mp3 Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wollte mir gerade dieses Gerät bestellen :


    http://www.amazon.de/gp/product/B002NX0ME6?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=AXCWOAWW3FN73


    Bei der Frage, ob dann endlich all meine onleihe-Probleme im Zusammenhang mit Download anstelle von Streaming in unstabilem Netzgebiet gelöst sind, bin ich hier gelandet.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit rechnen muss, dass es auch mit diesem mp3 Player nicht mehr klappen wird?


    Danke für baldige Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    In der Kompatibilitätsliste findet sich dazu seit heute der Hinweis:


    Zitat

    Kompatible MP3-Player, Smartphones und
    Tablet-PCs für die Nutzung von eAudios
    Stand: 28.01.2016
    Bis 30.06. 2016 sind MP3-Player wie bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem
    neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein.
    Wir werden Sie im Laufe der nächsten Monate über die Umstellung auf das neue DRM informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Welches "neue"? Weißt Du da was?


    Nee, da haben wir leider auch noch keine weiteren Infos drüber. Die Ankündigung kam gestern mit der neuen Timeline. Die divibib hat die Kompatibilitätsliste um diesen Warnhinweis ergänzt. Für alle, die über einen neuen mp3-Player nachdenken, heißt es jetzt wohl erst mal abwarten. Ich wäre froh, wenn es mit dem neuen DRM (wie auch immer es aussehen wird) endlich wieder eine vernünftige Möglichkeit zum Download und Hören von Hörbüchern gäbe.

  • @Annanymous nähere Informationen dazu gibt es auch im internen Bereich nicht und solange noch nix endgültig ist wird es in dieser Hinsicht auch von der Divibib erst mal keine weiteren Informationen geben. Da müssen wir uns noch etwas gedulden.

  • ist genauso entsetzt wie alle anderen MP3-Player-Nutzer


    Naja, muß ja nix Schlechtes dabei rauskommen. Derzeit ist sowieso eine Konvergenz der Geräte zu beobachten, ein eigenes Gerät für Musik hat sich ziemlich überlebt. Wenn statt dessen ein Format kommt, daß von den drei OS mit den größten Marktanteilen (3 Desktop, 3 mobil) unterstützt wird, wäre es besser, als die aktuelle Situation.


    Ich merke schon, wie mein Geduldsfaden sich dehnt ;)

  • Auch Ingo mit dem roten Hot-Button Telefon weiß nicht mehr und ist genauso entsetzt wie alle anderen MP3-Player-Nutzer.


    Ich bin nicht entsetzt! Ich schöpfe Hoffnung! ;)


    Das könnte nämlich heißen, dass ich mir nicht nur für Hörbücher ein Windows-Gerät anschaffen muss!


    Hach wär das schön... ^^

  • Wenn statt dessen ein Format kommt, daß von den drei OS mit den größten Marktanteilen (3 Desktop, 3 mobil) unterstützt wird, wäre es besser, als die aktuelle Situation.


    Das finde ich auch, aber ich würde wohl in jedem Fall dann ein neues mobiles Gerät kaufen müssen, denn mein Smartphone läuft noch mit Windows Phone 7.8 und da sehe ich wenig Hoffnung. Bisher habe ich mir kein neueres Smartpone gekauft, weil mir meines eigentlich völlig ausreicht und ich keine Rechtfertigung für eine solche Investition vor mir finden konnte. Aber damit hätte ich nun einen Grund. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich das nun gut oder schlecht finde ;)

  • Das finde ich auch, aber ich würde wohl in jedem Fall dann ein neues mobiles Gerät kaufen müssen, denn mein Smartphone läuft noch mit Windows Phone 7.8


    Unterstützt das denn nicht mehr DRM 10? Mein altes 6.5er dient mir immer noch als Player, wenn ich mal unbedingt einen brauche.


    Das ist für mich das Beste an den Win Handys: Die Dinger sind einfach nicht klein zu kriegen, wenn man den Bildschirm pfleglich behandelt :)


    Ihr Optimisten


    Bis jetzt wurde es eigentlich immer besser :) Die Onleihe wurde stabiler, die Medien wurden mehr, die Suche wurde nutzbar, es gibt Streaming für einen Teil der Geräte, wir haben ein Cafe bekommen und Dutzende weitere Dinge. Alles während die Userzahlen kräftig nach oben gingen. Selbst ein Brand in einem Rechenzentrum hat uns nur zwei Tage Downtime eingebracht. Ich denke, Optimismus ist angesichts der Leistungen der DiViBib durchaus angebracht :)


    Probleme erwarte ich im Grunde nur, weil es immer noch keinen Industriestandard für Hörmedien gibt. Dummerweise ist der aktuelle Heiße Scheiß das Streaming, deswegen werden Alternativen vernachlässigt.

    • Offizieller Beitrag


    Bis jetzt wurde es eigentlich immer besser :) Die Onleihe wurde stabiler, die Medien wurden mehr, die Suche wurde nutzbar, es gibt Streaming für einen Teil der Geräte, wir haben ein Cafe bekommen und Dutzende weitere Dinge. Alles während die Userzahlen kräftig nach oben gingen. Selbst ein Brand in einem Rechenzentrum hat uns nur zwei Tage Downtime eingebracht. Ich denke, Optimismus ist angesichts der Leistungen der DiViBib durchaus angebracht :)


    Da hast du natürlich völlig Recht :) Ich mache mir nur Sorgen, dass die Divibib wenig an der Hörbuch-Problematik ändern kann - wenn es kein passendes DRM mehr gibt, dann lässt sich da vermutlich auch nicht so einfach eins aus dem Hut zaubern. Aber bis Juli ist's ja noch lange hin.. :rolleyes:

  • Unterstützt das denn nicht mehr DRM 10? Mein altes 6.5er dient mir immer noch als Player, wenn ich mal unbedingt einen brauche.


    Ich habe es ehrlich gesagt nie probiert, da ich meinen Sansa Clip für die Hörbücher nehme.

  • Ich denke auch dass es angesichts der jetzigen rückläufigen Situation mit den mp3 Playern nur besser werden kann.


    (Sofern die Marktsituation das natürlich zulässt)


  • Um nochmal darauf zurückzukommen: Ja, Du hast Recht. Die sind wirklich sehr robust. Meine Tochter hatte das gleiche Smartphone und bei ihr war der Bildschirm irgendwann fehlerhaft. Im Gegensatz zu mir hat sie ihr Gerät öfter mal fallen lassen und es vor allem immer in der Hosentasche transportiert, während ich es in der Handytasche meiner Handtasche aufbewahre und es mir noch nie hingefallen ist.


    Ich bin da wohl etwas altmodisch: so lange etwas noch funktioniert und es mir eigentlich ausreicht, scheue ich Neu-Investitionen. Ich persönlich finde auch spezialisierte Geräte besser, z. B. einen MP3-Player zum Hören, einen Fotoapparat zum knipsen, einen eBook-Reader zum Lesen, ein Handy zum Telefonieren und Termine verwalten (okay, der Timer ist mir zu groß und schwer ;) ) usw. Die spezialisierten Geräte sind nach meinem Empfinden oft besser in der Bedienung und ausgereifter, was die Software und Hardware anbetrifft. Ich verstehe ja, dass es praktisch ist, nur noch ein Gerät dabei zu haben, aber da gehöre ich wohl noch zu einer anderen Generation. Und funktioniert bei mir ein Gerät nicht mehr, habe ich immer noch die anderen und liege nicht vollkommen brach ;) Das erinnert mich an die alten Stereoanlagen. Es gab ja die sogenannten "kompakten" oder die Anlage mit einzelnen Komponenten. Und auch da bevorzugte ich schon die Komponentenanlagen. Die waren oft höherwertiger.


    Zu Windows Phone 7: Die verwenden ja leider die Zune-Software. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier WMA mit DRM unterstützt wird. Bin jetzt aber auch zu faul, da zu recherchieren. Es hat ja noch etwas Zeit ;)

  • Ich bin da wohl etwas altmodisch: so lange etwas noch funktioniert und es mir eigentlich ausreicht, scheue ich Neu-Investitionen.


    Das Wort dafür ist "nachhaltig", nicht "altmodisch" ;)


    Das ist auch der Grund, warum ich proprietäre Formate (dazu gehört auch DRM) nicht leiden mag. Man ist abhängig davon, daß ein Fremder die Sache am Laufen hält. Sicher, MS bietet ein Nachfolgeformat für DRM-10, aber das hilft auch nicht wirklich, wenn die Player, die das unterstützen, kein Update bekommen. Am liebsten würde ich dafür einige Tritte in den kollektiven Hintern der Player-Hersteller verteilen. Wirtschaftlich ist das für die Firmen sinnvoll, immerhin können sie dann neue Geräte verkaufen, aber in jeder anderen Hinsicht ist es Schwachsinn. Und den Hintern von Microsoft würde ich mir gleich noch einmal vornehmen: Man schaltet kein Format einfach ab, wenn man es los werden will, widmet man es in Open Source um. Wenn es dann keine Player mit Unterstützung gibt, können die Leute wenigstens selbst bauen, zur Not mit einem RasPi.


    Die spezialisierten Geräte sind nach meinem Empfinden oft besser in der Bedienung und ausgereifter, was die Software und Hardware anbetrifft.


    Als Software-Jockey muß ich da ein klares Jein zu sagen :) Sicher, spezialisierte Geräte haben den Vorteil, nicht zu viele Optionen zu bieten. Ein Reader braucht nun mal nicht viel mehr Bedienung als eBooks zu öffnen und darin zu blättern. Aber wenn ich das in Software gieße, kann ich im Nachgang wesentlich einfacher Funktionalität nachreichen oder modifizieren. Hardware ist in der Regel für die Mehrheit der Nutzer ausgelegt. Wenn man besondere Wünsche hat (linkshändige Bedienung, zB), muß man nach angepaßter Hardware suchen.


    Zu Windows Phone 7: Die verwenden ja leider die Zune-Software.


    Argh, stimmt :(