Welche mp3 Player gehen noch mit der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich beabsichtige mir einen mp3 Player zukaufen (wahrscheinlich gebraucht), daher würde mich interessierenm welche mp3 Player nutzt ihr mit der Onleihe und könnt dessen Funktionalität bestätigen. Am besten in der letzten 7 Tagen erst benutzt. Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze den Sansa Clip Zip und meiner funktioniert bisher tadellos. Das letzte Mal verwendet habe ich ihn am 25.12.2015, danach war mir die Hörbuch-Ausleihe bei den langen Ladezeiten der Onleihen zu mühsam.
    Wir hatten hier im Forum allerdings auch schon Meldungen von anderen Usern, dass es mit dem Clip Zip nicht (!) funktioniert. (EDIT: Sehe grade, dass die ganzen Threads dazu wieder hervorgekramt wurden. Die Probleme lassen sich also dort nachlesen.)
    Ich bin froh, dass meiner geht, würde mir bei den Unsicherheiten allerdings momentan keinen kaufen.

  • Ich nutze einen Sony NWZ-E464 Version 2.0 und höre damit sehr viel, zuletzt heute morgen ein Hörbuch aus der onleihe.
    Bisher lief alles problemlos, aber am 02. Januar bekam ich einen Schreck, als plötzlich weder der drag-and-drop noch die Synchronisation eines Hörbuchs funktionierte (Vor 4 Wochen hatte ich auf Windows 10 umgestellt und alles funktionierte einwandfrei). Das genannte Hörbuch hatte ich am 31.12. zugeteilt bekommen, auf den Computer geladen und die Mediennutzungsrechte erworben. Es war ein Hörbuch mit 35 Stunden Laufzeit in 7 Portionen. Auf meinen Sony konnte ich (am 31.12.) 3 Teile ziehen, danach war er voll. Als mein aktuelles Hörbuch gehört war, wollte ich den Rest aufspielen und es ging nichts. Am Hörbuch bzw. der Verschlüsselung konnte es nicht liegen, denn schließlich konnte ich im Vorjahr (2 Tage zuvor) die Hälfte aufspielen. Klar, dass ich wegen all der Berichte hier glaubte, die DRM-10 Rechte seien abgelaufen. Dann habe ich die Ratschläge des Forums ausprobiert und 1. die Uhrzeit überprüft (es gab eine Zeitdifferenz von 4 Minuten) und 2. den MTP-Modus aus- und wieder eingeschaltet.
    Danach konnte ich das Hörbuch wieder bequem per drag-and-drop verschieben.
    Weitere Hörbücher habe ich im Moment nicht geladen und ausprobiert, aber ich hoffe, das Teil funktioniert noch lange.
    Der Sony war Anfang 2012 die neueste MP3-DRM-10-Version von Sony, danach gab es meines Wissens nur noch neuere Modelle ohne DRM-10.
    Ich bin der Meinung, dass die Gerätehersteller verpflichtet sind, auf eine nur befristete DRM-10-Fähigkeit des Players hinzuweisen und würde allen Käufern, die ein laut Datenblatt/technischer Beschreibung DRM-10-fähiges Gerät kaufen, gute Chancen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung einräumen. Leider würde damit aber das DRM trotzdem nicht funktionieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ebenfalls einen Sony, allerdings das Modell NWZ-E 444 und habe keine Probleme damit - gerade eben habe ich ein Hörbuch beendet und werde gleich " Nachschub" holen... Auf meinem Rechner läuft noch Windows 7, da ich mich bisher noch nicht getraut hatte, umzustellen, aber wenn ich hier lese, dass ausgeliehene Hörbücher auch unter Windows 10 laufen werde ich das Update wagen.

  • Ich benutze den Philipps GoGear Vibe (Modell SA3VBE0BKN/02), mit dem funktioniert alles problemlos, ich höre gerade ein Onleihe-Hörbuch damit. Es ist allerdings ein älteres Modell, ich weiß nicht, ob man den irgendwo noch gebraucht kaufen kann. Die aktuellen Modelle von Philipps können alle kein DRM mehr.
    @ BettinaHM: Ich habe auf meinem PC Windows 10 und Hörbücher aus der Onleihe laufen weiterhin...