Vormerker setzen bei ausgeliehenem Buch.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das funktioniert bei mir nicht. Ich arbeite mit PC und Tolino und obwohl es das glcihe Buch wie auf dem Tolino, wenn schon auf dem PC nicht auf den Tolino herunterladen, weil ich es ja schon ausgeliehen habe. Wenn ich es aber auf dem Tolino habe, kann ich es trotzdem auf dem PC downloaden. Die Kommunkation der Geräte untereinander ist mir nicht ganz klar.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es schon ausgeliehen hast, findest du das eBook auf allen Geräten in deinem Konto. Neu ausleihen kannst du es über den Tolino natürlich nicht, weil du es schon hast. Das ist aber auch überhaupt nicht nötig, denn du kannst es aus deinem Onleihekonto erneut herunterladen. Die Geräte kommunizieren untereinander überhaupt nicht, sie greifen nur auf dieselbe Internetseite zu.

  • Wenn ich es auf dem Tolino habe, kann ich es trotzdem auf dem PC vormerken und wenn verfügbar nochmals ausleihen, so dass ich das gleiche Buch zweimal gleichzeitig habe. Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
    Ich bin auch davon ausgegangen wenn ich es auf dem PC (weil ja besser zu sehen auf dem Monitor) in den Binliothekskorb packe kann ich es auf den Tolino runterladen. Logge ich mich aber mit dem Tolino ein ist mein Bibkliothekskorb leer :(

  • Es macht einen Unterschied, ob man sich mit den führenden Nullen oder ohne einloggt. Das ist ein bekannter Bug, wegen dem sich deine Bibliothek auch mit der Divibib in Verbindung setzen sollte. Vermutlich verwendest du am PC eine andere Version wie am Tolino und kannst daher am Tolino nicht sehen, was du am PC ausgeliehen hast.

  • Ich werde euch besser hier nicht sagen was man mir dort erklärt hat. Meine Bibkliothek gehört seit drei Wochen dem Verbund an.:-) :)
    Ich habe mich dann an die Stadtbibliothek Saarbrücken gewandt, die werden mal sehen anhand der Version des Tolino. Vorbeischauen geht da so einfach nicht,

    • Offizieller Beitrag

    Okay, nach drei Wochen kennen sich die Kollegen wahrscheinlich noch nicht wirklich aus. Vielleicht kann auch die Hilfe-Seite deiner Onleihe die eine oder andere Frage klären. Ich empfehle neuen Nutzern immer, sich die Step-by-Step-Anleitungen auszudrucken und gründlich anzuschauen. Wenn man die genau beachtet, kann eigentlich nichts schieflaufen.

  • Susa, du kannst, wenn du das Datum bei deinem Tolino zurückstellst, auch nach Ablauf der Leihfrist
    noch weiterlesen. Das klappt aber nur solange, wie du das Wlan nicht anmachst. Du musst das Buch
    auch nicht geöffnet lassen. Ich habe manchmal das Problem, wenn ich ein Buch noch nach Ablauf der Leihfrist zuende lesen will (wie oben beschrieben), kommt schon ein neues, welches ich vorgemerkt hatte. Dann mache ich es so (weil ich das Wlan ja nicht anmachen darf), das ich das neue Buch mittels Tablet erstmal ausleihe, sodass es in meinem Konto ist. Dann habe ich 14 Tage Zeit, es auf den Tolino zu laden. In der Zeit habe ich das "alte Buch" zuende gelesen.


    Kann ich nur bestätigen, funktioniert wunderbar - vor allem in Kombination mit der vorzeitigen Rückgabe am PC. Die Bücher sind wieder freigegeben und ich kann in Ruhe das Buch zu Ende lesen.

  • Hallo Susa,


    ich glaube ich weiß wo das Problem bei dir liegt, nämlich am Bibliothekskorb.


    Zur Erklärung:
    Am PC hat deine Onleihe einen Bibliothekskorb. Du legst den Titel erst in den Bibkorb und klickst danach erst auf ausleihen.
    Am eReader gibt es den Bibliothekskorb nicht mehr. Diesen (meiner Meinung nach) unnützen Schritt hat man hier also entfernt, damit man seltener klicken muss und damit schneller ausleihen kann.
    Da es am eReader keinen Bibliothekskorb gibt, kannst du Titel, die du da am PC rein legst am eReader natürlich nicht finden.


    Die Lösung:
    Klicke am PC nicht nur auf "in den Bibliothekskorb" sondern auch auf ausleihen. Damit landet das eBook in der Liste deiner Ausleihen also in deinem Medienkonto. Dein Medienkonto kannst du am eReader ebenfalls einsehen der Menüpunkt heißt hier "Meine Medien".
    Hier müsste dein geliehener Titel auftauchen und du kannst es einfach runterladen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur bestätigen, funktioniert wunderbar - vor allem in Kombination mit der vorzeitigen Rückgabe am PC. Die Bücher sind wieder freigegeben und ich kann in Ruhe das Buch zu Ende lesen.


    Das ist zwar nett von dir, widerspricht aber den Benutzungsbedingungen der Onleihe:

    Zitat

    Geben Sie einen digital ausgeliehenen Inhalt vor Ablauf der Ausleihfrist zurück, sind Sie verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass mit der Rückgabe der ausgeliehene digitale Inhalt auf Ihren Endgeräten gelöscht wird.


    In der Kombination also bitte nicht so machen.