Nicht "Defekt"?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ThueBibNet hat vor Wochen eine Warnung per email geschickt. Vom 13.1 (also heute) bis Mi.20.01. ausser Betrieb.
    Hab ich das nur geträumt??
    Denn da funktioniert gerade alles :)

    • Offizieller Beitrag

    Das musst du bei deiner Bibliothek fragen. Ich kann mir nur vorstellen, daß da Arbeiten an der EDV der Bibliothek geplant waren. Wenn der Katalog deiner Bibliothek nämlich außer Betrieb ist, kannst du dich bei der Onleihe nicht anmelden. Vielleicht ging da etwas schneller als gedacht - oder sie haben noch gar nicht angefangen ;( .

  • bei mir ging es gerade auch noch - aber vielleicht waren da heute nur arbeiten die sich nur evtl auf das ausleihen beziehen konnten ... oder sie haben Verzug :D
    Ich freue mich einfach dass es wider Erwarten heute noch ging - mal sehen wie lange noch ;)

  • Hallo,
    die Umstellung läuft jetzt wie geplant, bis nächste Woche Mittwoch wird Thuebibnet bei einer Bibliothek nicht funktionieren.
    Wir sind aber optimistisch, das dann ab 21.01.2016 alles wieder funktioniert. :)


    hm Zella Mehlis ging bei mir gestern noch :D
    Was passiert eigentlich mit in dem Zeitraum fälligen Vormerkern?
    (btw diese weiße Schrift auf diesem türkis ist irgendwie echt nicht so gut lesbar ... das alte Layout war da deutlich besser lesbar... ich wäre für eine Zürückumstellung ;)
    aber ganz ernsthaft, ich kann es wirklich kaum bis gar nicht lesen, gibts da ne Stelle an der man die konstruktive Kritik anbringen kann?)

  • Meinst du das Layout von Zella oder hier ?
    Hier kannst du ändern :Oben unter deinem Namen : Einstellungen:-)


    Zella :) wobei das ja evtl nicht nur zella sondern ganz Thuebib betrifft, die weiße Schrift ist ja schon vor der Bibliothektsauwahl.
    Hier ist ja wie immer. (und gut lesbar)

  • Kleiner Trick am Rande: Wenn etwas nicht lesbar ist, kann man versuchen, es mit der Maus zu markieren. Das hilft nicht immer und ich fand es jetzt bei ThueBib nicht sehr hilfreich, aber einen Versuch ist es wert.


    Wer sich mit CSS auskennt und Firefox benutzt, kann an dieser Stelle dran drehen.

  • Kleiner Trick am Rande: Wenn etwas nicht lesbar ist, kann man versuchen, es mit der Maus zu markieren. Das hilft nicht immer und ich fand es jetzt bei ThueBib nicht sehr hilfreich, aber einen Versuch ist es wert.


    Wer sich mit CSS auskennt und Firefox benutzt, kann an dieser Stelle dran drehen.


    das man mit der Maus markieren kann weiß ich natürlich, halte ich als Dauerlösung aber irgendwie für suboptimal.
    Mit CSS kenne ich mich tatsächlich überhaupt nicht aus. Ich hatte mal ein Addon für den Fox das mittels eines von jmd geschriebenen Skripts eine temporär unlesbare Seite wieder nutzbar machte, brauchte ich aber nicht lange wurde bald wieder lesbar gestaltet nachdem es genügend gab die nicht zurecht kamen.


    Ich hab jetzt mal das Kontakformular gesucht (so weit unten war ich noch nie *g*) und hoffe mal auf Veränderung nach konstruktiver Kritik - falls die ungehört verhallt muss ich aber tatsächlich eine Dauerlösung finden.


    Es tröstet mich allerdings ein bisschen, dass andere das auch nicht so gut lesbar finden, es liegt also offenbar nicht nur an meinen Augen (nicht jeder wird so schlecht sehen wie ich, aber so ne unpraktische Farbkombi + dann noch dünne Schrift muss man ja dann doch nicht wählen).

  • Ich hab jetzt mal das Kontakformular gesucht (so weit unten war ich noch nie *g*) und hoffe mal auf Veränderung nach konstruktiver Kritik - falls die ungehört verhallt muss ich aber tatsächlich eine Dauerlösung finden.


    Ping: @Bibofee


    Wenn gar nichts passiert, melde Dich nochmal. Zumindest für Firefox-Nutzer müßte sich eine Lösung finden lassen.

  • Im Sinne eines barrierefreien Internets müsste sich hier was tun. Die Seite ist von einem öffentlichen Träger und gerade diese sollten sich darum kümmern ihre Seiten für alle zugänglich und lesbar zu machen.
    Die Gestaltung der - vor allem linken Spalte - ist ein nogo (bzw. nolook) für rot-grün-blinde Menschen. Da dürfte sich alles grau in grau auflösen.
    Für mich ist es unverständlich, dass es heutzutage noch Designer gibt, die eine solch Farbauswahl treffen. Noch unverständlicher wäre, wenn dies nicht schleunigst geändert wird.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt