eReader-Onleihe mit Sony PRS-T2 nicht möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich mich mit direkt von meinem eReader mit der Onleihe verbinden will kommt eine Hinweismeldung, dass ich die Seite mit einem ungestesteten Geräteyp besuche und es zu Fehlern bei der Darstellung kommen kann. Darunter gibt es einen Link "Weiter zu Onleihe", der aber leider nicht funktioniert. Auch das X zum Schließen der Seite funktioniert bei mir nicht. Gibt's einen Trick?

  • Keine Ahnung, hab's bei mir getestet, ich komme ohne Probleme rein.

    I'm just a truckle, but I don't like to truckle
    Gert Prokop - Wer stiehlt schon Unterschenkel

    • Offizieller Beitrag

    Der Sony PRS-T2 sollte eigentlich funktionieren. Zumindest gab es hier und bei mir in der Bibliothek entsprechende Rückmeldungen.
    Aber melde dich zur Sicherheit mit der genauen Bezeichnung, Hersteller und Version bei deiner Onleihe, die können das zur Prüfung weiterleiten.

  • Ich habe ebenfalls den PRS-T2 getestet und bei mir lässt sich die Fehlermeldung ohne Probleme wegklicken und die Seite dann auch nutzen. Die Darstellung ist z.T. am unteren Rand abgeschnitten, aber die Funktionalitäten lassen sich auf jeden Fall nutzen.

  • Es ist etwas mysteriös mit der Anzeige. Zum Beispiel bei den Kacheln für die Suche ist die untere Reihe abgeschnitten und dann bei der Übersicht mit den Unterkategorien "Neu", "Bestleiher" und "kürzlich Zurückgegeben" ist die unterste Reihe der Cover abgeschnitten. Ich kann aber über die Überschrift die Kategorie anwählen und die Navigation zum Blättern wird dann wieder an der korrekten Position angezeigt. Ich hab im Bibforum schon mal geschrieben und hoffe, dass die Divibib das dort zur Kenntnis genommen hat. Der Reader ist grad anderweitig unterwegs so dass ich das nicht nochmal ausführlich testen kann für ein vernünftiges Ticket.

  • Ich habe dasselbe Problem. Eine ganz blöde Ansicht und nach unten scrollen wie es sonst im Browser des Raeders problemlos geht, funktioniert hier nicht. Es ist abgeschnitten und das wars. Man kommt also nur auf das, was innerhalb des Bildschirms vom Reader direkt zu sehen ist, aber nicht weiter runter. Das ist sowohl beim stöbern in den Kategorien ein großes Problem als auch beim Zugriff auf die ausgeliehenen Bücher.


    In der Vergangenheit hat die Seite der Onleihe auf meinem Reader im dortigen Browser genauso ausgesehen wie wenn man sie vom PC aus aufruft und dort konnte man auch problemlos navigieren. Wäre schön wenn sich für das Problem eine Lösung finden würde.


    Edit: kleiner Zusatz noch. Die Suche funktioniert auch nicht korrekt. Wenn ich Autorennamen eingebe, dann komen teilweise Ergebnisse, aber wenn man z.B. Einen Buchtitel eingibt, dann kommen keinerlei Ergebnisse. Auch wenn es bekannte Bücher sind, die ganz sicher vorhanden sind. Gerade hab ich mal zum Test nach J.K. Rowling gesucht. Die Autorin wurde gefunden, aber darunter keine Ergebnisse. Wenn ich über mein Tablet in der Onleihe schaue, kommen aber zu dieser Autorin einige Ergebnisse.
    Ich habe auch schon geprüft ob evtl. irgendwelche Filter gesetzt sind, die die korrekte Suche einschränken könnten, aber dem ist nicht so.

  • Eben nochmal geschaut. Bei meinem Beispiel J.K. Rowling sind in der Onleihe momentan 2 Ergebisse zu finden (über PC):
    Ein Hörbuch, das geht natürlich auf dem Reader nicht, aber es wird auch ein Buch angezeigt, das kompatibel für Reader ist. Zwar ist dieses Buch aktuell nicht verfügbar, aber ich habe ja keinen Filter gesetzt, dass nur verfügbare Titel angezeigt werden sollen, ergo müsste das Buch angezeigt werden. Es kommt aber weiterhin: "Ihre Suche ergab leider keine Treffer"

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre es jetzt, wenn wir wüssten, ob grundsätzlich bei der eReader-Onleihe Titel fehlen, oder ob es ein Fehler auf dem Sony ist.
    Ich habe testweise mit dem Tolino auf unserer Onleihe ein paar Sachen gesucht und die passenden Treffer erhalten (egal ob über Autor oder Titel). Aber vielleicht habe ich natürlich auch grade welche erwischt, die angezeigt werden.


    Am besten, du meldest das mal deiner Onleihe. Die Leute dort haben evtl. auch Zugriff auf einen anderen Reader und können es in eurer Onleihe genau mit deinem Beispiel mal testen. Und das Ergebnis können sie dann an die Divibib weiterleiten, die sich um die entsprechende Fehlerbehebung kümmert.

  • Hab ich parallel schon weitergeleitet danke. Ich hoffe es findet sich eine Lösung. Werde hier Bescheid geben, sobald ich was Neues weiß.
    Hm, die von meiner "Heim"bücherei haben nur geantwortet, dass das Problem aus der Ferne nicht behoben werden kann und ich erstmal abwarten soll und mich nochmal melden soll, wenn es am Montag immer noch nicht geht. Da scheint nix weitergeleitet zu werden :(
    Ich hatte mich übrigens wie empfohlen an meine Onleihe gewendet per Kontaktformular, aber das scheint direkt an die normale Bücherei weitergeleitet worden zu sein.

  • Zitat

    Die Darstellung auf dem T2 ist leider nicht optimal. Die Anzeige verschwindet wie Sie sagen unten hin über den Rand des Displays. Wir haben für die z.T. älteren Geräte keine besonderen Anpassungen vorgenommen.


    Das ist die aktuelle Rückmeldung vom Support. Es wird jetzt wohl erst mal die generelle Entwicklung und Akzeptanz abgewartet bevor größere Änderungen vorgenommen werden.


    @zumbafreak das Kontaktformular sollte auch bei deiner Bibliothek landen. Diese wendet sich dann an den Betreiber (die Divibib).

  • Hallo,


    sowohl ich, als auch mein Mann und viele unserer Bekannten haben den Sony T2 und finden ihn super.


    Die Darstellung bei der ereader-Onleihe : Wenn man vier Bücher ausgeliehen hat, kann man das vierte nicht sehen und somit auch nicht downloaden!


    Wäre sehr schön, wenn der Sony T2 bei der Programmierung im nachhinein noch berücksichtigt würde. Ich fände es schlimm, wenn man jetzt einen neuen Ebook-Reader kaufen müsste. Auch wenn er nicht mehr verkauft wird, er ist immer noch in Gebrauch. Das wäre sinnloser Müll!


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    lesen die admins hier eigentlich mit?
    Denn das was mit dem Sony t2 im Rahmen der Umstellung der onleihe-Seite passiert ist, geht so gar nicht.
    Es scheint ja überall so zu sein, dass auf der Seite mit den ausgeliehenen Büchern immer das 4. der Liste nicht dagestellt wird, man es also nicht herunterladen kann.
    Ich hoffe doch sehr, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
    Die im vorvorherigen Beitrag zitierte Äußerung des supports über "ältere Geräte" ist absolut inakzeptabel. Ich hoffe, gemeint war "- noch - keine Änderungen für ältere Geräte vorgenommen.
    So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Wenn ich das richtig sehe, werden Nutzer von ebook-readern von Onleihe von der alten HP www1.onleihe.... nun ZWANGSumgeleitet auf die Seite www5.onleihe...., und eben diese neue Seite funktioniert auf dem Sony t2 nicht.
    Auf vielen andern Internetseiten kann man wählen, ob man die klassische Seite oder eine für tablet pp. aufbereitete Seite möchte.
    Nur hier nicht.
    Es gibt eine tolle Meldung, dass für diesen reader die neue Seite nicht getestet ist, aber man hat keine Wahl, die alte Seite zu wählen, obwohl diese ja weiterhin einwandfrei z.B. auf dem ipad funktioniert. Was soll diese Bevormundung?
    Natürlich ist das neue Layout der Seite für ebook-reader-Nutzer komfortabel, so mit großen Schaltflächen und großer Schrift und so.
    Es wäre wirklich schön, wenn das auf dem t2 auch funktioniert.


    Aber wenn der Fehler NICHT behoben wird, will ich die Möglichkeit haben die alte Seite wieder zu benutzen.
    Gruß
    elmo

  • @elmo Die admins lesen hier durchaus mit, aber für Beschwerden und Verbesserungswünsche ist Deine Bücherei die richtige Anlaufstelle.
    Und ja ich bin auch Sony-Besitzer und selbs betroffen. Aber das ganze Problem kann man umgehen, indem man die Bücher zuerst mit dem Reader SW auf den PC lädt und dann auf den Sony transferiert. Das ist m.E. immer noch der bequemste Weg Bücher auf den Reader zu bekommen, weil der Sony Browser so elend langsam ist. Aber ich würde es auch gut finden, wenn das Problem behoben wird.

  • Ich habe das Problem auch als Ticket bei der Divibib gemeldet, weiß aber eben nicht wie schnell eine Rückmeldung kommt, war ja gerade Wochenende. Wenn es was Neues gibt, dann werde ich hier auf jeden Fall davon berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ja, die divibib liest mit. Immer. ;)
    Aber dies ist, wie gesagt, kein offizielles Support-Forum. Dafür bitten wir um Verständnis.


    Die Besonderheiten beim Sony PRS T2 sind allerdings bereits bekannt. Die eReader Onleihe ist sehr neu. Wir werden jetzt erst etwas Erfahrung sammeln. Gut möglich, dass wir einzelne Geräte auch wieder von "der Liste" nehmen, wenn es nicht anders geht. Das muss jetzt bitte noch etwas abgewartet werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Bloß mal zur Information: mit dem Cybook Odyssey gibt es dasselbe Problem mit der unvollständigen Darstellung. Ich bin schon seit ein paar Tagen mit meiner Onleihe und diese mit der Divibib im Mailwechsel darüber. Zusätzlich scheint es mir bei der Reaktion des Readers einen großen Unterschied zu geben zwischen den neuen, großen Schaltflächen und den eher kleinen Links, die es auch noch gibt (z.B. beim Logout und beim Übergang von der Hinweisseite zur eigentlichen E-Reader-Startseite): bei letzteren reagiert jedenfalls meiner so träge wie ich das von der Browsernutzung immer gewohnt war, bei ersteren geht es vernünftig, wie sonst auch, wenn ich den Touchscreen außerhalb des Internets benutze. Ist anderen auch so was aufgefallen?


    Bei mir ist darüber hinaus die Hinweisseite (wg. ungetestetem Gerät) und die Benutzeroberfläche englisch, was mich nicht weiter stört, aber wie kommt das?

  • Gut möglich, dass wir einzelne Geräte auch wieder von "der Liste" nehmen, wenn es nicht anders geht.


    Browserweichen sind die Pest. Besser, den Anwendern die Wahl zu lassen.