mp3 Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ihr Optimisten :D Ich sehe da nur, dass mein MP3-Player wohl definitiv nicht mehr funktionieren wird. Alles andere ist Hoffnung/Spekulation. Und grade im Sommer höre ich sehr gern unterwegs Hörbücher (d.h. PC und Streaming fallen als Optionen weg) und möchte ungern darauf verzichten.


    Ich glaube, dass liegt daran, dass wir auch aus einer scheinbar "negativen" Meldung versuchen etwas positives rauszuziehen und ja, auch hoffen. Denn die Situation mit den kompatiblen MP 3 Playern ist ja grottig. Wenn mein Sandisk mal kaputt geht, weiß ich nicht was ich noch kaufen kann, funktioniert ja fast nix mehr. Von daher hoffen fast alle, dass die Auswahl da mal wieder etwas größer wird. Ich möchte nicht mit einem Handy rumlaufen müssen, um Hörbücher zu hören (zumal ich kein Windows-Gerät habe).
    Also heißt es für alle, Daumen drücken für Juli, dass a) alle unsere alten Geräte dann noch funktionieren und b) dass das neue DRM dann noch mehr Geräte hervorbringt, die es abspielen können.

  • Ich glaube, dass liegt daran, dass wir auch aus einer scheinbar "negativen" Meldung versuchen etwas positives rauszuziehen und ja, auch hoffen.


    So ist es!


    Denn viel schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden. Es kann doch nicht sein, dass es zwei Geräte braucht (einen Windows-PC plus einen der aussterbenden MP3-Player), um unterwegs hören zu können. Wer hat denn schon ein Datenvolumen, mit dem er dauernd streamen könnte?


    Vor allem für meine Mom würde es mich freuen, wenn mehr Systeme unterstützt werden würden. Die Ärmste ist mit einer linuxaffinen Tochter geschlagen und kann daher nicht mal daheim Hörbücher hören. ;(


    Also sehe ich es wie Annanymous: Es wurde immer besser, es wird auch diesmal wieder besser werden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Denn viel schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden. Es kann doch nicht sein, dass es zwei Geräte braucht (einen Windows-PC plus einen der aussterbenden MP3-Player), um unterwegs hören zu können.


    Da muss ich noch mal kurz einhaken, dann ist's genug mit dem Schwarzmalen ;)
    Für mich (und bestimmt auch noch einige andere Nutzer) kann es eben leider doch schlimmer werden: Ich habe momentan diese zwei Geräte und bin damit superglücklich, denn ich kann meine Onleihe-Hörbücher hören. Wenn nun also tatsächlich die MP3-Player generell nicht mehr funktionieren oder auch nur mein extra angeschaffter Sansa, dann ist das durchaus eine Verschlimmerung.
    Aber natürlich kann es auch deutlich besser werden: Indem ein Kopierschutz gefunden wird, der mit allen Geräten kompatibel ist (auch wenn ich das eher für einen Traum halte).

  • Wenn nun also tatsächlich die MP3-Player generell nicht mehr funktionieren oder auch nur mein extra angeschaffter Sansa, dann ist das durchaus eine Verschlimmerung.


    Stimmt, für alle, bei denen das noch funktioniert, wird es schlechter. :(


    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein kleines Windows-Tablet bestellt. Sieben Zoll ist zwar eine stattliche Größe für einen mp3-Player, aber die Lösung sollte halbwegs zukunftssicher sein. :thumbup:

  • Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir ein kleines Windows-Tablet bestellt. Sieben Zoll ist zwar eine stattliche Größe für einen mp3-Player, aber die Lösung sollte halbwegs zukunftssicher sein.


    Es ist da - und ich konnte eben erstmals ein Hörbuch aus der Onleihe downloaden und offline hören! Sooo toll! Ein Hoch auf die Onleihe! <3


    Für meine Hauptanwendungszwecke ist ein kleines Tablet als Player (in Verbindung mit einem Bluetooth-Headset) ein praktikabler Workaround. Eventuell werde ich es aber noch gegen ein höherwertigeres tauschen, denn man merkt ihm den Preis schon arg an.

  • PS: Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für andere, die eigentlich einen MP3-Player kaufen wollten. Die kleinen Win-Tablets gibt es schon ab ca. 50 Euro (dann allerdings mit Abstrichen bei der Akkuleistung). Mit Bluetooth-Kopfhörern hat man das Tablet halt in der Handtasche/ im Rucksack, ist fast wie mit kleinem Player. Und besonders praktisch finde ich, dass man sich die Syncerei spart, man kann ausleihen und hören auf einem Gerät.

  • Und zwar alle Formate


    Nur telefonieren geht nicht - sonst könnte so ein Windows-Tab irgendwann tatsächlich mal mein Ultra ersetzen. Das ist für mich Telefon, Office, Entertainment-Center und Reiseschreibmaschine in einem. Nur die Hörbücher kann es nicht. ;(


    Was hast Du Dir denn geholt und was hast Du bezahlt?


    Das iRulu Walknbook mini in 7 Zoll. Kostet sonst so 90-100, ich habs für 70 ergattert. Größte Schwäche ist der Akku. Ansonsten läuft Windows 10 darauf ganz fein. Ok, ein bisschen langsam. Was bei 1 GB RAM jetzt nicht erstaunt. Aber es ist brauchbar.

  • Nur telefonieren geht nicht - sonst könnte so ein Windows-Tab irgendwann tatsächlich mal mein Ultra ersetzen.


    Es gibt die Dinger auch mit GSM-Chip, dann werden sie aber teurer :( Eventuell kannst Du einen per USB nachrüsten? Andererseits kann man bei so einem Gerät auch unter Umständen auf ein Smartphone verzichten und zum Telefonieren ein altes, billiges Handy benutzen.


    Das iRulu Walknbook mini in 7 Zoll. Kostet sonst so 90-100, ich habs für 70 ergattert


    Das ist ein sehr guter Preis :)


    Kannst Du einen externen Akku mit USB anschließen, oder brauchst Du einen höheren Ladestrom?

  • Es gibt die Dinger auch mit GSM-Chip, dann werden sie aber teurer


    Macht nichts, ein Gerät, das mein Ultra ersetzen soll, dürfte das auch sein. Das hat ja auch ein Vielfaches gekostet. Schwieriger ist wahrscheinlich, eins zu finden, das es überhaupt ersetzen kann. Im Moment gibt es sowas mit Windows nicht. Aber es ist zum Glück nicht dringend, es rennt wie am ersten Tag, auch der Akku hat nicht nachgelassen. (Dabei gibt es schon einen Plan für die Nachnutzung...)


    Ich finde, es lohnt sich, etwas mehr für bessere Qualität auszugeben, wenn man ein Gerät intensiv nutzt. Finanziell und weil man mehr Freude dran hat und der Nachhaltigkeit wegen. Nur beim Win-Tablet war ich jetzt ein Sparbrötchen, weil es halt nur ein Player sein sollte... (denke aber noch über einen Tausch gegen ein Lenovo Yoga nach)


    Kannst Du einen externen Akku mit USB anschließen, oder brauchst Du einen höheren Ladestrom?


    Ja, das geht. Es behauptet sogar, es könne mein Handy anzapfen. Ich bin nicht sicher, ob sich mein Ultra wirklich den Saft klauen lässt, aber für den Notfall wäre das mal eine Option - mein Handy kommt mit einer Ladung locker zwei Tage lang aus. Powerbanks mag ich nicht so, noch mehr zum Rumschleppen...



    Aber mal was anderes - wir kriege ich denn den Windows Media Player dazu, auch bei ausgeschaltetem Display weiterzuspielen?


    Und gibt es wirklich keinen Sleeptimer, oder bin ich blind...?

  • Ich finde, es lohnt sich, etwas mehr für bessere Qualität auszugeben, wenn man ein Gerät intensiv nutzt. Finanziell und weil man mehr Freude dran hat und der Nachhaltigkeit wegen. Nur beim Win-Tablet war ich jetzt ein Sparbrötchen, weil es halt nur ein Player sein sollte... (denke aber noch über einen Tausch gegen ein Lenovo Yoga nach)


    Pffft, Sparbrötchen ;) Bei Deinem Preis kostet es nicht mehr als ein tauglicher Player und leistet mehr, man kann's ja auch zum Lesen oder Videos gucken benutzen. Wenn überhaupt, dann Sparfuchs.


    Billig ist keineswegs immer gut, da stimme ich Dir zu. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür ein brauchbares Ding. Gilt von Kettensäge bis Handy ;)


    Aber mal was anderes - wir kriege ich denn den Windows Media Player dazu, auch bei ausgeschaltetem Display weiterzuspielen?


    Bei meinen Geräten klappt das ohne besondere Einstellung :( Schau mal in den Stromspareinstellungen.


    Und gibt es wirklich keinen Sleeptimer, oder bin ich blind...?


    Der WMP hat keinen :( Du kannst aber das Gerät abschalten lassen, wenn es in einer bestimmten Zeit keine Eingabe bekommen hat. Das geht auch bei den Energieoptionen.

  • Bei meinen Geräten klappt das ohne besondere Einstellung Schau mal in den Stromspareinstellungen.


    Die hab ich jetzt durch von vorn bis hinten. Was immer ich mache: Bildschirm aus - Player aus. :(


    Am nächsten komme ich dem gewünschten Ergebnis, wenn ich einen neuen Energiesparplan aufsetze mit "Bildschirm ausschalten" auf "Nie" bzw. auf "nach 1 Stunde" (als Sleeptimerersatz) und gleichzeitig den Bildschirmschoner auf "leer" (schwarzer Bildschirm) nach 1 Minute setze.


    Aber selbst der "leere" Bildschirmschoner leuchtet im Dunkeln noch ganz schön und verbraucht Energie. Das kann's irgendwie auch nicht sein. ?(


    Was für ein Windows-Tablet hast Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Ich hab' ein Fujitsu, aber das sollte keine Rolle spielen und hat tatsächlich keine Hersteller-Einstellungen dazu. Die Einstellungen liefert das OS.


    Ein Besuch bei meiner Suchmaschine lieferte mir das hier: Verschiedene Timer-Programme. Das könnte erst mal helfen. Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tools/Tips, wie man den Bildschirm abschaltet, ohne in den Schlafmodus zu gehen.


    Bei den "Einstellungen für Stromsparmodus" findest Du unter "immer zugelassen" die Möglichkeit, Apps trotz ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen zu lassen. Wenn Du den WMP da rein packst, müßte es gehen.

  • Bei den "Einstellungen für Stromsparmodus" findest Du unter "immer zugelassen" die Möglichkeit, Apps trotz ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen zu lassen. Wenn Du den WMP da rein packst, müßte es gehen.


    Da bekomme ich nur diesen komischen Groove Music Player zur Auswahl... und der kann kein DRM. ?(

  • Muss mich da noch durchlesen, aber ich fürchte, dass sie nichts bringen. Denn das Tablet geht nicht in den Ruhezustand, wenn ich das Display ausschalte, aber der Player stoppt trotzdem. Und zwar nicht abrupt, sondern mit einem Fade-Out, wenn das Display schon aus ist...


    Ich habe mich auch schon quer durchs Netz gegoogelt und finde nichts dazu. Vielleicht nutzen viele jetzt den Groove Player, denn der ist vorinstalliert und der neue Default Player unter Windows 10. Den WMP musste ich nachinstallieren.


    Der blöde Groove Player spielt weiter (und ist nicht mal in der Immer-zugelassen-Liste). Der kann aber kein DRM. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Einen hab' ich noch ;) Schau mal nach, ob Du im WMP -> Optionen -> Player das Häkchen bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen" gesetzt hast. Dann müßte das Biest auch weiter Musik machen, wenn der Bildschirm dunkel wird.

  • Einen hab' ich noch Schau mal nach, ob Du im WMP -> Optionen -> Player das Häkchen bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen" gesetzt hast. Dann müßte das Biest auch weiter Musik machen, wenn der Bildschirm dunkel wird.


    Ist gesetzt. Bringt mich leider auch nicht weiter, das ist ja mein derzeitiger Workaround: ein nach 1 Minute einsetzender "leerer" Bildschirmschoner mit dunklem Display statt ausgeschaltetem Display. Aber selbst der Bildschirmschoner leuchtet im Dunkeln noch ganz schön und verbraucht mehr Saft, als ich bei dem Miniakku unterwegs entbehren kann.


    Hier hat doch tatsächlich einer das gleiche Problem:


    http://extreme.pcgameshardware…chaltetem-bildschirm.html


    Er täuscht sich aber, das Tablet geht bei "Display aus" gar nicht schlafen. Es gibt ja auch Player, die dann weiterspielen. Groove und VLC zum Beispiel. Habe jetzt mal einige durchprobiert.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht am Tablet liegt. Es scheint wirklich der WMP zu sein.


    Von den Tools auf der Webseite habe ich mal was ausprobiert, was nichts brachte, aber ich versuche noch mal andere.


    Ansonsten bin ich mittlerweile so weit, das Projekt Hörbücher via Onleihe wieder aufzugeben und auf ein neues DRM zu hoffen... :S


    Danke, Anna, dass Du Dich mit reindenkst! <3 <3 <3

  • Ist gesetzt. Bringt mich leider auch nicht weiter, das ist ja mein derzeitiger Workaround: ein nach 1 Minute einsetzender "leerer" Bildschirmschoner mit dunklem Display statt ausgeschaltetem Display. Aber selbst der Bildschirmschoner leuchtet im Dunkeln noch ganz schön und verbraucht mehr Saft, als ich bei dem Miniakku unterwegs entbehren kann.


    Mist :(


    Ich habe gerade bei meinem Kerlchen nochmal rumprobiert. Der einzige Unterschied dürfte sein, daß ich den WMP nicht nachinstallieren mußte, weil ich von Win 7 gekommen bin. Wenn ich den Energiesparplan auf "Bildschirm aus nach 1 Minute" stelle, schaltet er brav den Bildschirm aus (richtig aus, nicht nur Bildschirmschoner) und spielt weiter. Meine einzige zusätzliche Einstellung ist die Erlaubnis, trotz Bildschirmschoner weiterzuspielen. Einen Bildschirmschoner habe ich aber gar nicht eingestellt.


    Es könnte natürlich auch ein Hardware-Problem sein. Wenn die Grafikkarte ein echtes Bildschirm-Aus per Software nicht unterstützt, bist Du natürlich gekniffen. Dann läge es aber am Einzelgerät und dem widerspräche, daß in dem oben verlinkten Thread ein anderes Gerät genannt ist. Magst Du Dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen? Falls Du das Teil online gekauft hast, kannst Du ja noch ein paar Tage vom Kauf zurücktreten.


    Ansonsten bin ich mittlerweile so weit, das Projekt Hörbücher via Onleihe wieder aufzugeben und auf ein neues DRM zu hoffen...


    Wir wer'n dem Schwein schon schlachten, und wenn dem Schwein auch quiekt ;)


    Danke,
    Anna, dass Du Dich mit reindenkst!


    Macht doch Spaß :)

  • Der einzige Unterschied dürfte sein, daß ich den WMP nicht nachinstallieren mußte, weil ich von Win 7 gekommen bin.


    Du hast jetzt also auch Windows 10?


    Es könnte natürlich auch ein Hardware-Problem sein. Wenn die Grafikkarte ein echtes Bildschirm-Aus per Software nicht unterstützt, bist Du natürlich gekniffen. Dann läge es aber am Einzelgerät und dem widerspräche, daß in dem oben verlinkten Thread ein anderes Gerät genannt ist.


    Dem widerspricht auch, dass andere Player das Problem nicht haben.


    Mit den Tools von der Website passiert übrigens das folgende: Der Startbildschirm (mit den Kacheln) wird angezeigt. Das war's. Bildschirm bleibt an. Hm.


    Magst Du Dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen? Falls Du das Teil online gekauft hast, kannst Du ja noch ein paar Tage vom Kauf zurücktreten.


    Ja, ich habe noch Zeit. Mehr Zeit als Nerven ;)


    Ich werd ihn morgen mal kontaktieren, mal gucken, was er sagt.



    Wie ist es denn bei den anderen hier? Hat sonst noch wer ein Tablet mit Win10 und dem Media Player in Benutzung und dasselbe (oder auch kein) Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...