reader beinhalten. Für Android steht noch kein Termin fest.


    Oh. Das hatte ich aber auch anders verstanden. Wie schade.

    • Offizieller Beitrag

    Findet es eigentlich noch jemand schade, dass es tatsächlich nur die Auswahl 2, 7 oder 14 Tage gibt? Für Hörbücher habe ich dann bei uns nur die Wahl 2 oder 7 Tage - wenn ich aber weiß, dass ich in der Regel 4 Tage brauche, habe ich nichts gewonnen.
    Ist jetzt nicht dramatisch, aber eine "stufenlose"Auswahlmöglichkeit hätte mir besser gefallen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also eine "stufenlose" Auswahl mit einem Dropdown für u.U. 21 Tage? ;)
    Ein Freitext dürfte ebenfalls schwierig werden, weil dann wiederum fehlerhafte Eingaben (Buchstaben, zu große Werte, Kommazahlen, etc.) abgefedert werden müssten.
    Grundsätzlich sind spätere Anpassungen möglich, sobald wir mit diesen Einstellungen Erfahrung sammeln konnten. Wir hatten mehrere Ideen diskutiert, uns für diese Variante entschieden und irgendwo muss man eben anfangen.


    Danke Euch für das rege Interesse und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Selbstverständlich finde ich das schade, volle Flexibilität wäre viel besser. Allerdings befürchte ich, dass es gute Gründe ('technische'?) gibt, warum das nicht implementiert wurde. So wie es gute Gründe (lizenzrechtliche?) gibt, warum es in Zukunft für Hörbücher nur noch Streaming geben wird. Wenn die Gerüchte stimmen!

  • fehlerhafte Eingaben (Buchstaben, zu große Werte, Kommazahlen, etc.)


    [\d\.][\d\.]|[\d\.] oder noch bequemer [1-2][0-9]|[0-9]

  • Ich finde es super, dass es die felexible Ausleihfrist gibt.
    Leider finde ich es auch etwas unauffällig. Die Vorauswahl mit weiter zu bestätigen wird von vielen bestimmt nicht wahrgenommen.
    Ich wäre auch für die Option der direkten Wahl. Genauso wie ich bei Büchern die in ePub und PDF angeboten werden, auch aktiv auswählen muss, ein Format auszuwählen.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Ich habe bis jetzt, obwohl ich erst seit 2 Monaten ausleihe kein einziges Buch auslesen können. Bin jetzt bei einem Buch auf Seite 180 und habe noch drei Tage und werde es wieder nicht bis Seite 327 schaffen.
    Ich bedauere sehr dass ich nicht mehr Zeit habe und nur abends im Bett ca 20 Seiten lesen kann, aber ich würde die Bücher gerne zu Ende lesen. Leihfrist nur 14 Tage.
    Warum ist es so schwer die Zeiten länger zu gestalten? Ich leihe eh schon nur Bücher aus unter 350 Seiten?


    Hallo Susa,
    hast du schon mal versucht das Buch sofort nach dem Ausleihen vorzubestellen? Wenn es jetzt nicht gerade der Besteseller mit X-Vorbestellungen, hast du die Chance, das Buch gleich nach deiner Rückgabe wieder ausleihen zu können.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.

  • Insbesondere deshalb, weil ab Juli unbestätigten Gerüchten zufolge sowieso ausschließlich STREAMING funktioniert!


    Also für mich ist der Wegfall des bisherigen DRM-10 nicht gleichbedeutend ist mit 'es gibt nur noch Streaming'. Und bisher wurde eben nur gesagt, dass DRM-10 nicht mehr funktionieren wird; keiner hat offiziell gesagt, dass es nur noch Streaming gibt.
    Ich hoffe doch, dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, Hörbücher auch offline unterwegs zu hören, halt unter einer anderen Verschlüsselung und nicht mit DRM-10. Nur Streaming würde für mich bedeuten, dass ich einen Großteil der Zeit, die ich bisher für Hörbücher hatte, mangels Internet unterwegs eben nicht mehr nutzen kann.

  • ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    @Bridgeelke: offline Hören- das wünschen sich wohl sehr viele. Auf die 'andere Verschlüsselung' bin ich sehr gespannt, noch mehr auf das zu der anderen Verschlüsselung passende Abspielgerät.

  • Das Gerücht ist wohl war:
    http://www.onleihe24.de/hellwe…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html
    Hinweis

    Ab dem 01.07. können -aufgrund einer Änderung im Rechtemanagement (DRM) von Microsoft- eAudio-Dateien (z.B. Hörbücher) aus der Onleihe24 nicht mehr auf mp3-Playern abgespielt werden. Ab diesem Datum sind die eAudios ausschließlich per Streaming mit iOS- und Android-Geräten (Smartphone, Tablet) über die Onleihe-App nutzbar. Für dieses Streaming ist eine ständige Internet-Verbindung erforderlich. Daher empfehlen wir Ihnen eine Daten-Flat!Weitere Hinweise finden Sie in der Kompatilitätsliste:


    Eine aktuelle Anleitung für die vorzeitige Rückgabe von eBooks aus unserer Onleihe24 finden Sie hier