Bücherpate

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zum Thema Sponsoring: in vielen Bibliotheken gibt es für diesen Zweck einen Förderverein. Bei uns ist es so, dass die Bibliothek nicht zwingend weiß , von wem die Gelder kommen (von großen Summen von Firmen mal abgesehen) und daher auch keine Einflussnahme der Spender möglich ist.


    Wer unbedingt ein Buch haben möchte kann einen Anschaffungsvorschlag machen, was aber keine Garantie für den Einkauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wer unbedingt ein Buch haben möchte kann einen Anschaffungsvorschlag machen, was aber keine Garantie für den Einkauf ist.


    Ich denke, das ist in allen Bibliotheken so. Auch geschenkte Bücher, die nagelneu sind, werden nur nach Prüfung in den Bestand aufgenommen. Es kommt ab und zu mal vor, dass irgendwelche Gruppierungen kostenlose Bücher an Bibliotheken verschicken. Solche Bücher landen eben wegen ihrer tendenziösen Inhalte häufig in Ablage P.

  • Zum Thema Sponsoring: in vielen Bibliotheken gibt es für diesen Zweck einen Förderverein. Bei uns ist es so, dass die Bibliothek nicht zwingend weiß , von wem die Gelder kommen (von großen Summen von Firmen mal abgesehen) und daher auch keine Einflussnahme der Spender möglich ist.


    Eine gute Idee. Ein kleines Sparschweinchen in der Bücherei, wo man ab und zu mal einige Euro reinwirft, fände ich auch nicht schlecht. Das wäre dann auch anonym.

  • Ja. Allerdings habe ich, wie gesagt, keinen Bericht gefunden, der das wirklich rechtfertigt. Mit den neuen Gesetzen ist man als Terrorunterstützer dran, wenn man einem islamistischen Terroristen nur einen Keks gibt. Unsere einheimischen Nazi-Terroristen werden dagegen immer noch vom Verfassungsschutz (also uns allen *knurr*) finanziell unterstützt. Angesichts dieser Situation genügt mir "wird beobachtet" nur als Indiz, aber nicht als hinreichender Beweis.Den VS-Bericht dazu habe ich noch nicht gelesen, weiß also nicht, wie tragfähig die Einschätzung von der Seite ist.


    Hab gerade mal geschaut. Im Wesentlichen steht da, dass es Salafisten sind, aber nichts zu einer konkreten Betätigung als Anwerber o.ä. Darüber habe ich anderswo gelesen.


    Mir würde das aber reichen, um eine Bücherspende von da ziemlich kritisch anzugucken und im Zweifel eher abzulehnen.


    (Das gilt für Radikalinskis aus jeder Ecke - auch wenn ich persönlich die extreme Rechte sowie den radikalen Islam derzeit für am bedenklichsten halte, und letzteren für am schwersten einzuschätzen.)


    Auch geschenkte Bücher, die nagelneu sind, werden nur nach Prüfung in den Bestand aufgenommen. Es kommt ab und zu mal vor, dass irgendwelche Gruppierungen kostenlose Bücher an Bibliotheken verschicken. Solche Bücher landen eben wegen ihrer tendenziösen Inhalte häufig in Ablage P.


    Danke, gut zu wissen. Ist es eigentlich immer klar, was geht und was nicht, oder kommt es manchmal auch zu Diskussionen?

  • Ist es eigentlich immer klar, was geht und was nicht, oder kommt es manchmal auch zu Diskussionen?


    Wenn die Sachen mit der Post kommen, dann kommt es glücklicherweise selten zu Diskussionen. Bei Buchgeschenken die abgegeben werden, sagen wir immer dazu dass wir schauen müssen, was wir nehmen können und was nicht und dass wir es uns vorbehalten Sachen die wir doch nicht wollen zum Flohmarkt zu geben.

  • Mir würde das aber reichen, um eine Bücherspende von da ziemlich kritisch anzugucken und im Zweifel eher abzulehnen.


    Das auf jeden Fall. Aber wenn zB eine Gesamtausgabe Goethe dabei ist, nähme ich sie wohl an :)


    (Das gilt für Radikalinskis aus jeder Ecke - auch wenn ich persönlich die extreme Rechte sowie den radikalen Islam derzeit für am bedenklichsten halte, und letzteren für am schwersten einzuschätzen.)


    Ich kann beide nicht leiden <X Derzeit noch viel zu weit unter dem Radar sind radikale/fundamentalistische Christen. In der Eso-Ecke gibt es auch ein paar Strömungen, die es mit den Menschenrechten auch nicht sehr genau nehmen und Überschneidungen mit den Völkischen haben. Alles sehr unappetitlich.


    Vor allem letztere schaffen es leider viel zu oft in die Bibliotheken oder den "normalen" Buchhandel. Eso gilt als harmlos, aber wenn man genau guckt, springt einem ein widerlicher Sozialdarwinismus ins Auge a la "Krankheit als Chance" und "was dir passiert, hast du selbst verschuldet/herbeigeführt".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Sachen mit der Post kommen, dann kommt es glücklicherweise selten zu Diskussionen. Bei Buchgeschenken die abgegeben werden, sagen wir immer dazu dass wir schauen müssen, was wir nehmen können und was nicht und dass wir es uns vorbehalten Sachen die wir doch nicht wollen zum Flohmarkt zu geben.


    dito


    Danke, gut zu wissen. Ist es eigentlich immer klar, was geht und was nicht, oder kommt es manchmal auch zu Diskussionen?


    Wenn man im Zweifel ist, gibt es auch Bibliotheksforen oder Mailinglisten, über die man sich schlau machen kann. Dort finden sich häufiger Anfragen zu Medien, bei denen sich der Fragesteller nicht sicher ist, wie sie einzuschätzen sind. Grade per Post werden "trojanische Pferde" meist weit gestreut, und da kann eine kritische Stellungnahme oder ein Verweis auf Personen/Organisationen, die dahinter stehen, bei der Meinungsfindung durchaus helfen. Letzten Endes entscheidet aber jede Bibliothek für sich, was sie einstellt und was eben nicht. Wenn ich als Bibliotheksnutzer fragwürdige Literatur im Bestand meiner Bibliothek fände, würde ich auf jeden Fall auch die Mitarbeiter dort ansprechen.

  • Derzeit noch viel zu weit unter dem Radar sind radikale/fundamentalistische Christen.


    Ich weiß, dass es die auch hier gibt, aber sie sind mir noch nie als missionierend aufgefallen (von den Zeugen abgesehen, und die sind ja eher minimalinvasiv und auch erfolglos). Ich glaube nicht, dass es hier viel fruchtbaren Boden für radikale Christen gibt. Sie scheinen mir untereinander auch kaum vernetzt zu sein.


    Vor allem letztere schaffen es leider viel zu oft in die Bibliotheken oder den "normalen" Buchhandel. Eso gilt als harmlos, aber wenn man genau guckt, springt einem ein widerlicher Sozialdarwinismus ins Auge a la "Krankheit als Chance" und "was dir passiert, hast du selbst verschuldet/herbeigeführt".


    Oh ja, das sehe ich auch. Die profitieren sehr davon, dass man sie im schlimmsten Fall halt für harmlose Spinner hält... :thumbdown:

  • Wenn man im Zweifel ist, gibt es auch Bibliotheksforen oder Mailinglisten, über die man sich schlau machen kann. Dort finden sich häufiger Anfragen zu Medien, bei denen sich der Fragesteller nicht sicher ist, wie sie einzuschätzen sind. Grade per Post werden "trojanische Pferde" meist weit gestreut, und da kann eine kritische Stellungnahme oder ein Verweis auf Personen/Organisationen, die dahinter stehen, bei der Meinungsfindung durchaus helfen. Letzten Endes entscheidet aber jede Bibliothek für sich, was sie einstellt und was eben nicht. Wenn ich als Bibliotheksnutzer fragwürdige Literatur im Bestand meiner Bibliothek fände, würde ich auf jeden Fall auch die Mitarbeiter dort ansprechen.


    Bibliothekarin und Kakaokau, danke für die Aufklärung. Ich finde das sehr interessant und freue mich, dass Ihr so sorgfältig prüft. :)

  • Ich weiß, dass es die auch hier gibt, aber sie sind mir noch nie als missionierend aufgefallen (von den Zeugen abgesehen, und die sind ja eher minimalinvasiv und auch erfolglos). Ich glaube nicht, dass es hier viel fruchtbaren Boden für radikale Christen gibt. Sie scheinen mir untereinander auch kaum vernetzt zu sein.


    Guck mal bei Gelegenheit, was sich nicht alles für Volk bei den "Kirchentagen" (beider Großfraktionen) herumtreibt. Da wird zB offen Werbung für "Seminare" zur "Heilung" von Homosexualität und ähnlichem Kram gemacht.


    Hier, just gefunden auf kreuz-net, offenbar ein katholisches Portal. Es geht um die Anschläge im Januar 2015 auf die Zeitschrift Charlie Hebdo:

    Zitat

    Man darf sich daher ruhig fragen, ob Gewaltakte extremer Moslems gegen
    die religionsfeindliche Zeitschriften nicht auch eine Zulassung, ja eine
    Strafe Gottes für blasphemische Entartungen auch gegen das Christentum
    sind. Ein Blick in die Heilige Schrift des Alten und des Neuen
    Testaments wird dies bestätigen: Wenn das Volk Gottes vom rechten Weg
    abgewichen war, gab es der Herr der Gewalt seiner Feinde preis. (Quelle, extra nicht als Link: http://www.kreuz-net.at/index.php?id=476)


    Da fällt einem nix mehr ein :(

    • Offizieller Beitrag

    Hier, just gefunden auf kreuz-net, offenbar ein katholisches Portal.


    oh, da muss ich (nicht katholisch) korrigieren: das ist offensichtlich der Nachfolger von kreuz.net, einem Hass-Portal, das unter religiösem Deckmäntelchen rechtsextreme, schwulenfeindliche, antisemitische (setzt ergänzend ein, was euch an solcherlei Dingen einfällt, die haben nichts ausgelassen) Parolen verbreitet hat. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland gab es diverse Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber der Seite. Offensichtlich sind solche Idioten aber wie die Hydra: schlägst du einen Kopf ab (sprich: wird die Webseite abgeschaltet), wachsen zwei nach.


    "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." (Max Liebermann)

  • oh, da muss ich (nicht katholisch) korrigieren: das ist offensichtlich der Nachfolger von kreuz.net


    Ich gucke ja von einer atheistischen Seite, habe also keine Kekse in irgendeinem Ofen. Vermutlich deswegen sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen dieser Website und einer, die mit ähnlichem Haß und ganz ähnlichen Inhalten den Islam für sich reklamiert. Im Gegensatz zu den muslimischen Menschen haben aber die Katholiken ein Oberhaupt, das sich alleinvertretend äußern könnte. Mir ist aber keine Distanzierung oder Verurteilung bekannt. Meines Wissens muß eine Distanzierung bei den Katholiken auch nicht zahnlos sein, zumindest war sie es bei Galilei nicht.


    Für mich ist ein zentrales Problem, daß sich immer wieder Vertreter einer gemäßigten Auslegung von $_religion finden, die sagen, "die da" seien keine echten Anhänger von $_religion. Das nennt man die No True Scotsman Fallacy.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich deswegen sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen dieser Website und einer, die mit ähnlichem Haß und ganz ähnlichen Inhalten den Islam für sich reklamiert.


    Einen Unterschied sehe ich da auch nicht. Die einen sind so übel wie die anderen. Ob der Papst (welcher auch immer) sich zu dem Thema geäußert hat, weiß ich nicht. Immerhin haben sich aber meines Wissens die österreichische und die deutsche Bischofskonferenz ausdrücklich von dieser Seite, ihren Inhalten und ihren Betreibern und distanziert. Und genau so wenig wie ich Muslime über einen Kamm schere, möchte ich das auch mit Katholen, Evangelen, Männern, Frauen oder sonstwem machen.


    Das nennt man die No True Scotsman Fallacy.


    Da war'n wir schon mal, oder? Wenn jemand keinem anderen wehtut oder schadet, kann er meinetwegen machen und glauben, was er will. Missionierer mag ich auch nicht, ob sie nun religiös oder weltanschaulich sind oder mir gar erklären wollen, was ich essen darf und was nicht. Wir schweifen übrigens vom Thema ab. Warum mäandern Threads so gerne ;) ?

  • mmerhin haben sich aber meines Wissens die österreichische und die deutsche Bischofskonferenz ausdrücklich von dieser Seite, ihren Inhalten und ihren Betreibern und distanziert.


    Das ist doch mal ein Anfang :)


    Und genau so wenig wie ich Muslime über einen Kamm schere, möchte ich das auch mit Katholen, Evangelen, Männern, Frauen oder sonstwem machen.


    Einverstanden :) So war das auch nicht gemeint, sondern es ging darum, ob es hier einen "fruchtbaren Boden" für christliche Fundamentalisten/Radikale gibt. Wenn solche Portale existieren (und kreuz-net ist ja nur ein Beispiel aus einer Gruppierung) und wie Du schreibst schier nicht abzuschalten sind, dann gibt es offenbar durchaus einen Boden dafür.


    gar erklären wollen, was ich essen darf und was nicht


    Es sei denn, derjenige hat einen Dr med :)


    Wir schweifen übrigens vom Thema ab. Warum mäandern Threads so gerne ?


    Weil's Spaß macht :saint:


    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich gibt es immer wieder Aspekte in Threads, die meine Neugierde wecken. Da ziehe ich dann nicht gleich ins Cafe um, sondern frage an Ort und Stelle. Und so verkehrt ist es ja auch nicht, beim Thema Spenden über Trojanische Pferde und wie man sie erkennt zu reden.

  • Hätt ich jetzt nicht gedacht, daß du dem Onkel Doktor alles glaubst.


    Wer sagt, daß ich Tante oder Onkel Doc glaube? Der Titel berechtigt sie nur dazu, mir etwas erzählen zu dürfen :D


  • Zumindest der Onleiheverbund Hessen hat ein tolles Medienwunsch-Formular, wo man schon mal schauen kann, ob der gewünschte Verlag grundsätzlich bei der Onleihe mitmacht.


    Edit: Annanymous Lösung im anderen Thread (erweiterte Suche nutzen) ist einfacher. Da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen :whistling:

    Ich habe nun erfolglos 1 Stunde versucht, die "Annanymous Lösung im anderen Thread" zu finden und bin gescheitert. Spricht was dagegen, das einfach nochmal zu posten oder wenigstens so zu verlinken, dass man es ohne Recherche nutzen kann? Oder ist das Geheimwissen ... :)

  • Dagegen spricht höchstens, dass das nach Januar 2016 (ich habe alle Posts von Annanymous im Januar 2016 gesucht und ein anderes dafür plausibles Thema als "Bücherpate") irgendwann in Profisuche umbenannt wurde, zum Beispiel: http://www4.onleihe.de/rhein-s…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html. Wobei ich nicht weiß, ob die Auswahlliste "Verlag" in anderen Onleihen anders ist. Dann sollte man eine möglichst große Onleihe (die mit den meisten Medien) zu finden versuchen. Vielleicht Berlin?


    P.S.: Ist das Posting oben wirklich (derzeit) erst eine Stunde alt oder ist das ein Datenbankfehler?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun erfolglos 1 Stunde versucht, die "Annanymous Lösung im anderen Thread" zu finden und bin gescheitert. Spricht was dagegen, das einfach nochmal zu posten oder wenigstens so zu verlinken, dass man es ohne Recherche nutzen kann? Oder ist das Geheimwissen ...

    Kein "Geheimwissen", geschrieben am 21. Januar 2016, Post Nr.9 in diesem Strang: Wie schlägt man Bücher vor, die in das Sortiment aufgenommen werden sollten?