Merkliste wurde gar nicht übernommen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bekomme auf meinem Tolino meine Merkliste nicht angezeigt. Weder die verfügbaren noch die z.Zt. nicht verfügbaren Titel. Wann werden diese übernommen, denn es kann nicht sein, daß man alle Titel mühsam über den Tolino neu erfassen muß. Ich habe mind. 30 Bücher in der Merkliste, da es sich häufig um mehrteile Bücher ( SF und Fantasy ) handelt und diese nicht immer verfügbar sind. Ferner kann ich auch nicht sehen, welcher Teil als nächstes kommt, die die Sammelbegriffe ( z.B. Hexer-Sage 1, Hexer-Saga 2 u.s.w.) gar nicht angezeigt werden.


    :?: Werden die Merklisten noch übernommen?

  • Nein, die Titel werden nicht übernommen. Auf deiner bisherigen Merkliste hast du ja z.B. auch Hörbücher drauf. Und die gehen ja auf dem Reader nicht. Auf die Merkliste über die Reader-Seite kannst du dann nur ebooks oder pdfs aufnehmen, die auch über den Reader lesbar sind.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Merkliste kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es nicht gut, daß sie nicht übernommen wird. Grade wenn man mehrere Geräte (PC und Reader) nutzt, kommt es ja durchaus mal vor, daß man sich auf dem PC ein Buch auf die Merkliste setzt, das man entdeckt hat, aber momentan nicht ausleihen oder vormerken will. Ist man später dann mit dem Reader online und möchte sich in der Merkliste ein Buch zur Ausleihe raussuchen, dann geht das nicht. Bei PDFs und eAudios würde ein Hinweis "Titel am eReader nicht nutzbar" (analog zur Anzeige bei den entliehenen Medien) ausreichen.

  • Über die Merkliste kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es nicht gut, daß sie nicht übernommen wird. Grade wenn man mehrere Geräte (PC und Reader) nutzt, kommt es ja durchaus mal vor, daß man sich auf dem PC ein Buch auf die Merkliste setzt, das man entdeckt hat, aber momentan nicht ausleihen oder vormerken will. Ist man später dann mit dem Reader online und möchte sich in der Merkliste ein Buch zur Ausleihe raussuchen, dann geht das nicht. Bei PDFs und eAudios würde ein Hinweis "Titel am eReader nicht nutzbar" (analog zur Anzeige bei den entliehenen Medien) ausreichen.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Das soll mal einer verstehen, dass es jetzt auch noch verschiedene Merkzettel gibt... :(

  • Über die Merkliste kann man durchaus geteilter Meinung sein. .... Bei PDFs und eAudios würde ein Hinweis "Titel am eReader nicht nutzbar" (analog zur Anzeige bei den entliehenen Medien) ausreichen.

    Genau so würde ich mir das auch wünschen. And diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Die Neuerungen für ebook-Reader (in meinem Falle tolino) sind wirklich prima - mit einer Ausnahme, die auch oben moniert wurde:
    Die Merkliste sollte in jedem Falle noch integriert werden. Daß pdfs und Audiodateien hier nicht funktionieren ist ja bekannt und es könnte mit entsprechendem Hinweis (wie oben vorgeschlagen) darauf hingewiesen werden.
    Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Onleihe-App für Android-Geräte: Wenn ich hier noch meine aktuelle Merkliste sehen könnte, wäre ich restlos glücklich ;)
    Aber insgesamt bin ich auch trotz dieser kleinen Mängel begeisterter Nutzer der Onleihe - tolle Sache!!!

  • Ich hab gestern nach einigen Wochen (oder Monaten??) "schnell" mal meinen Tolino zur Hand genommen und war dann erstmal ziemlich irritiert...
    Bis ich dann darauf gestoßen bin, dass es die neue EBookReader-Onleihe gibt.
    Als aber meine Merkliste 0 Titel anzeigte dachte ich schon, ich hätte mich falsch angemeldet oder so.
    Das Problem mit der Merkliste ist wirklich unschön, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Denn ich durchsuche die Onleihe immer am PC nach Büchern und Hörbüchern, weil ich dann zeitgleich im Netz nach Rezensionen oder Empfehlungen suchen kann und ein solches Stöbern im Internet mit dem Tolino nicht wirklich Spaß macht...


    Kann man die Geräteerkennung "überlisten" und mit dem Tolino auf die ganz normale Onleihe zugreifen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilflos1 und vaukah51,


    dass der Merkzettel der eReader-Onleihe sich aktuell von dem eurer Onleihe unterscheidet hat einen Grund.
    Hintergrund ist, dass der aktuelle Merkzettel auf den Webonleihen technisch viele Schwächen besitzt. Wir haben den Merkzettel daher auf "neue Beine" gestellt. Dieser neue Merkzettel ist aktuell in der eReader-Onleihe bereits integriert.
    Wir werden auch die Web-Onleihen in den kommenden Wochen auf diesen Merkzettel umstellen. Ab dann wird auch eine automatische Synchronisierung der Merkzettel stattfinden.
    In den neuen Onleihe-Apps wird dieser Merkzettel dann auch eingebunden.


    Viele Grüße
    divibib-Support

  • Auf die letzte Frage habe ich bisher keine Antwort im Forum finden können!
    Da die Web-Onleihen demnächst auf den neuen Merkzettel umgestellt werden sollen, ist diese Frage aber doch sehr wichtig.
    Werden die bisher gemerkten Titel auf den neuen Merkzettel übernommen oder nicht? Falls ja, wird die Liste dann auch mit der eReader-onleihe synchronisiert?

  • Hallo,
    ich bin hier im Forum Neuling und interessiere mich brennend für die Lösung des Problems:

    Merkzettel, die auf dem Mac oder ipad erstellt werden, werden auf dem Tolino nicht angezeigt.


    Was bedeutet "wir informieren selbstverständlich über die üblichen Wege" :S . Wo krieg ich die Lösung mit?
    Freundliche Grüße aus Köln

  • Das wurde hier im Forum schon mal besprochen. Die eReader-Onleihe benutzt einen anderen Merkzettel als die Onleihe im Browser, darum muß man den auf dem eReader extra erst befüllen.