Sortierung im Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Hallo zusammen,


    ich durchsuche regelmäßig die onleihe-Inhalte und füge für mich interessante Titel der Merkliste hinzu.
    Mittlerweile sind dort über 100 Titel enthalten.


    Leider kann ich die Titel nicht sortieren lassen nach verfügbarkeit und muss somit immer die ganze Liste durchgehen um zu sehen, welche Titel momentan verfügbar sind.
    Auch wäre es wünschenswert beim "Merkzettel" mehr Titel als 5 auf einer Seite angezeigt zu bekommen.


    Gruß

  • Das kann ich auch nur unterstützen.
    Sowohl die Möglichkeit nach Verfügbarkeitsdatum zu sortieren als auch die Option mehr als 5 Titel auf einer Seite anzuzeigen wären sehr wünschenswert. :thumbup:

    Gruß,
    rogstar

  • Hallo,


    vermisse ich ebenso. Und es wäre toll, wenn man mehrere Merkzettel verwalten könnte z.B. a) Merkzettel interessanter Romane b) Merkzettel Kochbücher c) Merkzettel Kinderbücher für Sohn. Oder eine Variante mit Unterordnern/Kategorien? Hauptsache irgendwie eigene Gruppen erstellen können und danach sortieren bzw. filtern können.


    Gruß,
    Sandra

  • Hallo,
    ich vermisse auch sehr einen zusätzlichen Button im Merkzettel, so dass z.B. die verfügbaren Titel zuerst oder vielleicht auch nur angezeigt werden können.
    Mein Merkzettel ist inzwischen auch auf mehrere Seiten angewachsen und es ist extrem lästig jede Seite nach verfügbaren Büchern zu durchforsten.
    :S

  • Ja, die Sortierung nach Verfügbarkeit im Merkzettel wäre sehr sehr hilfreich!
    Ich habe nämlich auch das Problem, dass das Weiterblättern im Merkzettel sehr langsam ist
    und lange dauert.
    Auf das Legen eines Buches in den Merkzettel dauer recht lange.


    Allzeit viel Spaß beim Lesen!


    Anette

  • Das kann ich auch nur unterstützen.
    Sowohl die Möglichkeit nach Verfügbarkeitsdatum zu sortieren als auch die Option mehr als 5 Titel auf einer Seite anzuzeigen wären sehr wünschenswert. :thumbup:


    Programmtechnisch kann das doch nicht so schwer sein, oder ?

    Als Vielleser kann ich dies nur unterstützen. :thumbup:

  • ?(

    So habe ich auch geguckt, aber jetzt ist bei meiner Onleihe als Hinweis zu lesen:

    Zitat

    27.11.2013: Ab Freitag, 29. November wird beim Merkzettel die Sortierung „verfügbar ab“ eingefügt.
    Hierfür wurde systembedingt die Begrenzung des Merkzettels auf 100 Titel vorgenommen. Es wird ein Hinweis auf dem Merkzettel angezeigt. Die
    Merkzettel mit über 100 Titeln werden komplett gelöscht. Bitte sichern Sie sich bei Bedarf die Eintragungen.

    Sortierung nach "verfügbar ab" ist toll, aber nur 100 Titel??? Mein Merkzettel umfasst aktuell knapp 450 Titel! Damit kann ich mit dem Merkzettel nicht mehr wirklich viel anfangen ;(

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • So habe ich auch geguckt, aber jetzt ist bei meiner Onleihe als Hinweis zu lesen:

    Sortierung nach "verfügbar ab" ist toll, aber nur 100 Titel??? Mein Merkzettel umfasst aktuell knapp 450 Titel! Damit kann ich mit dem Merkzettel nicht mehr wirklich viel anfangen ;(


    Hihi, ja ich hab natürlich auch erst nachgeguckt, ob sich bei uns was geändert hat, aber da war alles noch beim Alten. Den Hinweis gibt's bei uns auch noch nicht, aber wir sind so eine kleinere On/Off-Biblo, da brauchts immer eine Nachtabgleichung/-update bis das kommt. Finde ich ja toll, dass das dann demnächst geht. :thumbup:


    450 ?????? 8|
    Ich bin ja schon Vielleser und hab eine lange Liste aber soooooo? Da ist natürlich so eine Sortierung fast "überlebenswichtig" 8o

  • [...]

    Sortierung nach "verfügbar ab" ist toll, aber nur 100 Titel??? Mein Merkzettel umfasst aktuell knapp 450 Titel! Damit kann ich mit dem Merkzettel nicht mehr wirklich viel anfangen ;(


    Danke für die Info. Bei Hessen und RLP ist der Hinweis auch.


    Ich stimme Dir zu, august. So nett das Feature ist, die Einschränkung ist doof.


    Noch schlimmer, die vorhandenen Merkzettel zu löschen. Wir haben die ja nicht umsonst erstellt :( Und wie sollen wir die sichern, wenn maximal fünf Medien angezeigt werden?


    Großer Wunsch: Bitte einen CSV-Export anbieten! Dann kann man die Verfügbar-Ab-Sortierung auch gleich einsparen, denn wir importieren die Liste fröhlich in eine Tabellenkalkulation und sortieren bis wir blau anlaufen.


    *seufz* Ich würde zu gerne mal die Datenbanken und die SQL der Onleihe sehen. Ich verspreche auch, nur zu gucken. Ihr dürft mir die Hände zusammenbinden. Solche Einschränkungen fühlen sich für mich schrecklich unnötig an; wahrscheinlich, weil ich ganz andere Systeme gewohnt bin. Außerdem funktionieren derzeit ja auch größere Merkzettel, solange die Sortierung nicht "verfügbar ab" ist. Das ergibt keinen Sinn für mich :(


    Noch ein Ding auf meiner Häh?-Liste, gleich neben der Suche nach verfügbaren Medien.

  • Staun, nun ist der Hinweis auch bei uns plötzlich da. :)


    Ich muss sagen, mir reichen 100 Titel locker, habe damit keine Probleme, lese die Liste ja auch immer wieder kleiner ;)

  • Danke für die Info. Bei Hessen und RLP ist der Hinweis auch.


    Meine Onleihen auch....


    Ich stimme Dir zu, august. So nett das Feature ist, die Einschränkung ist doof.


    Ja, ist nett, danach kann man dann die Vormerker organisieren.
    Von den anderen Sortierungen der Onleihe, nicht nur beim Merkzettel, kann ich überhaupt nichts gebrauchen.


    Großer Wunsch: Bitte einen CSV-Export anbieten! Dann kann man die Verfügbar-Ab-Sortierung auch gleich einsparen, denn wir importieren die Liste fröhlich in eine Tabellenkalkulation und sortieren bis wir blau anlaufen.


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! :thumbup:

    *seufz* Ich würde zu gerne mal die Datenbanken und die SQL der Onleihe sehen. Ich verspreche auch, nur zu gucken. Ihr dürft mir die Hände zusammenbinden. Solche Einschränkungen fühlen sich für mich schrecklich unnötig an; wahrscheinlich, weil ich ganz andere Systeme gewohnt bin. Außerdem funktionieren derzeit ja auch größere Merkzettel, solange die Sortierung nicht "verfügbar ab" ist. Das ergibt keinen Sinn für mich


    Ich auch! Ich auch! *trippel-hüpf-wink* ;)
    Also habe nicht nur ich den Eindruck, dass in den Datenbanktiefen der Onleihe einige staubige Relikte aus den Urzeiten der Datenbankologie noch immer mitgepflegt werden (müssen?)


    Noch ein Ding auf meiner Häh?-Liste, gleich neben der Suche nach verfügbaren Medien.


    :thumbup: Au ja, die Suche.... :pinch:


    Bin trotzdem froh, dass es die Onleihen gibt und alles meistens funktioniert :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Beschränkung ist sinnlos...und macht die Onleihe benutzerunfreundlich...lieber das Ganze stoppen und noch ein wenig warten...ich bin nun schon über ein Jahr in der Onleihe dabei und habe Bücher die mich interessieren bei Neuerscheinung auf den Merkzettel gelegt. Die sollen jetzt alles verschwinden? D.h. in Zukunft das ganze Programm nach interessanten Büchern durchblättern...immer wieder von Neuem. Das ist ein Verschlimmbesserung wie sie blöder nicht sein kann.


    Edit: Hab dies auch der Onleihe per Mail mitgeteilt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Sortierung nach "verfügbar ab" ist toll, aber nur 100 Titel??? Mein Merkzettel umfasst aktuell knapp 450 Titel! Damit kann ich mit dem Merkzettel nicht mehr wirklich viel anfangen ;(


    Hallo zusammen,


    ich kann mich hier nur anschließen, die neue Funktion ist sehr begrüßenswert :thumbup:
    nur die Begrenzung auf 100Titel ist sehr sehr schade. Ich gehöre auch zu jenen, die
    schon über 400Titel auf der Merkliste haben (wenn man mehrere Genre liest und Vielleser
    ist, hat man das rasch zusammen), ich werde mir nun wohl meine 400 Bücher irgendwo
    anders "merken" müssen.
    Trotzdem danke für die neue Funktion.


    LG

  • Noch schlimmer, die vorhandenen Merkzettel zu löschen. Wir haben die ja nicht umsonst erstellt Und wie sollen wir die sichern, wenn maximal fünf Medien angezeigt werden?

    Genau mein Gedanke - 450 / 5 = 90 Seiten - und das nur bei der einen Onleihe, auch wenn mein Merkzettel bei der zweiten nur ca. halb so lang ist. :(

    *seufz* Ich würde zu gerne mal die Datenbanken und die SQL der Onleihe sehen. Ich verspreche auch, nur zu gucken. Ihr dürft mir die Hände zusammenbinden. Solche Einschränkungen fühlen sich für mich schrecklich unnötig an; wahrscheinlich, weil ich ganz andere Systeme gewohnt bin. Außerdem funktionieren derzeit ja auch größere Merkzettel, solange die Sortierung nicht "verfügbar ab" ist. Das ergibt keinen Sinn für mich

    Ich bastel die SQL-Abfrage mit Dir und Notofu zusammen, bin ich sofort dabei! Die Datenbank unseres Programms ist auch nicht logisch, aber noch habe ich alles per SQL raus bekommen, was ich brauchte.

    Ich muss sagen, mir reichen 100 Titel locker, habe damit keine Probleme, lese die Liste ja auch immer wieder kleiner

    Meine Listen werden niemals kleiner, die werden immer länger, weil so viele tolle neue Bücher angeschafft werden, dass ich gar nicht so schnell lesen kann wie die auf meinen Merkzettel landen - nicht dass ich mich darüber beschweren wollte .... :D

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Die Beschränkung ist sinnlos...und macht die Onleihe benutzerunfreundlich...lieber das Ganze stoppen und noch ein wenig warten...ich bin nun schon über ein Jahr in der Onleihe dabei und habe Bücher die mich interessieren bei Neuerscheinung auf den Merkzettel gelegt. Die sollen jetzt alles verschwinden? D.h. in Zukunft das ganze Programm nach interessanten Büchern durchblättern...immer wieder von Neuem. Das ist ein Verschlimmbesserung wie sie blöder nicht sein kann.


    Edit: Hab dies auch der Onleihe per Mail mitgeteilt.


    Ich klickte ja bedanken, aber... Jedenfalls schließe ich mich vollumfänglich an.

  • Die Beschränkung ist sinnlos...und macht die Onleihe benutzerunfreundlich...lieber das Ganze stoppen und noch ein wenig warten...ich bin nun schon über ein Jahr in der Onleihe dabei und habe Bücher die mich interessieren bei Neuerscheinung auf den Merkzettel gelegt. Die sollen jetzt alles verschwinden? D.h. in Zukunft das ganze Programm nach interessanten Büchern durchblättern...immer wieder von Neuem. Das ist ein Verschlimmbesserung wie sie blöder nicht sein kann.


    Edit: Hab dies auch der Onleihe per Mail mitgeteilt.


    Genau mein Gedanke - 450 / 5 = 90 Seiten - und das nur bei der einen Onleihe, auch wenn mein Merkzettel bei der zweiten nur ca. halb so lang ist.


    So mache ich das auch mit interessanten Neuerscheinungen, nur ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb haben sich bei mir noch keine Mengen angesammelt. Außerdem bremse ich mich auch wegen der 5/Seite Anzeigenbegrenzung mit dem Hinzufügen auf die Merkliste. Ab einer bestimmten Anzahl von Seiten, die auf der Suche nach neuem Lesefutter duchgesehen werden muss, ist das aggressionsfördernd und Lesen sollte doch entspannen ;)
    Dazu kommt noch die 30 Minuten-Begrenzung des Medienkorbes, je nach Antwortzeit kommt man über die ersten Seiten des Merkzettels erst gar nicht hinaus, wenn man alles Verfügbare auf einmal runterladen will....


    Ich bastel die SQL-Abfrage mit Dir und Notofu zusammen, bin ich sofort dabei! Die Datenbank unseres Programms ist auch nicht logisch, aber noch habe ich alles per SQL raus bekommen, was ich brauchte.


    :thumbup: Es juckt in den Fingern und im Kopf bilden sich einfach so SQL-Abfragefragmente? ^^ ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich bastel die SQL-Abfrage mit Dir und Notofu zusammen, bin ich sofort dabei! Die Datenbank unseres Programms ist auch nicht logisch, aber noch habe ich alles per SQL raus bekommen, was ich brauchte.


    *lach* Sollen wir mal ein SQL-In veranstalten? Wir marschieren auf die Onleihe und spielen so lange Flöte (oder welches Instrument auch immer wir

    nicht

    beherrschen), bis wir mal gucken dürfen?


    Meine Listen werden niemals kleiner, die werden immer länger, weil so viele tolle neue Bücher angeschafft werden, dass ich gar nicht so schnell lesen kann wie die auf meinen Merkzettel landen - nicht dass ich mich darüber beschweren wollte .... :D


    Meine auch. Momentan sind sie recht kurz, nur etwa 60-80 Bücher, aber mit der nächsten Welle von Neuzugängen schlage ich die 100 wieder :(

  • *lach* Sollen wir mal ein SQL-In veranstalten? Wir marschieren auf die Onleihe und spielen so lange Flöte (oder welches Instrument auch immer wir nicht beherrschen), bis wir mal gucken dürfen?


    8o :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: