Vormerker setzen bei ausgeliehenem Buch.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es hört sich komisch an aber mein Problem ist dass ich mit den Ausleihzeiten von 14 Tagen nicht hinkomme, habe meist abends nur eine halbe Stunde Zeit zum lesen.
    Nun hat mir meine Onleihe geschrieben (Merzig) dass ich einen Vormerker setzen kann bei dem Buch dass ich gerade lese und es somit, wenn die Ausliehzeit vorbei ist gerade nochmals für 14 Tage ausleihe.
    Dies funktioniert aber nur einmal. Leider kann ich aber diese Funktion nicht finden. Bei mir steht "Sie haben dieses Buch ausgeliehen"
    Ich muss dazu sagen, ich leihe erst seit ein paar Wochen Bücher aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Haben den Tolino Shine, aber ein Modell das bereits zwei Jahre alt ist. Ansonsten muss ich mich mit Büchern zufrieden geben die max 200 Seiten haben.
    Danke erstmal.
    Renate

    • Offizieller Beitrag

    Vormerken eines aktuell von dir ausgeliehenen Mediums funktioniert meines Wissens ausschließlich bei der Nutzung der Onleihe über den PC. In der App und der eReader-Version geht das nicht. Wenn du also Zugriff auf einen PC hast, kannst du dort ein ausgeliehenes eBook tatsächlich nochmal für dich vormerken lassen. Wenn du das eBook auf deinem Reader geöffnet läßt und ihn nur in den Ruhezustand versetzt - also nicht komplett herunterfährst -, kannst du übrigens auch nach Ablauf der Leihfrist noch weiterlesen.

  • Danke. Die Funktion mit dem Vormerker ist auf meinem Pc nicht gegeben, liegt eventuell an Windows 10, sonst könnte ich das Buch ja ueber Kabel auf den Tolino ueberspielen. Das mit dem Ruhezustand des Readers werde ich ausprobieren, ich fahre den Tolino nie herunter, er geht immer nur schlafen. Vielleicht klappt es ja. Renate

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion mit dem Vormerker ist auf meinem Pc nicht gegeben, liegt eventuell an Windows 10, sonst könnte ich das Buch ja ueber Kabel auf den Tolino ueberspielen.

    Das hat nichts mit der Windows-Version zu tun. Schau mal auf die Detailseite des Mediums. Dort solltest du folgendes sehen: Vormerkung.png

  • Hallo,


    das selbe Problem wie susa247 kenne ich auch und umgehe es als Langsamleser eben, indem ich darauf achte, bei Ablauf der Ausleihfrist einen aufgeladenen Tolino zu haben, um das Buch nicht schließen zu müssen, so kann in dem quasi geöffneten Buch trotzdem weitergelesen werden.
    Den Vormerker kann ich schon setzen nach dem Download, nur wird dieser dann aktuell in der Vormerkliste des Buches hinten angereiht, nützt mir nichts, wenn ich so ein evtl. sehr begehrtes Buch dann irgendwann wieder zugeteilt bekomme. Vielleicht sind die Bedingungen nicht in allen Onleihen gleich, bei meiner kann ich nicht 2 Vormerker gleichzeitig für ein Medium setzen, beim 2. Versuch bekomme die Meldung "dieser Titel wurde bereits von Ihnen vorgemerkt".

  • Danke Anonymus, dann bin ich ja beruhigt, wenn dies tatsächlich generell so ist. Meistens warte ich sowieso, bis der Run auf den Neuzugang nachlässt, so stellt sich das Problem nicht.


    Grüße von keppele

  • Vormerken eines aktuell von dir ausgeliehenen Mediums funktioniert meines Wissens ausschließlich bei der Nutzung der Onleihe über den PC. In der App und der eReader-Version geht das nicht. Wenn du also Zugriff auf einen PC hast, kannst du dort ein ausgeliehenes eBook tatsächlich nochmal für dich vormerken lassen. Wenn du das eBook auf deinem Reader geöffnet läßt und ihn nur in den Ruhezustand versetzt - also nicht komplett herunterfährst -, kannst du übrigens auch nach Ablauf der Leihfrist noch weiterlesen.


    Das funktioniert leider nicht, mit dem Reader im Ruhezustand, damit ich das Buch zu Ende lesen kann. Mir haben noch wenige Seiten gefehlt Rückgabe war gestern, heute kann ich es nicht mehr öffnen. Schade, als Wenigleser bin ich da nicht so begeistert.
    Anmerkung von mir, der Reader war wirklich seit einem Jahr nicht mehr heruntergefahren sondern immer nur im Ruhezustand.


    Der Inahlte konnte nicht geladen werden, bitte überprüfen sie ob das Leserecht abgelaufen ist und ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind. Falls das Problem weiterhin besteht wenden sie sich bitte an die Service Hotline. :)

  • Ich kann nur das Fensrer wegklicken, da ist die Seite auf die ich zuletzt gelesen habe, dann ist die Seite auch weg. Das Buch selber ist noch da, aber nicht mehr aufzumachen, mache ich die Seite auf öffnet sich dieses Fenster mit dem Hinweis.

  • WLAN war letzte Woche weg, aber ich nehme das Buch auch unterwegs mit, da ist auch kein WLAN:.
    Die Ausleihzeiten müssten länger sein, wenn ich ein Buch aus Paspier leihe und kann es nicht fertig lesen, rufe ich an und verlängere die Ausleihzeit. Hier wird es mir weggenommen. 14 Tage sind einfach zu wenig, Minimum müsste bei 3 Wochen liegen, oder man müsste verlängern können.

  • Die Ausleihzeiten müssten länger sein, wenn ich ein Buch aus Paspier leihe und kann es nicht fertig lesen, rufe ich an und verlängere die Ausleihzeit. Hier wird es mir weggenommen. 14 Tage sind einfach zu wenig, Minimum müsste bei 3 Wochen liegen, oder man müsste verlängern können.


    Die Ausleihfrist legt die jeweilige Bibliothek bzw. der Verbund fest, am Besten dort den Wunsch äußern.


    Das Thema flexible Ausleihfristen ist derzeit in der Bearbeitung und evtl. wird sich da im Laufe des Jahres auch noch was tun, im Moment kann ich dazu aber nicht mehr sagen.

  • Das Buch war geöffnet, ich habe noch die Seite auf der ich gestern gelesen habe, aber groß ein Viereck drüber dass der inhalt nicht geladen werden kann, ich habe das Buch also nicht geschlossen.
    Die Leihfrist lief um Mitternacht ab und heute morgen konnte ich es nicht mehr fertig lesen obwohl der Reader nicht aus war, sondern nur im Ruhezustand und das Buch offen war.

  • Vielleicht funktioniert es bei zwei oder mehr vorhandenen Büchern( Wenn ich das Buch bereits auf dem Tolino habe) wenn ich nach ca 10 Tagen das Buch über den PC ausleihe und auf den Tolino per Kabel überspiele? Ich habe nämlich festgestellt dass die Mitgliedskonten absolut nicht miteinander harmonieren. In dem Fall kann ich das Buch also zwei Mal ausleihen und hätte insgesamt eine wesentlich längere Leihfrist wenn auch etwas umständlicher.
    Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchern.

  • Susa, du kannst, wenn du das Datum bei deinem Tolino zurückstellst, auch nach Ablauf der Leihfrist
    noch weiterlesen. Das klappt aber nur solange, wie du das Wlan nicht anmachst. Du musst das Buch
    auch nicht geöffnet lassen. Ich habe manchmal das Problem, wenn ich ein Buch noch nach Ablauf der Leihfrist zuende lesen will (wie oben beschrieben), kommt schon ein neues, welches ich vorgemerkt hatte. Dann mache ich es so (weil ich das Wlan ja nicht anmachen darf), das ich das neue Buch mittels Tablet erstmal ausleihe, sodass es in meinem Konto ist. Dann habe ich 14 Tage Zeit, es auf den Tolino zu laden. In der Zeit habe ich das "alte Buch" zuende gelesen.