Synchronisation mit MP3 Player funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe neuerdings ein Problem bei der Synchronisation mit meinem MP3 Player.


    Ich kann die Hörbücher ausleihen, die Mediennutzungsrechte werden erworben und im Mediaplayer werden die Hörbücher auch wie bisher abgespielt.
    Wenn ich aber wie gewohnt über den Mediaplayer synchronisieren möchte, wird zwar angezeigt dass die Synchronisierung abgeschlossen ist, aber
    das Hörbuch erscheint nicht auf dem Player. Unter Synchronisierungsergebnisse wird als Status Fehler angezeigt.
    Datum und Uhrzeit beider Geräte stimmen, die Häckchen sind alle korrekt gesetzt und auch die USB Einstellung ist auf MTP eingestellt. Inzwischen
    habe ich auch mal den Player sowie die interne SD Karte formatiert. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.


    Ich habe kürzlich das Update auf Windows 10 gemacht. Hat das Problem vielleicht damit zu tun?


    Es wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte. Ich hab schon Hörbuch-Entzugserscheinungen :)


    Viele Grüße

  • Das Thema treibt leider mehrere von uns um (siehe meine Beiträge) und bezieht sich wohl auf eine Reihe von Playern und Lizenzprobleme der Hersteller - total frustrierend und Grund für eine gemeinsame Stellungnahme?! (Neuer Player und nix geht)


    Hier die tagesaktuelle Rückmeldung meiner Bib (mit einer sagenhaften Hilfsbereitschaft! - Danke dafür!), die sie wiederum vom Anbieter bekommen hat):


    die jeweiligen Hersteller müssen bei Windows Lizenzen "erwerben", damit die verschiedenen MP3-Player für die Synchronisation freigeschaltet werden können. Wann diese Lizenzen auslaufen, wissen wir nicht.
    Auch wenn Windows eine Sicherheitslücke bei den Geräten erkennt, wird die Synchronisierung abgeschaltet.
    Ich war selbst von einer "Abschaltung" betroffen, mein Philips GoGear war von einem Tag auf den anderen nicht mehr kompatibel und ein Synchronisieren war nicht mehr möglich.
    Ich weiß, dass diese Antwort nicht befriedigend ist, aber wir haben keinen Einblick in den Support bei den Firmen Windows oder iriver. Hier wäre iriver der richtige Ansprechpartner, warum die Synchronisation plötzlich nicht mehr möglich ist.
    Die Onleihe ist kein einzelnes Software-Produkt, sondern macht ein Ineinadergreifen vieler Systeme notwendig. Diese liegen nicht alle bei der divibib.
    Wir bitten um Verständnis, dass unser Angebot aus technischen Gründen nicht mit allen auf dem Markt existierenden Systemen und Geräten kompatibel sein kann.

    Wer weiß mehr?

  • Du hast schon in Deinem anderen Thread gepostet. Dort wurde Dir genau
    das gesagt, was Du von Deiner Bibliothek gehört hast. Super, oder, daß
    der Support der Onleihe und der Bibliotheken sich so einig mit uns sind.
    Könnte daran liegen, daß alle eine korrekte Aussage machen und Du mit
    Deinen Klagen hier schlicht falsch bist. Und sich all das seit Oktober
    letzten Jahres nicht geändert hat.

  • Oh man, wenn es tatsächlich an der Lizenz liegt und ich mich somit nach einem anderen Player umschauen muss,
    stehe ich jetzt echt vor einem Problem. Sehr viel Alternativen gibt es ja anscheinend nicht mehr.
    Nachdem ich mich hier einbisschen umgeschaut habe, scheinen ja auch die SanDisk Geräte vermehrt Probleme zu
    machen und nach und nach nicht mehr zu funktionieren. Wenn auch der GoGear Probleme macht,was bleibt denn
    dann noch?


    Welches Gerät macht denn überhaupt noch Sinn und ist dabei auch noch bezahlbar?


    Die neuen Player werden ja anscheinend gar nicht mehr mit der DRM10 Funktion ausgestattet...
    Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird und evtl. bald eine alternative Möglichkeit anbeboten wird?
    Ich bin gerade ziemlich frustriert! :(


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Player werden ja anscheinend gar nicht mehr mit der DRM10 Funktion ausgestattet...
    Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird und evtl. bald eine alternative Möglichkeit anbeboten wird?


    Der Kopierschutz wird von Microsoft angeboten und ist für die Onleihe essenziell, um die Leihfristen verwalten zu können. Wenn die Anbieter der Player das nicht mehr bezahlen wollen, kann die Onleihe da erst einmal gar nichts dran ändern.


    Grundsätzlich würde ich persönlich mir momentan gar keinen Player mehr zulegen:
    Einige werden sich bestimmt noch an die wochenlangen Hörbuchprobleme im letzten Juli erinnern, als Microsoft vom einen auf den anderen Tag von DRM10 auf Play Ready (3 ?) umgestellt hat. Das wurde ja dann zum Glück mit einer Übergangslösung irgendwie rückgängig gemacht, da gar nichts mehr funktionierte (auch nicht am PC) - die Frage ist nur, wann nun endgültig umgestellt werden muss. Dann stehen wir evtl. alle blöd da. Lassen wir uns überraschen. :/

  • Ich habe kürzlich das Update auf Windows 10 gemacht. Hat das Problem vielleicht damit zu tun?


    Das glaube ich nicht. Mein Computer wurde auch auf Windows 10 umgestellt und die Hörbücher funktionieren nach wie vor.
    Mein Rat, da Du schon alles probiert hast: Stelle bei Deinen Player mal den MTP-Modus aus und nach einer kurzen Wartezeit wieder an. Vielleicht hilft es (aber wahrscheinlich ist es nur ein blöder Ratschlag).

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ein/Aus, Übertragung und Synchronisierung in jeglicher Form habe
    ich in meiner Verzweiflung auch schon probiert. Hilft alles nichts.....
    Am Montag bin ich wieder im Büro und versuche es dann nochmal von dem Rechner aus. Allerdings
    hab ich keine große Hoffnung, dass es klappt.

  • Hallo, ich wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und habe heute nochmal
    versucht vom meinem Rechner im Büro aus zu synchronisieren. Und siehe da.... es hat problemlos funktioniert.
    Es scheint also doch mit dem Windows 10 Update auf meinem eigenen Rechner zu tun zu haben.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal die einzelnen Einstellungen im WMP abzugleichen. Vielleicht
    fällt ja irgendwas auf, warum es bei mir nicht mehr funktioniert.