Erledigte Medien können nicht entfernt werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Erledigte Medien -längst zurückgegebene, abgelaufenen Ausleihen- lassen sich nicht aus Adobe Digital Editions entfernen.
    Habe schon alles Mögliche versucht. Selbst nach Löschen im Explorer tauchen die entfernten Medien als graue inhaltslose Hüllen
    wieder auf. :cursing:
    Wer hilft mir weiter??

    Einmal editiert, zuletzt von rulkowskiD ()

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es ein ähnliches Problem sein, wie hier (klick) geschildert?
    Welche ADE Version nutzt du? In dem alten Thread war ein Downgrade die Lösung, allerdings wird das inzwischen aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr empfohlen. Aber vielleicht kannst du die Adobe Cloud irgendwie ausschalten?



    by Admin

    alte Bücher in der Bibliothek

    http://www.userforum.onleihe.d…%BCcher-in-der-Bibliothek

  • Verwendest du ADE 4.5? Die Dateien hängen bei dieser Version leider in der Adobe-Cloud fest.


    Im Adeobe-Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Starte das Programm und geh unter Bibliothek auf Voreinstellungen und nimm den Hacken für die Syncro raus."


    Dann wird gar nichts in der Cloud gesichert, ist aber denke ich angenehmer als ständig gelöschtes wieder zurück zu bekommen.

  • Hej Ingo, Bibliothekarin und Annanymous,


    danke für Eure Unterstützung.
    In der Tat verwendete ich ADE 4.5. Letztlich habe ich wertvolle Hinweise aus Ingos Verweis auf die Diskussion aus Jan. 16 gezogen.
    Alles Löschen der Cloud und aus Ordner My Digital Editions hatte ich ja schon größtenteils versucht, es nützte nichts.
    Am Ende habe ich mich zu der "Radikallösung" durchgerungen und verwende jetzt problemlos ADE 2.0.1. :thumbup:

  • Alles Löschen der Cloud und aus Ordner My Digital Editions hatte ich ja schon größtenteils versucht, es nützte nichts.

    Auch das Löschen nach dem Deaktivieren der Cloud (s.o.) hat keine Besserung gebracht? ?(


    Der Wechsel auf ADE 2.0.1 löst das Problem natürlich, da es dort die Cloud nicht gibt. Sicherheitstechnisch besteht bei den Älteren Versionen allerdings halt ein gewisses Risiko...

  • Genau! Habe nicht nur den Haken für die Syncro rausgenommen, auch den Cloud-Ordner komplette gelöscht pp.
    Dann Neustart durchgeführt, nichts war verändert. Ich hatte die Faxen dicke. X(
    Sicherheitsbedenken stelle ich hintenan, ich benutze ADE lediglich zum Speichern und Kopieren von ausgeliehenen Büchern auf Tolinos.
    Jedenfalls habe ich so den Überblick.
    Danke nochmals für die Unterstützung!!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist tatsächlich mysteriös, dass die Unterbindung der Synchronisation keine Besserung bringt.


    Wenn für dich die Sicherheit kein Problem ist, dann ist ADE 2 auf jeden Fall die beste Lösung. Ich wollte diese Information nur nicht außen vor lassen.

  • Das ist tatsächlich mysteriös, dass die Unterbindung der Synchronisation keine Besserung bringt.


    Das denke ich nicht.


    Adobe schert sich keinen Pieps um die Datenschutzwünsche der User. Die Synchronisation zu verbieten verhindert nur, daß die Bücher in der Cloud gelagert werden. Die restlichen Daten werden trotzdem gesendet und von Adobe gespeichert - und verwendet.

  • Die Synchronisation zu verbieten verhindert nur, daß die Bücher in der Cloud gelagert werden


    Das war aber ja auch das Hauptproblem und die vermutete Ursache für die immer wieder auftauchenden Bücher. Und das hätte sich nach meinem Verständnis auch bessern sollen, wenn nicht mehr mit der Cloud synchronisiert wird. Das das die anderen Daten nicht betrifft hab ich schon vermutet, war aber ja auch nicht Gegenstand des Problems.

  • Das war aber ja auch das Hauptproblem und die vermutete Ursache für die immer wieder auftauchenden Bücher. Und das hätte sich nach meinem Verständnis auch bessern sollen, wenn nicht mehr mit der Cloud synchronisiert wird. Das das die anderen Daten nicht betrifft hab ich schon vermutet, war aber ja auch nicht Gegenstand des Problems.


    Wenn das Problem weiter besteht, obwohl die Bücher nicht mehr in der Cloud gelagert werden, ist genau das das Problem. Anders formuliert: Schaltet man die Cloud ab, müßte das Problem gelöst sein. Ist es aber nicht. Also müssen die anderen an Adobe übertragenen Daten das Problem auslösen.


    Ich glaube, wir reden von derselben Sache, können uns nur über die Formulierung nicht einigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben vereinzelte Rückmeldungen, dass sich bei Nutzern, welche via PC und ADE zurückgeben und dieses Problem haben, dieser "Knoten" löst, wenn man an einem mobilen Endgerät via App und Bluefire (erneut) zurückgibt.
    Ein echtes Muster konnten wir noch nicht erkennen, bzw. haben nicht ausreichend Rückmeldungen um das als allgemeingültige Lösung anzugeben, weswegen wir hierzu zumindest bislang noch keinen z.B. FAQ-Beitrag geschrieben haben.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • mobilen Endgerät via App und Bluefire (erneut) zurückgibt.


    Das kann aber nur dann gelten, wenn das verwandte Endgerät tatsächlich dieses unterstützt. Es kommt meines Wissens aber auch bei Leuten vor, die als einziges mobiles Endgerät einen kabelgebundenen Reader (nicht Android) verwenden.

  • Also selbst wenn das mit Onleihe Büchern, die vorzeitig zurückgegeben wurden, mit Bluefire gehen sollte, warum hab ich dasselbe Problem mit den gekauften von Thalia und Co?


    Da ist irgendwo ein grundlegendes Problem. Den Haken für die Syncro hab ich als allererstes rausgemacht und dennoch werden alle Bücher als Geisterbücher wieder eingeführt. Geliehene als auch gekaufte bei mir. Da der Mac ja ab der 2er ADE Version immer noch das Absturz Problem beim Import der Onleihe Bücher hat, und das Geisterproblem immer noch besteht, lade ich alle DRM Bücher über den Tolino und die gekauften kommen so nach Calibre. Und für alle Notfälle hab ich ADE 1.7.2 installiert gelassen. Die Geisterbücher sind einfach nervig.

  • Jetzt noch eine neue Variante: Hatte den Rechner auf Win10 umgestellt und ADE 4.5 neu installiert, keine Geisterbücher. Nach ca. 3 Monaten plötzlich schlagartig etwa 150 Stück und keine Chance zu löschen. Ich sitze jetzt gerade an einem Notebook an dem ich genau 2 Bücher entliehen habe, plötzlich waren auch die ca. 150 Zombies da. Nach Forumsuche den Haken bei der Sync weggemacht, das Cloudverzeichnis geleert, die Zombies in ADE gelöscht. Nach dem Neustart von ADE waren dann dauerhaft alle "Grauen" weg bis auf 28, die kommen immer wieder. Auch merkwürdig ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier :) - und komme natürlich gleich mit einem Problem, auch bei mir tritt der Fehler mit den Geisterbüchern auf. Ich hatte bis vor vier Wochen tatsächlich noch die Ur-Version des ADE auf dem Rechner, die eigentlich soweit auch gut für mich funktioniert hat. Leider bin ich dann auf die Idee verfallen, dass ich mir vielleicht mal die aktuelle Version laden sollte, 4.5. Da gab's dann zu Anfang Aktivierungsprobleme, das hab ich aber tatsächlich hinbekommen.


    Daraufhin lief alles reibungslos, ich hab die ganze Zeit Bücher ausgeliehen, auf den Reader geschoben, vorzeitig zurückgegeben usw., alles normal.

    Problem 1:

    Die letzten beiden zurückgegebenen Bücher tauchen nun aber ständig wieder auf (so wie das Problem hier zu Beginn geschildert wird). Ich habe die Tips von hier befolgt: Synchronisation deaktiviert, die beiden Bücher aus dem Ordner MyDigitalEditions gelöscht, und trotzdem tauchen die verflixten Dinger immer wieder im ADE auf :cursing: .


    Problem 2

    : Obwohl ich alle Bücher auch auf meinem Reader habe, habe ich jetzt merkwürdigerweise eine Differenz, auf dem Reader sind 84 Bücher, im ADE nur 81 (wenn ich die beiden Geisterbücher zum 1000x gelöscht habe), was eigentlich nicht sein kann...


    Ich bekomme langsam schon graue Haare und weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?


    PS: Das Problem tritt übrigens auch bei meiner Mutter auf: Wir haben ihr zum Geburtstag einen Tolino geschenkt, sie hat sich eine Büchereikarte geholt und die ersten beiden Bücher die sie geliehen hat, tauchen ebenfalls immer wieder auf, obwohl ich sie schon x-mal gelöscht habe. Sie nutzt auch kein weiteres Gerät, und auch auf dem Handy keine Onleihe-App, sie hat nur die 4.5er-ADE-Version auf ihrem Laptop. Von daher verstehe ich gar nicht, wie das Problem auch bei einem "jungfräulichen" Account auftreten kann *seufz*.

  • Die einzige bekannte nachhaltige Lösung ist wieder ADE < 3.x zu nehmen.


    Danke für die Info. Ist schon Wahnsinn, nach meinem ganzen Gegoogle gestern weiß ich ja jetzt, dass das Problem schon fast ein Jahr bekannt ist und über mehrere Versionen hinweg mitgezogen wird - ist das Adobe einfach egal? Ich würde für die Software ehrlich lieber ein paar Euro bezahlen, als mich mit diesem Gratis-Murks tagtäglich rumärgern zu müssen :(


    Im Zweifelsfall würde ich das mit der älteren Version riskieren, Hauptsache der ganze Mist verschwindet wieder aus meiner Übersicht :(


    Ich bräuchte also eine Version mit 2.x, damit alles wieder klappt? Weißt du zufällig, wo man das herunterladen kann? Auf der Adobe-Seite habe ich nur diese Version 4.5...

  • Guggstu. Ich schlage vor, Du lädst es Dir herunter und sicherst es. Wer weiß, wann Adobe diese Version auch noch einfach so entfernt.


    ADE sollte sowohl den Entwicklern als auch Adobe peinlich sein. Wenn ich daran mitgearbeitet hätte, stünde das mit Sicherheit nicht in meinem Lebenslauf. Aber Adobe hat leider eine Monopolstellung, da kommt man mit so einem Mist durch.