vorgemerkter Titel plötzlich weg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Die Bibliotheken und damit die öffentliche Hand zahlen bestimmt genug an Gebühren an die EZK [...] das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss


    Ich möchte da auch gerne noch was zu sagen, denn solche Aussagen stoßen bei mir auch immer unangenehm auf :huh:


    Diese Schelte auf die öffentliche Hand kann ich nicht nachvollziehen. Ja, wir (die Bibliotheken) zahlen für den Service "Onleihe". Ohne einen solchen Dienstleister gäbe es den Service in 95% der Bibliotheken nicht, denn die meisten haben schlichtweg weder die Manpower, noch die technischen Ressourcen, einen solchen Service anbieten zu können.
    Im Zusammenhang mit Problemen bei der Onleihe kommt immer wieder dieses Argument mit den Gebühren, die ja die öffentliche Hand (welche meist gleichgestellt wird mit dem Bürger) an den Dienstleister bezahlt.
    Wie gesagt, ja, wir zahlen, aber glaubt ihr denn nicht, dass in den Bibliotheken genügend Fachleute sitzen, die das Verhältnis zwischen Preis/Gebühren und Leistung regelmäßig auf den Prüfstand stellen?
    Klar läuft nicht immer alles rund, klar gibt es Verbesserungswünsche.
    Aber klar ist auch, dass die Bibliotheken von dem Dienstleister auch einiges geboten bekommen für ihr Geld. Auch werden Verbesserungswünsche regelmäßig umgesetzt. Die Onleihe entwickelt sich permanent weiter, zusätzliches Personal wurde eingestellt, um diese Entwicklung schneller voranzutreiben.


    Was ich damit sagen möchte:


    Die (sogenannte) öffentliche Hand weiß genau, was sie wofür ausgibt, unterzieht diese Ausgaben einer regelmäßigen Prüfung und schreckt auch nicht davor zurück, Kritik und Verbesserungswünsche zu äußern, gerade auch und insbesondere, wenn diese von den Nutzern (=den Bürgern) kommen.


    Erfüllt die divibib als Dienstleister die Anforderung des Kunden (=der Bibliotheken)?


    Ich würde sagen: Grundsätzlich Ja!
    Aber natürlich haben auch wir Bibliotheken Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die wird aber ernst genommen und immer wieder und regelmäßig Neuerungen und Updates/Releases der Onleihe zur Verfügung gestellt. Ich sehe eine Dienstleistung mit positiver und permanenter Weiterentwicklung, daher sehe ich das Geld der öffentlichen Hand hier gut investiert. Und das in 99% der Fälle ohne zusätzliche Kosten für den Endnutzer, den Kunden der Bibliotheken.


    Sorry, das war jetzt hier in diesem Tread ein wenig OffTopic, konnte ich mir aber aufgrund des Diskussionsverlaufs jetzt nicht verkneifen ^^


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes und Onleihe-störungsfreies Wochenende mit vielen verfügbaren Onleihe-Medien und gut funktionierenden Servern ;)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Und das in 99% der Fälle ohne zusätzliche Kosten für den Endnutzer, den Kunden der Bibliotheken.


    Ich finde das ist der springende Punkt, was für den Endnutzer eben die Unterscheidung zu all den anderen kommerziellen Angeboten macht. Man kann fürs gleiche Geld sowohl die physischen als auch die digitalen Medien ausleihen. Und die Jahresgebühren der meisten Bibliotheken dürften deutlich unter denen liegen, die man für die Angebote diverser anderer Anbieter zahlt.

  • Ich finde das ist der springende Punkt, was für den Endnutzer eben die Unterscheidung zu all den anderen kommerziellen Angeboten macht. Man kann fürs gleiche Geld sowohl die physischen als auch die digitalen Medien ausleihen. Und die Jahresgebühren der meisten Bibliotheken dürften deutlich unter denen liegen, die man für die Angebote diverser anderer Anbieter zahlt.


    Ja richtig :thumbup:


    Aber das ist nicht der Grund, weswegen ich meinen Beitrag gepostet habe, denn das ist nicht der eigentliche Grund, weswegen immer wieder das Argument mit den "Geldern der öffentlichen Hand" gebracht wird. Ich denke, die meisten sehen das genauso, wie du!
    Die Argumentation geht ja immer dahin, dass die Nutzer der Onleihe ja Gebühren bei der Bibliothek zahlen (teils Jahresgebühr, teils (nur) Anmeldegebühr). Sie wissen aber auch, dass Bibliotheken sich nicht alleine dadurch finanzieren, demnach auch Gebühren aus Mittel der öffentlichen Hand (=meist mit Steuergeldern gleichgesetzt) eingesetzt werden, um einen solchen Service anzubieten und darauf zielt deren Argumentation.


    Ich wollte mit meinem Beitrag klarstellen, dass eben auch genau dort, wo Mittel der öffentlichen Hand eingesetzt werden, Fachleute sitzen, die genau prüfen und regelmäßig evaluieren, was mit den Mitteln passiert und ob das, wofür sie die Mittel einsetzen auch gerechtfertigt ist.

    Und "Ja!", das tun wir!

  • Ich finde das ist der springende Punkt, was für den Endnutzer eben die Unterscheidung zu all den anderen kommerziellen Angeboten macht. Man kann fürs gleiche Geld sowohl die physischen als auch die digitalen Medien ausleihen. Und die Jahresgebühren der meisten Bibliotheken dürften deutlich unter denen liegen, die man für die Angebote diverser anderer Anbieter zahlt.


    Die physischen Medien sind mir nicht so wichtig, ich komme sowieso nicht dran. Aber der Datenschutz ist hier dagegen fast (TLS fehlt noch) vorbildlich und bereits im Design umgesetzt.


    Ich kenne eine Bibliothek, die ihre Gebühren um satte 10 EU im Jahr erhöht hat und einen kommerziellen Anbieter dazu genommen hat. Dort muß man seine gesamten persönlichen Daten auch dem Anbieter abgeben und der Verwertung durch diesen und weitere Dritte zustimmen, ohne auch nur zu wissen, wer diese Dritten sein könnten.

  • Abschließend meinerseits zum Thema:


    Liebe Moderatoren, vielleicht macht es doch Sinn, Endkunden- (Ausleiher-)Wünsche auch hier im Forum zu bündeln? Wenn möglich wäre also einen Dauerthread einzurichten und Eurerseits darauf zu achten, dass dort keine Trolle unterwegs sind und wirklich nur konkrete Vorschläge Platz finden. Dann könnte jede interessierte, mitlesende Bibliothek die vorgeschlagenen Punkte für das Pflichtenheft - sorry hier heißt es Timeline - aufnehmen oder auch nicht. Der Ausleiher/ Nutzer und dessen Meinung ist doch allen Bibliotheken wichtig!
    Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Ich würde in so einen Vorschlagsthread beispielsweise hineinschreiben, dass ich mir folgendes (neben allgemeiner Fehlerbeseitigung) wünsche:


    - Wichtig

    : Als Passwort wird in meiner örtl. Bibliothek fest mein Geburtsdatum vorgegeben. Dieses Datum ist im Internet oft aber sicherheitsrelevant und sollte hier nicht ohne Not dauerhaft und fix benutzt werden müssen. Also sollte es - wie bei anderen Internetplattformen auch - eine Möglichkeit geben, sein Passwort selber ändern zu können.

    - W

    ohl in Arbeit:

    Die Suchfunktion sollte hinsichtlich Nutzbarkeit und Funktion verbessert werden.

    - Nice to have:

    Die Navigation innerhalb der Onleihe sollte überprüft und verbessert werden. Beispiel: Auf dem Weg zum Vormerken einer Zeitschrift wird zum schnellen Navigieren in der Onleihe die Seitenhierarchie ordentlich dargestellt mit Startseite>ePaper>ePaper-Angebot. Wenn ich aber eine Zeitschrift vorgemerkt habe, bleibt nur Weg ganz zum Anfang der Onleihe, nämlich Startseite. So muss ich bei der Suche nach weiteren Zeitschriften immer wieder ganz von vorne beginnen.



    Wie weiter oben schon gesagt, ist nicht mein Anspruch hier aktiv mitzumachen, deshalb klinke ich mich jetzt bis zum nächsten Meckern wieder aus ...


    _____
    Es ist sicher Ok, wenn hier einige Nutzer Annanymous verteidigen. Vielleicht weiß er/ sie auch wirklich etwas? In diesem Thread aber kam ausschließlich pöbelhafter Nonsens. Erstes Posting (kompletter Text!) " HansH: Hast Du Dir für 2016 wieder vorgenommen, hier Werbung für Amazon zu machen?" Weiter unten: "Wieso bist Du eigentlich noch hier? Du sagtest doch, Du seist so schrecklich enttäuscht." [/i]Die Zitatquelle ist A. schuldig geblieben. Insofern freue ich mich, dass hier doch viele andere deutlich machten, dass die Art und Weise, wie Troll Annanymous sich hier gibt, unerwünscht ist. Danke! Vielleicht hilft es, dass A. an sich arbeitet!

  • Zitat

    - Wichtig

    : Als Passwort wird in meiner örtl. Bibliothek fest mein Geburtsdatum vorgegeben. Dieses Datum ist im Internet oft aber sicherheitsrelevant und sollte hier nicht ohne Not dauerhaft und fix benutzt werden müssen. Also sollte es - wie bei anderen Internetplattformen auch - eine Möglichkeit geben, sein Passwort selber ändern zu können.


    Da die Onleihe ihre Zugangsdaten (die Nutzerdaten) von den einzelnen Bibliotheken bezieht, und jede Bibliothek eigene Lokalsysteme nutzt, wird es darauf hinaus laufen, dass jeder User, der das geändert haben will, sich zu seiner Bibliothek bewegen muss.

    Zitat

    - W

    ohl in Arbeit:

    Die Suchfunktion sollte hinsichtlich Nutzbarkeit und Funktion verbessert werden.


    Streiche "Wohl"

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Bezüglich der Wunschliste werden wir Moderatoren uns mal austauschen und schauen was Sinn macht und was nicht.


    Ich verstehe trotzdem nicht wo das Problem ist auch einem Menschen mit wenig Erfahrung eine Mail zu schreiben mit der Bitte es an die zuständigen Personen einfach weiter zu leiten. Sie muss es ja nicht verstehen sondern nur weitergeben.


    Als Passwort wird in meiner örtl. Bibliothek fest mein Geburtsdatum vorgegeben. Dieses Datum ist im Internet oft aber sicherheitsrelevant und sollte hier nicht ohne Not dauerhaft und fix benutzt werden müssen. Also sollte es - wie bei anderen Internetplattformen auch - eine Möglichkeit geben, sein Passwort selber ändern zu können.


    Das ist nicht Sache der Divibib sondern der Bibliothekssoftware. Die Divibib verwendet nur eine Schnittstelle zum Bibliothekssystem und daher auch die selben Angaben wie dort. Bietet die Bibliothekssoftware eine Änderungsmöglichkeit und die Bibliothek hat diese freigeschaltet so kann das Passwort geändert werden. Sonst eben nicht...


    [edit: Bibliotheksmensch war schneller]


  • Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Nochmal:
    Diese Menschen gibt es auch in der Bibliothek, in der ich arbeite, aber diese Menschen sitzen nie, ich betone NIE alleine da. Es gibt immer eine Leitung des Teams, die sich soweit auskennt, dass sie dein "Chinesisch" versteht und an die zuständige Stelle des Onleihe-Verbundes weiterleiten wird.


    Sollte es bei euch tatsächlich anders sein, einfach mal mit dem Bürgermeister sprechen, wie er sich eine gute Bibliotheksarbeit unter diesen Bedingungen vorstellt. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Nochmal: In meiner Bibliothek Vorort sitzt mir ein netter Mensch gegenüber, der keinerlei Interneterfahrung hat. Wenn ich dort konkrete Wünsche artikulieren würde, wäre das so, als ob ich in Mandarin auf die nur deutschsprechende Dame einreden würde (nein, ich spreche leider kein Chinesisch).


    Ich habe derzeit auch ein Problem mit der Software, bin aber den Weg gegangen, dass ich meinen Onleihe-Verbund angeschrieben habe. Eine andere Vorgehensweise wäre mir gar nicht eingefallen. Die Bibliothek vor Ort kommt für mich eher bei Büchern aus toten Bäumen in Betracht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um hier in Sachen "an wen wende ich mich" zu einem Ende zu kommen, eine Anmerkung:


    Die Bibliothek vor Ort ist und bleibt stets der erste Ansprechpartner auch in allen Fragen rund um die Onleihe. Selbstverständlich hat nicht jede/r Bibliothekarin vor Ort das gleiche Sachverständnis gerade in diesem doch sehr speziellen Thema und es mag gut sein, dass man auch jemanden erwischt, der im Moment gerade "einfach keinen Nerv dafür" hat.
    Trotzdem ist der Weg für Nutzerinnen der Onleihe zuerst in die Bibliothek.


    Dieses Forum dient grundsätzlich dem schnellen Austausch der User untereinander und in den meisten Fällen kann hier auch geholfen werden. Das Forum dient jedoch nicht als Support-Ersatz. Anlaufstelle hierzu ist die Bibliothek vor Ort. Ggf. muss man dort höflich nachfragen, ob jemand anderer denn weiterhelfen kann, i.d.R. wird dann sicher auch jemand gefunden. Vielleicht ist die Person nicht immer verfügbar oder hat keine Zeit, ist nicht im Haus oder "zur Hand", aber es gibt jemanden.
    Wir können allen Usern versichern => jede Bibliothek hat mindestens einen Ansprechpartner für die divibib und damit für die Onleihe. Anders ist es gar nicht umsetzbar.


    Sofern die Bibliothek bei aktuellen Schwierigkeiten nicht helfen kann, so wird und soll diese die Information abfragen, bündeln und an uns - den divibib-Support - schicken. Dann kommen wir ins Spiel.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Zumindest bei der onleihe24 und dem Hessenverbund kann ich sagen, dass man auf der Hilfeseite über "Support" (Hessen) bzw. über "Kontakt" (Onleihe24) ein Team von freiwilligen Helfern (Angestellte in Bibliotheken) erreichen kann, dass sich mit den Problemen der User beschäftigt und diese ggf. an einzelne Bibliotheken (z. B. bei abgelaufenen Ausweisen) oder an die divibib weiterleiten kann.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch