Bücher verschwinden vom Kobo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leseratten!


    Ich habe einen Kobo Glo zur Zeit mit der Version 2.5.2. Das müsste die neueste Version sein.


    Folgendes passiert seit kurzem: ich leihe Bücher aus. Schiebe sie mit ADE auf den Kobo. Solange ich dann lese und den Kobo im Ruhemodus "schlafen" lasse, ist alles OK. Schalte ich ihn aber aus, oder muss ihn aufladen (mit Adapter an der Steckdose), sind die Leihbücher auf dem Kobo nicht mehr sichtbar. Schließe ich den Kobo an den Rechner an, sehe ich im ADE, dass die Bücher weiterhin auf dem Reader sind. Nehme ich Veränderungen vor, werde den Reader aus, dann sind die Bücher wie von Geisterhand wieder da. Nach einem Reset passiert übrigens nichts. Die Kaufbücher bleiben immer auf dem Reader und werden nicht "unsichtbar".


    Wer kann mir bei dem Geisterproblem helfen?


    Schöne Grüße


    Fischli

  • Das klingt nach einem Fehler in der Datenbank.
    Ich habe selbst keinen Kobo, aber ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte dir helfen.
    Achtung, du verlierst dadurch deine Autorisierung auf dem Gerät.
    Am besten de-autorisierst du ihn vorher über ADE (anschließen und STRG + SHIFT + E drücken) und nach dem zurücksetzen autorisierst du ihn wieder.
    Ob dir dadurch eine ID abgezogen wird oder nicht, weiß ich nicht. Die Berichte dazu sind unterschiedlich. Wenn du ihn einfach zurücksetzt ohne zu de-autorisieren, dann verlierst du auf jeden Fall eine ID.


    Zum weiterlesen hier und hier.

  • Besitze seit einem Jahr einen kobo glo und nutze ihn fast täglich. Habe gekaufte ebooks, lese aber hauptsächlich über onleihe ausgeliehene Bücher (über ADE aufgespielt).
    Bis vor einigen Tagen hatte ich keine Probleme, doch nach dem letzten update auf die Version 3.1.1 ließen sich keine ebooks mehr auf den kobo glo laden (weder gekaufte noch geliehene).
    Auf dem Homebildschirm des readers erschien als Buchcover: "Download", doch wenn ich das Buch lesen wollte, war der Bildschirm schneeweiß und keine Aktion mehr möglich. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten des glo waren alle Funktionen wieder normal. Laut ADE waren jedoch alle Bücher auf dem reader vorhanden.
    Alle vor dem update aufgespielten ebooks waren vorhanden und lesbar.
    Synchronisation über Kobo Desktop und mehrmaliges RESET blieben erfolglos. Da ich den kobo glo nicht komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen wollte, habe ich die Datenbankdatei 'KoboReader.sqlite' durch Umbenennen unkenntlich gemacht. Wahrscheinlich war die Datenbankdatei beschädigt.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Kobo glo manuell als externes Laufwerk im Explorer öffnen.
    2. Doppelklick auf Dateiordner .kobo.
    3. Klick auf die SQLITE-Datei.
    4. Unterstrich vor KoboReader.sqlite --> _KoboReader.sqlite.
    5. Kobo glo manuell auswerfen.
    6. Kobo glo ausschalten.
    7. Kobo glo wieder einschalten.
    8. WLAN-Passwort eingeben.
    9. Kobo-Passwort eingeben.
    10. Synchronisieren über WLAN.
    Das Problem ist gelöst, da diese Datenbank beim Neustart scheinbar neu erstellt wird. Auch alle ebooks sind danach noch vorhanden.
    Der Kobo glo funktioniert wieder einwandfrei! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kobold ()

  • Danke für den tollen Tipp!! Funktionierte einwandfrei. Bei mir trat der Fehler auf nachdem der Aku des Readers sich komplett entladen hatte. Nach Aufladen waren alle ausgeliehenen Bücher "verschwunden" .

  • Hallo Kobold,
    vielen Dank für den Tipp. Jetzt geht mein Kobo Glo auch wieder. Noch eine Frage- was ist wenn das wieder mal passiert? Muss man dann die Sqlite Datei wieder umbenennen ?