Onleihe Website beinahe unbrauchbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab mich heute Mittag ungefähr eine halbe Stunde mit dem Tolino Shine einer Kundin beschäftigt, bei dem das Anhaken der bereits dargestellten Häkchen nicht funktionieren wollte. Keine Reaktion des Geräts. Hat jemand dafür eine Lösung? Als Notlösung kann sie zwar am PC ausleihen und dann die ausgeliehen eBooks am Tolino runterladen, aber das kann's ja nicht sein.
    Dass wir beide, Kundin und ich, zu doof sind, einen Haken zu setzen, möchte ich mir echt nicht vorstellen...

  • Bei den Geräten, die ich bisher in der Hand hatte musste man einfach auf die blassgrauen Häckchen in klicken, dann hat sich das Feld schwarz gefärbt mit weißem Häckchen und dann ganz unten rechts der Knopf "Übernehmen" oder was da genau steht.

  • Artemesia, eben nochmal den alten Tolino online geschickt, Coverwerbung bleibt weg. Gefällt mir


    :thumbup:


    Das lässt hoffen!
    Eventuell werd ich doch erst den Bibliotheks-Tolino kapern zum Ausprobieren, sicher ist sicher. :D


    Dankesehr fürs Testen, ssb_gun!


    Also ich kann die Werbung ganz gut mental ausblenden. Aber ich bin sowieso nur sehr selten auf der Startseite des Readers, weil ich eigentlich immer ein eBook offen habe


    Zugegeben, Sturheit ist bei mir da auch im Spiel - nachdem ich mir über das Auftauchen so geärgert hab, war ignorieren besonders schwierig. Mich hat der eigentlich harmlose Anblick von vier schwarzweißen Covern jedes Mal auf 180 gebracht, wenn ich auf der Eingangsseite gelandet bin, aus welchen Gründen auch immer. :whistling:

  • Bei den Geräten, die ich bisher in der Hand hatte musste man einfach auf die blassgrauen Häckchen in klicken, dann hat sich das Feld schwarz gefärbt mit weißem Häckchen und dann ganz unten rechts der Knopf "Übernehmen" oder was da genau steht.


    In meiner Vorstellung würde das auch so funktionieren, aber in der Realität war's nicht so X( Ich hab schon einen Defekt des Touch-Feldes in diesem Bereich vermutet, aber auf anderen Seiten hat der Bereich auch normal reagiert z. B. bei einem Link. *hmpf*

  • Danke für deine Unterstützung.
    Die "Häkchen-Felder" werden nicht schwarz, also lassen sich nicht anwählen. Der Button heißt "akzeptieren". Der ließ sich schon anwählen, aber es ist nichts weiter passiert, außer dass man am Balken, der die Seitenladezeit anzeigt, sehen konnte, das sich was geladen hat, dann wurde automatisch abgebrochen.


    Morgen habe ich den Bibliotheks-Tolino wieder und werde mal testen. Der Support hat mir auch schon angeboten, das mit den Daten der Kundin zu überprüfen, aber ich möchte erst mal selber ausprobieren.

  • Gerade getestet: Mit dem Bibliotheks-Tolino (Vision 2) war das Häkchen setzen und akzeptieren mit den Daten der Kundin kein Problem. Theoretisch müsste die Kundin jetzt ihr Konto nutzen können. Wenn nicht, wende ich mich nochmals an den Support, damit dort weiter getestet werden kann.

  • Die neue Lösung ist insgesamt vom Stil her gelungen und kann endlich benutzt werden, Danke dafür. Ein paar Punkte sind mir aber doch noch aufgefallen:
    1. das schon vielfach besprochene abnicken der AGBs mit den Vorgesetzten Häkchen ist irritierend. Ich bin damit jetzt durch, aber muss es denn für jeden Nutzer zum Intelligenztest werden?
    2. Bei der Auswahl der Bibliothek würde ich mir einen Index wünschen. Dauernd bis "W" zu scrollen, ist suboptimal.
    3. Wie man "stöbert" ist mir noch nicht klar. Derzeit sehe ich nur, dass man einen Suchbegriff eingeben muss - in der PC-Oberfläche kann man navigieren.
    4. Derzeit werden analog der alten Lösung die neuen und zurückgegebenen Bücher als Bilder vom Cover angezeigt. Das ist nicht wirklich hilfreich wegen fehlender Kontraste auf Tolino. Hier wäre zusätzlicher Text (Autor und Titel) wünschenswert.

    Tolino Shine 5

  • Hallo den (Lese)süchtigen


    Ich habe ea zwar sehr löblich gefunden das es jetzt eine Reader angepasste Onleihenseite gibt!


    Aaber, ich kann mich nicht mit der Seite anfreunden!!


    Für mich ist die folgende Alternative sehr gut!! Am PC über Onleihe Bücher suchen und in die Merkliste der onleihe eBooks speichern.


    Wenn dann Bedarf besteht, die neue Onleihe am toline aufrufen, Bücher die verfügbar sind suchen und bei Interesse auf den tolino speichern zum


    lesen. Dieses Verfahren ist für mich gut, wen kein PC greifbar ist. Hat im Krankenhaus sehr gut geklappt.


    Dies ist nur meine Meinung, wer's anders sieht? Soll sie/er es halt anders sehen.


    Beste Grüße von Roland


    anders

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist nur meine Meinung, wer's anders sieht? Soll sie/er es halt anders sehen.


    ?( Über was möchtest du jetzt diskutieren? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Onleihe-eBooks auf den Reader zu bekommen. Dir gefällt eine davon. Ist doch gut.
    Und für diejenigen, die gerne über das Gerät direkt suchen und ausleihen, wurde die Anzeige verbessert. Auch gut. ;)

  • Mich wundert an der Methode von @Idefix nur dieser Punkt:


    Am PC über Onleihe Bücher suchen und in die

    Merkliste

    der onleihe eBooks speichern.


    Wenn dann Bedarf besteht, die neue Onleihe am toline aufrufen,


    Ich hätte nämlich gedacht, die Merkliste vom PC wird nicht übernommen. (War ja ein Diskussionspunkt bei der eReader-Onleihe, ob das nun praktisch ist oder nicht.)
    Eventuell bin ich nicht auf dem neusten Stand, oder hab was falsch verstanden an der hier verwendeten Methode. Meinst du den ganz normalen Merkzettel der Onleihe, Idefix? ?(
    Oder kann mich sonst jemand von der Leitung schubsen?


    Grundsätzlich ist es immer praktisch, mehrere Methoden zu kennen. :thumbup:
    Für mich ist das Beladen des am heimischen PC das Mittel der Wahl, deswegen komme ich bei anderen Verfahren entsprechend leicht ins Schwimmen.

  • Die Merkzettel werden nicht synchronisiert. Vielleicht leiht Idefix die Sachen direkt am PC aus und meinte das Onleihekonto?


    Ausleihen von unterwegs an einem anderen Gerät (und runterladen und auf den Tolino packen dann daheim) hab ich auch schon gemacht. Das wäre dann die Version mit WLAN.


    Bei @Idefix scheint die Sache noch ein wenig anders zu sein, es heißt ja:


    Wenn dann Bedarf besteht, die neue Onleihe am toline aufrufen, Bücher die verfügbar sind suchen und bei Interesse auf den tolino speichern zum lesen.


    Klingt schon, als wäre da eine (größere) Liste vorrätig, aus der @Idefix dann die verfügbaren wählt.


    Dann hatte ich aber auf jeden Fall richtig verstanden, dass es am PC und in der eReader-Onleihe zwei verschiedene Merkzettel gibt. Uff! Vielen Dank fürs Entwirren, Ingo! :thumbup:

  • Hallo ins Forum :thumbup:


    Ich möchte auf gar keinen Fall!! Eine Diskusion lostreten. Aber es erschien mir als gute Alternative um Medien auszuleihen. Wem es natürlich lieber ist in hunderten/tausenden Medien auf einem 6/10 ZOLL Gerät diese zu durchsuchen will ich auf keinem Fall diese Freude zu nehmen!


    Wenn ich die "Detailseite" des ebooks anklicke erscheinen die Daten des Buches was mich erfreut :)


    Wenn ich dan etwas runterscrolle, erscheint ein Balken mit den "Links" "Leseprobe" "In den Medienkorb legen" "auf den Merktettel legen"


    Da ich eigentlich keine Medien ausleihen möchte, klicke ich "auf den Merkzettel legen" an (Achtung nicht den hier im Forum vorgestellten) (entschuldige mich dafür). So kann ich 100 Medien auf dem Merkzettel innerhalb der onleihe ablegen,wenn ich am PC oder dem tolino das Bedürfnis habe Medien auszuleihen kann ich das so ziemlich schnell erledigen :)


    Ich hoffe dieser Post erklärt meinen orherigen Post


    Schöne Grüße von Roland

  • Bei mir besteht leider auch immer noch die gleiche Verwirrung. ?(
    Ich habe genau wie @Idefix den ganz normalen Onleihe-Merkzettel im Einsatz, aber ausschließlich am PC.
    Die bisherigen Wortmeldungen hatte ich so interpretiert, dass dieser Merkzettel beim Aufrufen direkt auf dem Tolino nicht erhalten bleibt.


    Ich hoffe dieser Post erklärt meinen orherigen Post


    Ein bisschen. Ich hatte mich zwischendurch tatsächlich gefragt, ob du vielleicht eine andere Art von Merkzettel benutzt. Scheint nicht so zu sein.


    @Idefix, hast du es kürzlich so probiert, oder wann zuletzt?


    Kannst du genau beschreiben, wie du den Merkzettel dann öffnest?
    Wäre sehr gut zu wissen, ob das akutell funktioniert, und wie. Denn dass der Merkzettel vom PC nicht in der eReader-Onleihe zur Verfügung steht, wurde nicht von allen als praktisch empfunden.
    Wenn es also doch einen Weg gibt, ihn am eReader einzusehen, ist das anderen vielleicht auch nützlich.