Sortierung im Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • [...]Dazu kommt noch die 30 Minuten-Begrenzung des Medienkorbes, je nach Antwortzeit kommt man über die ersten Seiten des Merkzettels erst gar nicht hinaus, wenn man alles Verfügbare auf einmal runterladen will....[...]


    Ich öffne die verfügbaren Bücher immer in einem neuen Tab und leihe sie sofort aus. Wenn ich alles durch habe, wühle ich den Merkzettel noch einmal durch und lösche alle, die ich "bereits ausgeliehen" habe.


    :thumbup: Es juckt in den Fingern und im Kopf bilden sich einfach so SQL-Abfragefragmente? ^^ ;)


    *Dumdidum*

  • Mich würde interessieren, ob diese Merkzettel wirklich Buch für Buch ( oder Hörbuch ) abgebaut werden?



    Ich gebe zu ich gehöre nicht zu den Viellesern (ab wann ist man das wohl?), aber ich arbeite in einer Bibliothek und habe ständig neue Bücher in der Hand.


    Wenn ich die Neuerwerbungen für Erwachsene eines Jahres lesen würde, hätte ich kaum Zeit für andere Dinge, sogar wenn ich mich auf ein paar Genres begrenzen würde.


    100 ist für mich ok.



    Man kann über den Web-opac der Bücherei ebenfalls einen Merkzettel führen, dort sind sowohl physisch vorhandene Medien, als auch e-Medien aufnehmbar.
    Ob diese Merkliste mehr als 100 Titel aufnimmt, muß jemand anders testen, ich führe nur kurze Listen. ;)


    Allerdings ist diese Liste nicht auf die Verfügbarkeit der e-Medien überprüfbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Man kann über den Web-opac der Bücherei ebenfalls einen Merkzettel führen, dort sind sowohl physisch vorhandene Medien, als auch e-Medien aufnehmbar.
    Ob diese Merkliste mehr als 100 Titel aufnimmt, muß jemand anders testen, ich führe nur kurze Listen.


    Echt, das geht? Habe diese Funktion noch nicht gefunden, obwohl ich seit Jahren Opac nutze. Könntest du mir wohl bitte kurz sagen wie ich das finde. Wäre dir sehr dankbar.

  • Hallo Michaela,
    Habe das gestern auch erstmals entdeckt und ausprobiert.
    Bei unserem webopac ( datronic) klicke ich den gewünschten

    Titel

    an, dann bekomme ich mehr Detailinfos angezeigt..
    ( Sorry ich kann keine Screenshots einfügen - bin ipad und PC dummie)
    Damit erscheinen rechts einige Symbole, ganz oben ein Sternchen, das klickt man und bestätigt es, dass man den Titel in der Merkliste aufnehmen möchte. Es wird nach der Bestätigung ein Haken angezeigt.


    Ich hoffe ich konnte helfen. :)

  • Tja, meine wohl auch nicht. Habe es wohl falsch verstanden und nicht gewusst, dass zwischen Web-opac und opac ein Unterschied besteht. Oder ich bin einfach zu blind, ich finde auf jeden keine Symbole, die ich anklicken könnte, auch kein Sternchen. Schade, hatte mich schon gefreut :(

  • Meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen den Bezeichnungen "Web-OPAC" und "OPAC". OPAC bedeutet ja "Online Public Access Catalogue", ist also in jedem Fall Online...
    Es gibt aber wohl unterschiedliche Software mit OPACs z.B. Bibliotheca oder das schon erwähnte datronic. Je nachdem welche Software bei den Bibliotheken eingesetzt wird, wird dann auch der OPAC einen mehr oder minder unterschiedlichen Funktionsumpfang, Aussehen, Bedienung etc. haben...


    august: Bonn hat doch einen...: https://www.lib.bonn.de/webOPACClient

    3 Mal editiert, zuletzt von divit ()

  • Ein OPAC ist ein Bibliothekskatalog, der in der Regel nur lokal von der Bibliothek aus abrufbar ist. Ein Web-OPAC lässt sich hingegen von jedem beliebigen PC über das Internet aufrufen. Die Inhalte beider Kataloge sind identisch, lediglich die Zugriffsformen und -rechte unterscheiden sich.

  • Was ich weiter oben schrieb, betrifft den Web-opac von datronic meiner Heimatbibliothek.



    Der Web-opac der Stadtbibliothek München, scheint keine Merkliste für die Medien aus den Bibliotheken anzubieten.
    Man kann aber dort z.B. die (mittels Suche) gefundenen e-Medien, auf seine onleihe-Merkliste legen.


    Das ist zwar umständlich, aber vielleicht hilft das den Leuten, die mit der Suche innerhalb der Onleihe und mit der Suche in der App unzufrieden sind. :S

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Mich würde interessieren, ob diese Merkzettel wirklich Buch für Buch ( oder Hörbuch ) abgebaut werden?

    In meinem Falle nicht. Aber da stehen alle Bücher drin, die mich interessieren und wenn ich eines lesen will, gehe ich den Merkzettel durch und schaue welche davon frei sind und wähle mir dann das was ich möchte. Hin und wieder lösche ich auch, weils mich doch nicht mehr so reizt. So ist mein Merkzettel genau das, was er sein soll: Bücher, die ich mir merken möchten...und nicht "350 Bücher, die ich streichen muss".


    Hier noch eine Mail, die ich bekommen habe (vielleicht tut sich ja noch was):



    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich hatte gestern auch eine Email geschickt. Aber das Formular der DiViBib mochte mich nicht, jedenfalls hat es mir nicht verraten, ob es die Email angenommen hat. Da habe ich den (wie immer hilfreichen und liebenswürdigen (wörtlich)) Support meiner HE-Onleihe kontaktiert, die die Mail weitergeleitet hat. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

  • und laut Begriff OPAC = Online Public Access Catalogue bedeutet für mich "online public access" immer "übers Internet zu erreichen" und zwar public = "öffentlich, für alle"

    Wir Bibliothekare sind was Wortfindungen angeht eine ganz besondere Spezies :P
    Da kann so ein kleiner Zusatz "Web-" schon einen großen Unterscheid bedeuten ;)
    Kaléko hat es (aus bibliothekarischer Sicht) richtig beschrieben :thumbup:

  • Äh, ja! Da war ich wohl ein bisschen blind


    Och nö, nicht unbedingt.... ich hatte die OPAC-Suche (ich musste erst mal herausfinden, was damit gemeint ist) anfangs als unpraktisch (noch' n Tab, noch' n Login.... ) beiseite gelassen, aber wenn jetzt der Onleihe-Merkzettel eingeschränkt wird, dazu noch die Schwächen der Suche, lohnt sich vielleicht ein neuer Versuch? ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • r2d2: Nein der Merkzettel und der Medienkorb sind zwei verschiedene Dinge. Auf dem merkzettel vermerkst du dir Medien. Der Medienkorb ist qusi wie der Einkaufskorb eines shops. Darin hast du deine Medien 30 Minuten gesichert und kannst erst Mal sammeln und kannst dann auf "Ausleihen" klicken.



    Übrigens werden die großen Merkzettel jetzt doch nicht gelöscht. Oben in der Meldung steht jetzt:


    Zitat

    Die Merkzettel mit über 100 Titeln werden nicht gelöscht, es können jedoch keine neuen Titel hinzugefügt werden.

  • Hallo r2d2,


    die Merkzettel-Funktion gibt es nicht in allen Onleihen, in der OnleiheSaar z. B. nicht. Für uns gibt es also keine Änderung.


    LG


    Lenchen

  • Zitat

    Die Merkzettel mit über 100 Titeln werden nicht gelöscht, es können jedoch keine neuen Titel hinzugefügt werden.

    Wer denkt sich sowas aus? Wo ist denn da der Unterschied. Bevor ich jetzt ein neues Buch aufnehmen kann, muss ich erst mal 351 löschen! Unterm Strich noch userunfreundlicher als den ganzen Mekrzettel auf einmal löschen...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt