WMP möchte das ausgeliehen Hörbuch nicht abspielen (keine Lizenzabfrage).

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe mir ein Hörbuch ausgeliehen und heruntergeladen. Jetzt wollte ich das Hörbuch anhören nur der Windows Media Player spielt die Datei nicht ab. Ich bekomme als Fehlermeldung folgen Meldung: "Das Ausführen dieses Prozesses unter einem Debugger ist bei Verwendung von DRM-Inhalten unzulässig."


    Eine Abfrage der DRM Lizenz erfolgt nicht, sondern es kommt vorher die Fehlermeldung. Andere Audio Dateien ohne DRM funktionieren ohne Probleme.


    Mein System ist folgendes: Windows 7, Windows Media Player 12, alle Update gemacht und installiert.


    Kann mir einer hier weiterhelfen? Danke!



    Didadu

  • Nachdem ich nun den ganzen Abend damit verbracht habe mein System zu scannen (mit diversen Maleware- und Vierenscannern) und nichts gefunden wurde. Kann ich ausschließen, dass dies der Fehler ist.


    Gibt es noch weitere Tipps?

  • Wenn die DRM-Komponente einen Debugger feststellt, heißt das, daß ein Programm vor dem Start des WMP diesen "umleitet", so daß die Arbeit des WMP mitgelesen wird. Keine ungewöhnliche Sache, Programmierer machen das oft. Microsoft will aber verhindern, daß die Arbeit der DRM-Komponente unter die Lupe genommen wird, was nicht weiter wundert. Sehr oft wird das aber auch von Malware gemacht, die dadurch ihre Entdeckung verhindern will. Auch kein Wunder. Die Scanner finden aber auch nicht alles, insofern kannst Du ein solches Problem noch nicht komplett ausschließen.


    Hast Du Plugins für den WMP und/oder den IE installiert? Diese können in den Ablauf eingreifen. Hast Du Programme installiert, die Dein Windows oder Deine Hardware überwachen sollen?


    Starte den WMP mal als Administrator und versuche dann, die Lizenz zu erwerben.

  • Hast Du Plugins für den WMP und/oder den IE installiert? Diese können in den Ablauf eingreifen. Hast Du Programme installiert, die Dein Windows oder Deine Hardware überwachen sollen?


    @Annanymous Könnte der Windows Ressourcenmonitor in Prinzip auch solche Probleme machen ?

  • Nein, weil er "offizielle" Schnittstellen hat. Überwachungsprogramme können die auch nutzen, aber nicht alle tun es. Manche Dinge kann man damit auch gar nicht überwachen (zB die Temperatur der Grafikkarte), wofür die Hersteller der Hardware aber nicht immer Schnittstellen anbieten. Darum klinken sich einige der Überwachungsprogramme in die Treiber der Hardware ein. Dazu wiederum ist es nötig, daß man die Treiber "umleitet", was vom OS her betrachtet wie ein Debugger aussehen kann.