eReader - Kaufempfehlung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bräuchte mal so n paar Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte von euch: welchen E-Reader könnt ihr denn für die Onleihe empfehlen? So mega groß ist die Auswahl der Anbieter so auf den ersten Blick nicht: Tolino, Pocketbook und Kobo. Hab ich einen vergessen? Gibt es Pocketbook-Nutzer, die ohne Probleme ausleihen können? Da gab es doch mal ne Zeit lang immer wieder Probleme? Hab ich das richtig gelesen, dass bei den Kobo der direkte Download nicht funktioniert? Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen. :)

  • Also Kobo unterstützt den direkten Download nicht, das ist richtig.
    Wir empfehlen unseren Lesern meisten Tolino, der ist relativ einfach in der Handhabung, man kann damit direkt Bücher runterladen und außerdem gibts den auch bei uns in der Nähe bei Weltbild zu kaufen. (Andere Reader müssten über das Internet besorgt werden und das ist für manche ältere Leser schon wieder bissl schwierig).
    Wir haben auch drei verschieden Reader zum Entleihen hier, Tolino ist wirklich der gefragteste.
    Kobo halt halt leider den oben genannten Nachteil und Pocketbook hat für unsere Zielgruppe (meist ältere Leser) zu viele Einstellungsmöglichkeiten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompatibilitätsliste kennst du ja vermutlich schon ;) Ich muss sagen, dass die Tolinos auch in der Handhabung wirklich gut und einfach zu bedienen sind. Andererseits kann man eben außer lesen und im Internet surfen nichts damit machen, während man auf anderen Readern durchaus auch Apps installieren und Sudoku spielen kann :D Kobo ohne direkte Download-Möglichkeit mag ich persönlich nicht, aber wir haben auch Nutzer, die ihren Kobo lieben, weil der ein größeres Display hat. Die Wünsche sind eben verschieden.
    Am besten man geht mal in eine Buchhandlung und zum Elektronikhändler und nimmt ein paar Geräte in die Hand. Da merkt man schnell, was einem selbst am wichtigsten ist (z.B. WLAN, Beleuchtung, Gewicht...)

  • Ja, die Kompatibilitätsliste kenne ich durchaus. Wir haben hier auch nen Sony, den ich persönlich eigentlich ganz passabel finde.
    Ich will den Reader auch nicht für mich (brauch ich wenn nur bei langen Urlauben mal) sondern als Geschenk und ich war einfach mal an den Meinungen interessiert.
    Kobo habe ich gedanklich auch mal gestrichen, weil ich gerne den Umweg über den PC ersparen möchte...

  • Aktuell werden wohl nur noch der Shine HD2 und Vision HD3 verkauft... weiß nicht ob ich da auf Restbestand spekulieren kann. Aber bei nem Gemeinschaftsgeschenk ist der Preis nicht ganz so das Problem.


    Hat jemand Erfahrung mit der tap2flip-Funktion? Kann man damit gut mit einer Hand den Reader halten und blättern?

  • Ich krieg immer lahme Arme oder nen verrenkten Nacken wenn ich meine Bücher festhalten muss. Deswegen hab ich daheim ne Leselotte, aber das bringt der zu beschenkenden Person nix und auch nicht, wenn man unterwegs lesen will :D

  • Beim Pocketbook kann man meines Wissens auch mit dem Knöpfchen unten blättern, ähnlich wie beim Sony (der nicht mehr hergestellt wird). Finde ich ganz praktisch. Bediening ist m.E. halt Geschmacks- und Gewöhnungssache,

  • Hat jemand Erfahrung mit der tap2flip-Funktion?


    Mein Sohn war von dieser Funktion begeistert, ich überhaupt nicht. Habe sie gleich abgestellt.
    Im Gegensatz zum Sony finde ich auch das Blättern beim Tolino (Vision 2) nicht so gut. Ich halte den in der linken Hand und das vorwärtsblättern geht nur an der rechten Seite. An der linken Seite geht es nur rückwärts. Und da mein Daumen nicht bis an den rechten Rand reicht, komme ich mit einer Hand nicht aus. Eine Hand zum Halten, eine zum blätttern finde ich blöd. Ach, hätte der Sony doch nur eine Beleuchtung, mir käme nichts anderes ins Haus.

    • Offizieller Beitrag

    @Bridgeelke du kannst aber auch durch Wischen statt durch Tippen blättern. Mit etwas Übung funktioniert das auch auf der rechten Seite.
    Aber ich hätte auch lieber so eine Möglichkeit wie beim Kobo (?), bei dem man selbst einstellen kann, ob man z.B. links zurück und rechts vor blättern möchte oder oben zurück und unten vor.

  • Oder gleich den Tolino Tab?
    Ich habe ihn einmal in der Hand gehabt und mir dann ganz schnell einen gekauft.
    Gerade bei den Sachbüchern (Kochbuch,Reiseführer, Zeitschriften...) finde ich es toll, dass die Fotos in Farbe sind.
    Und ich kann mit der App recherchieren und ausleihen, was ich enfach praktischer finde.
    Aber es ist halt ein Tablet und muss öfter aufgeladen werden.
    Aber ich liebe den Tolino Tab und sein "kleiner Bruder" verstaubt seitdem im Regal.

  • Ne, n Tablet soll es nicht werden, sondern n eReader.


    Wenn es n Tablet sein soll, dann muss ich mir keins kaufen, das aus dem Buchhandel kommt. Da funktioniert jedes xbeliebige Tablet genauso gut. Und das Tablet ist auch nicht so "Augenfreundlich" wie n eReader finde ich.

  • Ich hatte noch kein Tablet, wollte es hauptsächlich zum Lesen und der Preis war auch okay. (Aktionsangebot).
    Ansonsten würde ich auch Tolino shine empfehlen. Ich finde die Tolinos am benutzerfreundlichsten. Und ob du den teuren Wasserschutz brauchst, musst du selbst entscheiden :)