E-Book zurückgeben mit Tolino?

14.02.2019| Beta-Phase der Onleihe-App nähert sich dem Ende!
Eine kurze Information zur Beta-Version für iOS und Android finden Sie HIER.

08.02.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.

14.02.2019| Vereinzelte eBooks ausgeblendet.
Aufgrund von Medienfehlern wurden vereinzelte eBooks ausgeblendet. Bei Aufruf aus dem OPAC oder einer Vormerkungs-eMail kann es dadurch u.a. zu einem "unerwarteten Fehler" kommen.
Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.

18.02.2019| Nutzung der Onleihe-App sowie eReader-Onleihe wieder möglich
In der Zeit vom 16.02.2019, 11:30 Uhr bis 18.02.2019, 8:45 Uhr war das Einloggen in der Onleihe-App sowie eReader-Onleihe bei der Hälfte der Onleihen nicht möglich, es erschien der Fehlercode 900.

  • Kann man mit dem Tolino auch die E-Books vorzeitig zurückgeben? :) 
    Wenn ja, wie geht das?
    Mein PC ist nämlich schrott ;( und jetzt kann ich nur noch 8 Bücher ausleihen!
    Das ist zu wenig =O ! Und dann noch 21 Tage 8o !
    Da sitz ich ja spätestens nach 2 Wochen ohne Lektüre rum! ;(;(;(
    Bitte kann mir jemand helfen? ?(

  • Hallo missneugierig,


    da der Tolino softwareseitig keinen Rückgabe-Button besitzt, kann die Rückgabe nur am PC mittels Adobe Digital Editions vorgenommen werden. Leider ;(


    Viele Grüße, eLibrarian


    P.S.: Übrigens interessanter Benutzername :D fiel mir gerade so auf, als ich es geschrieben habe...

  • Kann man mit dem Tolino auch die E-Books vorzeitig zurückgeben? :) 
    Wenn ja, wie geht das?
    Mein PC ist nämlich schrott ;( und jetzt kann ich nur noch 8 Bücher ausleihen!
    Das ist zu wenig =O ! Und dann noch 21 Tage 8o !
    Da sitz ich ja spätestens nach 2 Wochen ohne Lektüre rum! ;(;(;(
    Bitte kann mir jemand helfen? ?(


    Das ist aber eine interessante Konstellation. Hast Du wirklich keinen Computer-Zugang mehr? Vielleicht kannst Du bei einem Familienmitglied ADE mit Deiner ID aufspielen und dann die ausgeliehenen Bücher zurückgeben.
    Übrigens: Ich hoffe, Du konntest bei Deinem Schrott-PC die ADE-ID noch zurücksetzen, damit Du nicht in Schwierigkeiten kommst mit den ADE-Zählern


    Ich empfehle auch, beim Verkäufer Deines Tolino vorstellig zu werden und die fehlende Rückgabemöglichkeit anzumeckern. Wenn das Kunden häufiger machen, wird vielleicht demnächst ein Update mit Rückgabemöglichkeit verfügbar gemacht.

  • Müsste es nicht auch möglich sein, die eBooks per Handy nochmal runterzuladen und von dort zurückzugeben? Falls du ein Smartphone besitzt und die App bereits installiert hast oder bereit bist, das zu tun, würde ich das auf jeden Fall versuchen. Die Anleitung dazu findest du hier. Das hat auch den Vorteil, daß die Suche per App viel komfortabler ist als auf dem Tolino. Du kannst dann per App ausleihen, dich mit dem Tolino in deinem Leserkonto anmelden und das entliehene Buch einfach runterladen.

  • Auf dem Smartphone oder auf dem Tablet geht die Rückgabe mit dem Bluefire-Reader schnell und einfach. Wie Kakaokau gesagt hat:Nochmal runterladen und dann zurückgeben...

  • Stimmt, in der Tolino-Anleitung steht das, schön positiv formuliert *gg* Der Handy-Trick klingt gut; weil das (dann zurückgegebene Buch) auf dem Tolino einfach raus_löschen_, damit wieder alles sauber ist, müsste ja schon gehen.


    Wieder was gelernt :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Hallo, ich habe die Bücher auf meinem Smartphone ausgeliehen und sie dann nochmal auf den Tolino Shine 2 HD geladen. Wenn ich jetzt auf dem Handy im Aldiko die Option "geliehenen Artikel zurückgeben" anklicke, kommt die Meldung "

    Fehler. Das Dokument konnte nicht zurückgegeben werden

    ". ?( Auf dem Tolino habe ich das Buch gelöscht, daran kann es also nicht liegen. Bücher, welche ich nicht zusätzlich auf den Tolino lade, lassen sich bei Aldiko anstandslos zurückgeben. Weiß jemand eine Lösung?

  • Ich habe keine Idee, aber eigentlich dürfte es nicht an der Tolino-Übertragung liegen (egal ob du das eBook dort vorher löschst oder nicht).
    Tritt der Fehler wirklich bei allen solchen eBooks auf oder nur bei bestimmten Titeln? Lassen sich dieselben Titel zurückgeben, wenn sie nicht auf den Tolino übertragen wurden?

  • Hallo Ingo,


    ja, wie oben beschrieben, das Buch, welches ich nicht auf den Tolino geladen hatte, konnte ich beim Aldiko Reader zurückgeben. Bei den auf dem Tolino gespeicherten, ging es nicht mehr, trotz, dass ich sie im Tolino gelöscht hatte. Ich werde es trotzdem nochmal testen, muss nun leider die zwei Wochen erstmal absitzen, bis ich neue Bücher ausleihen kann.

  • Ich kann weder auf dem Tolino noch auf dem PC Bücher zurückgeben. Der Tolino hat keinen Rückgabebutton, das weiß ich mittlerweile, leider habe ich den bisher auch nicht auf dem PC gefunden. Eigentlich brauche ich auch länger um die Bücher zu lesen, allerdings kommt es schon mal vor dass mir eines ganz und gar nicht gefällt, zurückgeben kann ich es aber dann nicht.

  • Zitat

    leider habe ich den bisher auch nicht auf dem PC gefunden


    Hallo Susa247,
    deine ausgeliehenen Bücher findest du, wenn du Adobe Digital Editions öffnest, dort gibt es links den Bereich " entliehen". Wenn du diesen anklickst siehst du deine ausgeliehenen Bücher, mit Rechtsklick auf einen Titel erscheint ein Auswahlmenü, in dem sich auch der Menüpunkt " ausgeliehenes Medium zurückgeben" befindet. Einfach klicken und das Buch sollte verschwinden ;-)
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Tut mir leid, ich finde das aber nicht. Sowas steht bei mir gar nicht beim PC.
    Ich habe meine Ausleihen (kann ich aber nicht anklicken) und meine Vormerkungen (kann ich nicht anklicken), von Adobe Digital Editions steht bei mir gar nichts und ich kann auch mit Rechtsklick kein Fenster öffnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susa247 ()

  • Kann man mit dem Tolino auch die E-Books vorzeitig zurückgeben? :) 
    Wenn ja, wie geht das?
    Mein PC ist nämlich schrott ;( und jetzt kann ich nur noch 8 Bücher ausleihen!
    Das ist zu wenig =O ! Und dann noch 21 Tage 8o !
    Da sitz ich ja spätestens nach 2 Wochen ohne Lektüre rum! ;(;(;(
    Bitte kann mir jemand helfen? ?(

    hi missneugierig, ich bewundere, wie schnell du die Bücher lesen kannst! Bei mir reichen die 21 Tage nicht mal für ein Buch (hab auch wenig Zeit zum Lesen, meistens auf dem Weg zur Arbeit, außerdem lese ich sehr langsam). Zur deiner Frage: man kann mit dem Tolino Bücher vorzeitig zurückgeben in dem man auf das Titelbild des Buches tippt und so lange hält, bis in dem Display ein Fenster erscheint, wo man unter anderem die Option hat Buch zurückzugeben. Weil ich so langsam lese, meistens war das Problem bei mir, das die 21 Tage vorbei waren und ich habe das spannende Ende noch nicht erreicht, und als ich das Buch nochmals ausleihen wollte, war es schon vergeben. Da gibt es aber auch ein Trick: einfach das Tolino mit dem Ausschalteknopf nicht ausmachen, da bleib das Buch so lange msn es braucht. Viel Spaß am lesen;)

  • sab&paul : vor drei Jahren, als die Frage gestellt wurde, gab es die Rückgabefunktion auf dem Tolino noch nicht, inzwischen dürfte die Fragestellerin die Möglichkeit auch entdeckt haben :). Übrigens kannst du über den Browser am PC dir ein eMedium schon während der Leihfrist wieder auf dein Konto vormerken, falls du deinen Tolino im Ausleihzeitraum aus Versehen doch einmal ausgeschaltet oder WLan eingeschaltet hast...