tolino reagiert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo, ich habe letzte woche den tolino gekauft. es hat alles funktioniert. jetzt wollte ich lesen, aber der bildschirm reagiert nicht auf meine berührungen, kann ich da etwas machen oder muss ich ihn morgen zurück bringen?wollte heute entspannen und lesen : (((( :cursing:

  • Ist der Akku aufgeladen? Bei den e-paper Displays bleibt das letzte Bild, auch wenn kein Strom mehr kommt.
    Ansonsten kannst du noch versuchen den An-Aus-Schalter länger gedrückt zu halten (ca. 10 Sek.).
    Wenn das nicht klappt, kannst du noch ein Reset machen. Dafür benötigst du eine Büroklammer. Mit dieser erreichst du den Reset-Knopf unterhalb der Klappe (neben dem SD Slot und der USB-Buchse).
    Siehe auch Tolino Handbuch, Seite 6.

  • Doch was ist dann mit den vorhandenen Büchern die sind doch dann alle weg oder? :cursing:

  • Das kommt auf den Reset an. Unglücklicherweise werden die bei Gadgets wie Readern oft nicht sauber unterschieden. Beim PC kannst Du formatieren (entspräche etwa dem "Factory Reset"), hart booten (Strom wegnehmen, entspräche etwa dem "Hard-Reset") oder neu starten (sauber herunterfahren, etwa "Soft-Reset"). Im ersten Fall sind alle Daten futsch, im zweiten hängt es von der Natur des Speichers ab, im dritten bleibt alles erhalten.

  • Mein Tolino war auch schon mal eingefroren und ich musste resetten. Danach sind auch weiter alle Bücher au dem Gerät vorhanden, das System wird wohl lediglich neu gestartet.

  • Habe nun mehrfach versucht ein Reset zu machen, leider vergeblich. Der Tolino reagiert überhaupt nicht mehr.


    Zu sehen ist der Homebildschirm und die Uhrzeit als er das letzte Mal funktioniert hat......


    Was kann ich tun? ?(

  • Hast du die Tipps von Dimitri schon probiert?
    Akku augeladen?
    An-Aus-Schalter länger gedrückt halten?
    Ansonsten musst du den Reader reklamieren.

  • Gelegentlich "friert" mein Kobo Touch ein. Hauptsächlich beim Verstellen der Schriftgröße. Bisher hat es immer geholfen, den eBook-Reader per USB-Kabel an den Rechner anzuschließen. Dann startet er sofort neu und reagiert wieder auf auf alle Eingaben.

  • reset hat auch bei mir nicht funktioniert; aber anschließen des tolino an einen rechner (in diesem falle ein apple) via usb-kabel hat ihn sofort wieder zum leben erweckt.

  • Ich habe heute das gleiche Problem. Akku ist noch gut halb voll. Laden geht nicht. Per USB am PC angeschlossen, reagiert nicht. Reset-Knopf gedrückt - auch keine Reaktion. Wie eingefroren. Da werde ich mich wohl an den Händler oder Hersteller wenden müssen. Das Gerät ist jetzt ca. 1 Jahr alt und bisher hatte ich nie Probleme. Manchmal ein wenig langsam, aber ansonsten zuverlässig.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Noch kurz eine Nachmeldung zu meinem vorigen Beitrag, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den Tolino einfach eine ganze Weile liegen gelassen und nach ca. 1 Stunde hat er wieder reagiert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Zur Aussage "Mein Akku ist noch halb voll". Vorsicht: Das jeweils letzte angezeigte Bild bleibt stehen. Wenn also der Reader mit halbem Akku abstürzt, einfriert o.Ä., ändert sich die Akku Anzeige nicht mehr. Kann also durchaus sein, dass der Akku inzwischen leer ist, obwohl laut Anzeige immer noch "halb voll" anzeigt.


    Ein Reset mit leerem Akku bewirkt natürlich gar nichts. Es bleibt auch die Anzeige wie sie war.


    Also: Immer aufladen oder per USB an den PC hängen (was ihn auch auflädt). Eine Zeit laden lassen, dann ein/aus schalten oder resetten.

  • hallo mein tolino tab 7 ist mir eingefroren ich weiss einfach nicht was ich machen soll meine fotos sind auf diesem geraet ohne speicherkarte und ich weiss einfach nicht mehr weiter ich brauche diese bilder dringends wenn ich resette sind sie ja alle weg

  • Hallo hatte auch das Problem nachdem Meine Frau das Gerät in den Fingern hatte. (Stand am Startbildschirm und ging nicht weiter. Man konnte es auch nicht ausschalten) haben gewartet bis der Akku leer war.
    Laden mit Ladekabel hat nicht funktioniert. Habe es dann heute früh kurz an die USB buchse vom Läppi angeschlossen und siehe da oh wunder es hat sie wieder erhohlt und funktioniert.


    Fazit: Tolino Tab nicht mehr der Frau geben :)

  • Na da bin ich aber seeeehr froh, dass ich keinen Tolino habe, sondern ein Gerät, das ohne Macken funktioniert ;)