Adobe ID und erste Ausleihe ohne PC direkt über Tablet/tolino?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger die Adobe ID per PC angelegt und die ersten ebooks per Kabel auf Tolino und Android-Tablet (eReader Prestigio) geschoben und während der Übertragung bzw. während des Imports autorisiert.
    Soweit, so gut.
    Jetzt hat jemand die Frage aufgeworfen, wenn man NUR ein Tablet hat, wie macht man das dann?
    Habe es man nachzustellen versucht und bei http://www2.onleihe.de/bibo-on/ eingeloggt und ein ebook ausgeliehen, versucht runterzuladen (einmal in den Downloadordner, einmal direkt in die App), es machte auch was, aber am Ende kam jeweils eine Fehlermeldung und dann stand das ebook als ausgeliehen dort. Erst via PC konnte ich es nochmal downloaden.


    Vermutlich weil die extra neu aufgespielte App noch nicht autorisiert war, es wurde aber auch kein derartiges Fenster geöffnet. Das kam erst, als ich es wieder über PC hingeschoben und dann importiert habe.


    Gibt es hier ein how-to dazu? Möglichst für Senioren verständlich...
    Online bin ich noch nicht so recht fündig geworden.



    :thumbup:

  • Welche Reader-App verwendest du? In den Reader-Apps, die mit der Onleihe recht problemlos funktionieren (Bluefire und Aldiko) kann man in den Einstellungen die Adobe-ID hinterlegen, unabhängig vom Übertragungsweg der ebooks. Dann kann auch ohne PC über das Tablet ausgeliehen werden.

  • in meinem Fall habe ich Android 4.2.2 und dort ist schon Aldiko drauf gewesen, da fand ich aber noch keinen Autorisierungspunkt und habe dann mal eReader installiert, was ich sonst auf Handy nutze. Beide sind ja sehr ähnlich. Bei der Übertragung bzw. Import nach eReader kam die Autorisierungsabfrage. Vorher hatte ich immer nur freie und Kauf-ebooks, da ist das ja nicht.


    Ja, hinterlegen, darum geht es auch und ich stand für das erste Mal etwas im Wald, danach ist es ja drin.


    Bei dem erwähnten Seniorenfall weiß ich noch nicht, welches Tab mit welchem OS. Ich wollte das halt nur mal vorher mit meiner Technik "durchspielen".

  • Unter Aldiko findest du die Funktion im Menü (3 Striche) und dann "Über". Unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" gibt es dann die DRM-Konten und da kann man über die 3 Punkte Rechts oben dann "Add" wählen und ein neues oder weiteres hinzufügen.


    Die eReader-App kenne ich nicht aus eigener Nutzung, hatte aber schon Kunden, die mit dieser App und der Onleihe Probleme hatten.

  • OK, danke.


    Und für den zweiten Fall könnte man mit nem beliebigen Tablet diese Adobe-Seite ansurfen und dort eine ID anlegen, richtig?
    Anlegen heisst noch nicht autorisieren, richtig?
    Alternativ könnte man das dann auch auf einem fremden PC machen, wenn es nur ums anlegen geht.
    Und dann hat man email und Passwort.
    Versucht man damit jetzt die Reader-App oder, wenn es z.B. ein Tolino wäre, diese(n) zu autorisieren, um dann erfolgreich ebooks auf das Gerät zu laden? Funktioniert das so?
    Oder sehe ich was falsch?

  • Richtig, man kann jederzeit über die Adobe-Seite eine ID anlegen. Die Reader-Apps beiten einem das aber im Normalfall auch an, wenn man keine hat das dann über die App zu erledigen.
    Mit den Daten der Adobe-ID kann man dann verschiedene Geräte oder Apps autorisieren. Insgesamt sind es glaub 5 Stück. Für die Autorisierung benötigt das Gerät auf so viel ich weiß jeden Fall Internet-Zugang.

  • Gerne, ich denke mal, die meisten kommen sowieso nie an diese Grenze


    Da bin ich mir nicht so sicher z.B., wenn eine ganze Familie die gleiche Adobe ID benutzt oder Tolinos ihre ID einfach 'verlieren'. Und wahrscheinlich denkt auch nicht jeder immer daran bei einem Reset oder Deinstallation vorher die Autorisierung vorher aufzuheben.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, sagen wir es so: Ich hatte bei uns in der Bücherei noch nie den Fall, dass jemand mehr als 6 Autorisierungen gebraucht hätte. ;)
    Dass durch Fehler irgendwann die Anzeige kommt, das Limit wäre überschritten, ist bekannt; aber dann kann man sich den Zähler von Adobe ja zurücksetzen lassen. Klappt wohl auch problemlos, wie mir Nutzer erzählten.

  • Hallo ledioeter


    Findest du das ausleihen von ebook's mit dem tolino eine praktiable Lösung?
    Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht, da ich X-Wochen in das K-haus komme und dann keinen PC zur Hand habe suche ich nach einer alternative. Habe auch schon nach tablet's geschaut. Aber leider ist das Angebot doch sehr reichhaltig und die Qualität?


    Hat jemand Tipp's? Ich würde mich freuen, ich bin leider total verseucht vom lesevirus.


    Grüße von Roland

  • Nächste Woche gibt's bei Aldi Süd (Achtung: Nur Süd. Das bei Aldi Nord hat kein LTE) ein Android Tablet, inklusive LTE-Karte, für 180 Euro. Das lohnt vielleicht einen Blick, falls es pressiert. Rezension von heise.de: Guggstu.

  • Hallo ledioeter


    Findest du das ausleihen von ebook's mit dem tolino eine praktiable Lösung?
    Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht, da ich X-Wochen in das K-haus komme und dann keinen PC zur Hand habe suche ich nach einer alternative.

    Noch ein Tip zum Krankenhaus: sehr viele Krankenhäuser bieten mittlerweile zumindest für ein Gerät Wlan an. Aber meist nur auf Nachfrage. Ich hatte das vor zwei Jahren schon und hatte damals mein Notebook dabei. Ist zwar nicht immer das schnellste und zuverlässigste Wlan, aber es war besser als nichts.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hallo Luppola


    Danke für deinen Tipp, will nicht mokieren ( Ländliches Krankenhaus ).


    Zu dem Medion tablet, die technichen Daten lesen sich wirklich gut!


    Kann noch jemand was zu SAMSUNG Galaxy tab E sagen? Leider zu spät (1-2 Wochen) her, war bei Expert Klein für ca. 150 Teuronen im Angebot!!


    Wil nix gegen Medion sagen, aber wenn ich bedenke ein Samsung Gerät billiger als Medion!


    Gruß Roland

  • Hallo ebook Viruskrankegemeinschaft :D


    Da sieht man(N) mal wieder, immer mit der Ruhe. Eigentlich schade aber ICH werde mir kein tablet zulegen!


    Warum? Ich habe mir Termin für 'ne Operation geben lassen, Freitag rein und den kommenden Montag ( wenn keiner eine zitterde Klinge führt :( ) wieder "GoHome"


    Werde mir also meinen tolino bischen füllen mit Merkzettel Inhalten, WOW was es da für vielversprechendes Antivirenmittelchen gibt.


    Habe jetzt die für meine Begriffe gute SuFu gefunden! Stichwort "Profisuche". Hat hier sicher schonmal jemand geschrieben, aber ich kann leider nicht 24 Std/Tag lesen <X


    Vielleicht kann ja jemand anderes mit dem Hinweis auf das erwähnte tablet weiter oben in diesem Beitrag was anfangen.


    Werde mir auf jedenfall einen nicht virtuellen Kaffee gönnen, bissschen tönendes aus meiner Dröhnbox locken und tolino strapazieren ( Mmh, geht der tolino eigentlich auch vom vielen draufstarrendeslesen kaputt? Vor allen Dingen was alles für schöne Uhren dadurch schon kaputt geguckt wurden? Immerhin sollen die neuen tolino's soviel besser sein, als mein Antiquarieschesgerät ( Grammatiktrottel? )


    Wünsche schönes ebook begleitendes Wochenende, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()