Login-Fehlschlag metropolbib.net: "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, eine Nutzerin unserer Bibliothek (SRH Mediothek Neckargemünd) meldet uns seit Tagen, dass diese sich nicht in der Onleihe (metropolbib.net) einloggen kann, es erscheint stets die Fehlermeldung: "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Gleiches Ergebnis auch hier vor Ort, mit verschiedenen Browsern und Sessions (Inkognito-Modus, d.h. ohne gespeicherte Cookies) getestet. Ebenfalls alle Kriterien des Hilfethreads überprüft und ausgeschlossen, auch funktioniert der Login auf unserer Website mit besagtem Leserkonto tadellos. Nun habe ich auch die Tage mitbekommen, dass Wartungsarbeiten bei der metropolbib anstanden, sind diese denn schon abgeschlossen? (Auf der Website finde ich leider auf Anhieb keine Hinweise hierzu). Vielleicht weiß jemand näheres hierzu.


    Dubios ist im Gegenzug auch, dass mein eigenes Leserkonto problemfrei in der metropolbib funktioniert (ebenfalls an den gleichen Geräten + Browsern und Einstellungen getestet).

  • Wenn vereinzelte Nutzerkonten sich nicht einloggen können spricht das häufig für ein Problem bei der Schnittstelle zwischen Bibliothekssystem und Lokalsystem.
    Mach ein Ticket bei der Divibib auf, die können da mehr prüfen. Bei lokalen Problemen ist das Forum einfach nicht der richtige Ort um eine Lösung zu finden. Evtl. kann dir auch ein Ansprechpartner im Verbund helfen. Wenn ihr jedoch Teil des Verbundes seid wundert mich, dass ihr da keine Infos erhaltet???

  • Hallo, eine Nutzerin unserer Bibliothek (SRH Mediothek Neckargemünd) meldet uns seit Tagen, dass diese sich nicht in der Onleihe (metropolbib.net) einloggen kann, es erscheint stets die Fehlermeldung: "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". [...] Nun habe ich auch die Tage mitbekommen, dass Wartungsarbeiten bei der metropolbib anstanden, sind diese denn schon abgeschlossen? (Auf der Website finde ich leider auf Anhieb keine Hinweise hierzu). Vielleicht weiß jemand näheres hierzu.


    Verstehe ich das richtig?Die Bibliothek SRH Mediothek Neckargemünd ist Mitglied des Verbunds metropolbib?
    Dann müsst Ihr als Bibliothek doch in diesem Verbund einen Ansprechpartner haben?

  • Hallo, der Fehler lag in der Tat bei uns vor (Serverumzug, Schnittstelle war nicht mehr mit dem neuen Server verknüpft). Sorry für die Wartezeit, Thread kann geschlossen werden.