Verspätete Bereitstellung von eMagazinen (SPIEGEL und FOCUS)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Bei der Stadtbibliothek Mönchengladbach ist es inzwischen die Regel, dass das samstags erscheinende Magazin FOCUS mit deutlicher Verzögerung (

    mindestens 3 Tage

    - meistens mehr) bereitgestellt wird.
    In der Praxis bedeutet dies, dass allenfalls 2 Leser diese Zeitschrift digital lesen können, bevor bereits die nächste Ausgabe aktuell wäre.
    Nur: Wer liest schon gerne die Zeitung von gestern?


    Eine Mitarbeiterin der hiesigen Bibliothek informierte mich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Schnelligkeit der Bereitstellung habe und dass der Provider (divibib) die Freigabe eines Magazins für die verschiedenen Bibliotheken

    MANUELL

    erteilen würde. Deshalb seien einige Bibliotheken "eher" dran als andere.


    Tatsächlich lässt sich diese Aussage - zumindest im Ansatz - anhand des Magazins

    SPIEGEL

    verifizieren:
    In der Mediothek Krefeld lässt sich dieses durchgehend wesentlich, zum Teil mehrere Tage früher, ausleihen, als in der Stadtbibliothek Mönchengladbach.


    Gibt's hier ähnliche Erfahrungen, warum muss das so sein, und kann man das -

    liebe divibib

    - vielleicht sogar ändern?

  • Rede mit Deiner Bibliothek, daß sie mehr Exemplare bestellen sollen.


    Die Bereitstellung passiert zwar manuell, aber für alle Onleihen gleichzeitig. Verzögerungen hängen meistens an den Verlagen, die - absichtlich oder nicht - zu spät oder fehlerhaft liefern.