Synchronisierung funktioniert nicht.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bin schon lange fleissiger Onleihe Nutzer.
    Seit kurzem funktioniert die Synchronisation nicht mehr!


    Die Dateien sind im Media-Player sichtbar und können abgespielt werden.
    Wenn ich das Synchronisationsmenü anklicke, erscheinen vor den Titeln blaue Ausrufezeichen mit der Meldung :"Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung..."
    Das Smartphone ist noch gar nicht angeschlossen.


    Nachdem das Smartphone angeschlossen, ordnungsgemäß erkannt wurde und die Synchronisierung gestartet wurde, wird entweder sofort "Synchronisierung 100%, sie können das Gerät jetzt entfernen" angezeigt, oder der bleibt bei 0% stehen und nichts passiert.


    Vor Kurzem hat sich das Smartphone von 4.2 auf 5.1.1 geupdatet.
    Die bereits auf dem Gerät befindlichen Audio-Dateien konnten auch nach Update problemlos abgespielt werden.
    Habe es dann mit meinem anderen PC (Win10/MP12) versucht: Das gleiche Problem.


    Kann "über MTP mittels Explorer Daten von und zum Gerät kopieren (allerdings nicht die WMA-Dateien), grundsätzliche Verbindung ist also gegeben.
    Win10 64bit, Media Player 12.0, Samsung S5 Galaxy mini. (5.5.1)


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß
    Stefan

  • Leider haben bisherige Erfahrungen gezeigt, dass die Samsung Smartphones mit dem Update auf Android 5 die erforderliche Unterstützung für DRM10 nicht mehr mitliefert. Daher funktioniert das Abspielen von Hörbüchern aus der Onleihe nicht mehr. Alle anderen (gekauften) Musik-Dateien müssten noch funktionieren, da diese nicht von der Verschlüsselung mit DRM betroffen sind.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, aber das Abspielen bereits auf dem Gerät befindlicher Dateien funktionierte noch.


    Gruß
    Stefan

  • Und die Dateien auf dem Gerät waren auch von der Onleihe?


    Ich kenne mich mit den technischen Abläufen beim DRM leider nicht aus um zu beurteilen, ob es ausreicht, dass bei der Übertragung auf das Gerät die DRM10-Unterstützung noch da war.
    Evtl. hat auch Android 5 ein Problem damit die DRM-geschützten Dateien bei der Synchronisation richtig zu empfangen, aber das wäre wilde Spekulation...

  • Hallo,


    ja, es war ein Audio-Book der Onleihe.
    Leider findet man in der Tat sehr wenig Informationen zu DRM10.
    Allerdings wird von Media Player ja schon gemeckert, wenn noch gar kein Handy angeschlossen ist.
    Da außer dem Sansa Clip Plus, die anderen Geräte auf Android laufen und die Geräte mit Android 4.x langsam aussterben, wird wohl auch die Onleihe von Audiobooks gleich mit sterben. ;(



    Gruß
    Stefan

  • Sieht ganz so aus, dass die Audiobooks gleich mit sterben. Ende Juni soll ja das Überspielen auf MP3 Player generell nicht mehr möglich sein. Und da es keinerlei Info gibt, dass bzw. wie es weitergeht, sieht die Zukunft der Onleihe
    Audiobooks wohl eher düster aus.

  • Echt beruhigend, wenn ein Problem, welches seit fast einem Jahr bekannt ist, rund 2 Monate vor dem "Aus", offensichtlich noch nicht gelöst ist. Die Nutzung am PC ist vermutlich nicht so unbedingt der Renner und über das Streaming ist hier schon so viel Negatives angeführt worden, dass wohl mit Recht bezweifelt werden kann, dass die Hörbücher über Streaming reißenden Absatz finden werden. Und MP3 Player fallen ab Ende Juno ja endgültig weg.
    Fazit: Hörbbuch Ade! Aber mit dieser Nachricht möchte die DIVIBIB den geschätzten Kunden wohl erst Ende Juno überraschen.

  • ie Nutzung am PC ist vermutlich nicht so unbedingt der Renner und über das Streaming ist hier schon so viel Negatives angeführt worden, dass wohl mit Recht bezweifelt werden kann, dass die Hörbücher über Streaming reißenden Absatz finden werden. Und MP3 Player fallen ab Ende Juno ja endgültig weg.


    Wenn die Nutzung über den WMP weiter möglich ist, dann geht es auch über Windows Tablets. Und wenn man dann einen Bluetooth Audio-Empfänger hat, geht das innerhalb der Wohnung ganz gut. Ich gebe allerdings zu, dass das Tablet für die Nutzung außer Haus zwar funktioniert, aber etwas unhandlich ist (jedenfalls unhandlicher als ein MP3-Player). Und da der Energiesparmodus wohl auf keinem der Windows-Tablets funktioniert, gibt es evtl. auch ein Akku-Reichweitenproblem.

    Hier

    wurde diese Möglichkeit ausführlich diskutiert

  • Das entscheidende Wort ist wohl "wenn".
    Wenn der WMP nun aber nicht mehr geht?
    Es wäre nicht schlecht, wenn die DIVIBIB wenigstens dazu schon mal eine Aussage machen könnte. Um ein wenig Unsicherheit heraus zu nehmen.

  • Energiesparmodus wohl auf keinem der Windows-Tablets funktioniert


    Doch, bei meinem schon. Ätschibätsch 8o


    Ob es geht oder nicht scheint von der Hardware des spezifischen Tablets abzuhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Und es geht hierbei nur um MP3-Player. Schlimm genug, dass die dann vielleicht nicht mehr funktionieren, aber der WMP wird wohl weiterhin zum Abspielen genutzt werden können.

  • Doch, bei meinem schon. Ätschibätsch


    Gibt es Dein Modell noch auf dem Markt zu kaufen? (Nur mal, um es im Hinterkopf zu behalten für den Fall der Fälle)

  • Soweit ich weiß, schon. Es ist das Fujitsu Stylistic Q550. Für Leute, die mit einem Tablet daddeln oder Videos gucken wollen, ist es allerdings weniger gut geeignet. Es ist nach heutigen Verhältnissen schwer (austauschbarer Akku) und der Grafikchip ist zu langsam. Für meine Zwecke ist es allerdings optimal, weil ich andere Ansprüche habe.


    Wie schon mal gesagt, es kommt wahrscheinlich auf die Hardware an, ob der Energiesparmodus den Sound abschaltet. Leider kann ich nicht sagen, was mein Tablet von anderen unterscheidet. Deswegen hilft nur austesten.