vorgemerkter Titel plötzlich weg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Google ist kein Wohlfahrtsladen.


    Alles andere als. Google wollte in Europa ein "Digitalisierungsprojekt" für öffentliche Büchereien wie in den USA anbieten, wurde aber weggeschickt. Wenn man wissen möchte, warum das so ist, lohnt sich ein Blick in die Verträge, die Google den Bibliotheken "drüben" anbietet. Benutzen kann man die Digitalisate natürlich, wie bei Google üblich, nur, wenn man die Datenhosen runterläßt.

  • Hallo @HansH,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, weswegen aus meiner Sicht auch das zunächst von einigen als störend empfundene "Gemeckere" im Ausgangsposting abgemildert und verständlicher ist. Ich finde es gut, dass Du Dich der Diskussion stellst und Deine Sichtweise hier genauer darstellst!


    Beim Setzen eines Vormerkers empfinde ich es als lästig, zweimal (!) eine E-Mail-Adresse eingeben zu müssen.


    Dem kann ich nur zustimmen! Aber es ist, wie jetzt schon mehrfach gepostet, damit Schreibfehler möglichst ausgeschlossen werden.

    Aber warum muss ich, nachdem ich die Anmelderei in der Onleihe hinter mir habe, nochmals eine Mail-Anschrift eingeben? Warum kann man nicht wie anderswo einmal eine Mail-Adresse im System hinterlegen (die fallweise veränderbar ist) und gut?


    Auch das wurde schon erläutert. Der Datenschutz ist Grund. Der Anbieter der Onleihe kann so keinerlei Verbindung zwischen Dir als Realperson und Deinem Onleihe-Konto herstellen. Im Sinne des Datenschutz macht das auch Sinn.

    Ich hätte mir gewünscht, dass die teilnehmenden Bibliotheken versuchen mit einer Stimme gegenüber dem Entwickler/ Betreiber dieser Plattform aufzutreten.


    Wir Bibliotheken/Verbünde machen schon unsere Vorstellungen und Verbesserungswünsche gegenüber den Entwicklern sehr deutlich. Dazu gibt es Anwendertreffen, RoundTable und im Ergbenis auch eine Timeline des Anbieters, in dem die Priorisierung der Änderungen dargestellt sind.
    Wir werden noch in diesem Jahr einiges an Veränderungen erleben, insbesondere bei der Suche und Performace der Onleihe-Seite(n).

    denn ein von den Kunden gemeinsam abgestimmtes Pflichtenheft ist für ihn effizienter und treibt vor allem die Entwicklung in die richtige Richtung.


    Gibt es, nennt sich im konkreten Fall "Timeline", siehe oben

    Es würde über diesen Weg keinen Sinn machen, als "Endverbraucher" über meine regionale Ausleihe die von Kakaokau angemahnten konkreten Verbesserungsvorschläge zu platzieren.


    Doch, es macht Sinn. Deine Bibliothek muss wissen, wo es den Endnutzer "drückt", sonst kann sie das in den entsprechenden Sitzungen dem Anbieter gegenüber nicht deutlich machen.

    Ich fürchte sogar, dass der Plattformbetreiber nicht ernsthaft überwacht wird.


    Doch. Wird er. Es gibt eine sehr große Zahl sehr aktiver Bibliothekare/innen, die sich mit der Onleihe beschäftigen und Wünsche/Anregungen weitergeben und verfolgen.



  • Ich denke, das ist wirklich so. Niemand ist so unhöflich, belehrend, angriffig wie annanymous. Ich lese oft im Forum, habe mich auch schon wegen der zahlreichen Probleme und vor allem wegen der schlechten Kommunikation dieser Probleme direkt an den Chef von EKZ gewandt, die die Onleihe betreibt. Das war ein höflicher und erfreulicher Kontakt, während ich mich über die Frau (wie ich annehme) hinter der Maske immer wieder ärgere. Da werden dann fleißig rote Punkte verteilt, wenn es kritische Postings gibt. Schlimm. Wer sind Sie? Ich würde Sie gerne mal kontaktieren.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.


  • ..... Niemand ist so unhöflich, belehrend, angriffig wie annanymous. Ich lese oft im Forum, habe mich auch schon wegen der zahlreichen Probleme und vor allem wegen der schlechten Kommunikation dieser Probleme direkt an den Chef von EKZ gewandt, die die Onleihe betreibt. Das war ein höflicher und erfreulicher Kontakt, während ich mich über die Frau (wie ich annehme) hinter der Maske immer wieder ärgere. Da werden dann fleißig rote Punkte verteilt, wenn es kritische Postings gibt. ......


    Es gibt auch im realen Leben Menschen, die nur ihren weitreichenden Sachverstand äußern und damit schroff wirken.
    Das was es hier in diesem Forum an "Belehrungen" von ihr gibt, ist sachlich fundiert, getestet und lehrreich. (Viele Lexikoneinträge stammen von ihr).
    Es ist nicht auf der Basis "schonend und vorsichtig, damit auch der zartbesaitetste sich nicht angerempelt fühlt" geschrieben.


    Es gibt hier viele die das wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Bibliothekarin, Kakaokau und eLibrarian für die fundierten und aus meiner Sicht sehr aufschlussreichen Erläuterungen zu den gestellten Fragen. :thumbup:


    Grundsätzlich noch mal von mir der Hinweis an HansH und andere Betroffene:
    Lasst euch nicht von den Leuten in eurer Bibliothek vor Ort abwimmeln. Auch wenn die Person hinter der Theke keine Ahnung von der Onleihe haben sollte (kommt vor, nicht jeder kann und macht alles), muss sie euch zumindest einen Ansprechpartner in der Bücherei bzw. im Onleiheverbund nennen können. Und dort könnt ihr alle Kritik, Fragen und Probleme äußern. Dieser Ansprechpartner wird euch helfen, so gut er kann, und nur er kann die Kritikpunkte sammeln und an die Divibib weiterleiten. Damit hat seine Stimme viel mehr Gewicht als wenn jeder einzeln seine Beschwerden vorbringen würde.

  • Es gibt auch im realen Leben Menschen, die nur ihren weitreichenden Sachverstand äußern und damit schroff wirken.
    Das was es hier in diesem Forum an "Belehrungen" von ihr gibt, ist sachlich fundiert, getestet und lehrreich. (Viele Lexikoneinträge stammen von ihr).
    Es ist nicht auf der Basis "schonend und vorsichtig, damit auch der zartbesaitetste sich nicht angerempelt fühlt" geschrieben.


    Leider entschuldigt auch das Fachwissen nicht die unhöfliche Art der Maskenträgerin - tut mir Leid, das lasse ich als Argument nicht gelten. Ich bitte sie nochmals, mich zu kontaktieren. Ich lüfte mein Pseudonym gerne, denn ich habe nichts zu verbergen. Freundliche Grüße an alle UserInnen - lassen Sie sich nicht dauernd vorhalten, Sie zahlten fast nichts für die Onleihe und könnten daher nicht zu viel erwarten. Die Bibliotheken und damit die öffentliche Hand zahlen bestimmt genug an Gebühren an die EZK, ein kommerzielles Unternehmen, das die Onleihe betreibt. Das ist kein wohltätiger Verein, sondern ein ganz normales Unternehmen mit berechtigen Ertragswünschen, das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss. Bleiben wir freundlich und sachlich, aber nennen wir das Kind beim Namen.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    • Offizieller Beitrag

    das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss


    Auch für in deinen Augen nicht erfüllte Anforderungen gilt: wende dich auf den oben beschriebenen Wegen an deine Bibliothek.


    lassen Sie sich nicht dauernd vorhalten, Sie zahlten fast nichts für die Onleihe und könnten daher nicht zu viel erwarten.


    Was genau erwartest du?


    Wünsche werden gern erfüllt, Wunder dauern etwas länger.

  • Das sind jetzt keine sachlichen, sondern einfach polemische Aussagen und allgemeine Stehsätze. Da mag ich aber nicht weiter diskutieren - das ist für mich Zeitverschwendung. Und ob ich hier einen Beitrag einstelle, hat nichts damit zu tun, ob ich auch Kontakt mit meiner Heimatbibliothek habe. Es herrscht Freiheit in diesem Forum, so lange man niemanden beleidigt.
    Einen schönen Abend wünsche ich.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • @diedonauwelle: ich kann dem nur zustimmen. Das Fachwissen wurde ja gar nicht angezweifelt, kritisiert wird aber sehr wohl die unhöfliche Art. Und eben diese oft extrem unhöfliche, aggressive und verletzende Art wird ja nicht von einem einzelnen Benutzer, sondern von einer ganzen Reihe von Benutzern als mehr als nur störend empfunden.

  • Und ich oute mich gerne als ehemalige Bibliothekarin an einer Universität - ich bin also auch vom Fach und weiß, wie man mit "Kunden" umgehen sollte.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Es herrscht Freiheit in diesem Forum, so lange man niemanden beleidigt.


    @diedonauwelle Du bist nicht der Forumbetreiber, der hier die Regeln macht. Und etwas Höflichkeit wird hier schon noch erwartet :thumbup:


    Und eben diese oft extrem unhöfliche, aggressive und verletzende Art wird ja nicht von einem einzelnen Benutzer, sondern von einer ganzen Reihe von Benutzern als mehr als nur störend empfunden.


    @rdonlfo Du kannst nicht einfach behaupten hier für eine ganze Gruppe zu sprechen. Wir sind hier alle schon selber groß.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind jetzt keine sachlichen, sondern einfach polemische Aussagen und allgemeine Stehsätze.


    Ich suche die Polemik und finde sie nicht. Kein Mensch (und keine Bibliothek) kann Erwartungen erfüllen, die keiner formuliert. Und der Adressat deiner Erwartungen (also die divibib) ist zuverlässig über die Bibliotheken bzw. Onleiheverbünde erreichbar und nicht über das Userforum.


    Da keiner von uns Usern für die divibib arbeitet, verstehe ich den Satz


    ich bin also auch vom Fach und weiß, wie man mit "Kunden" umgehen sollte


    auch nicht.

  • Und eben diese oft extrem unhöfliche, aggressive und verletzende Art wird ja nicht von einem einzelnen Benutzer, sondern von einer ganzen Reihe von Benutzern als mehr als nur störend empfunden.


    Ich behaupte nicht, für eine ganze Reihe von Benutzern zu sprechen.
    Was von

    mir

    als störend empfunden wird ist, dass genau dieses Thema hartnäckig und regelmäßig angestoßen wird. Strapaziert meine Geduld und meine Höflichkeit erheblich.


    Eine ordentliche Portion Direktheit verträgt und mag nicht jeder. Soweit auch legitim.
    Wenn aber an anderen Unhöflichkeit bekrittelt wird und dabei gleichzeitig um Zustimmung geheischt ...
    Ich habe versucht, diese Erscheinung zu ignorieren, aber sie kehrt immer und immer wieder. ;(
    Ist es wirklich nicht möglich, das mal bleiben zu lassen? Im Interesse der Höflichkeit, auf die einige sich doch so gern berufen? ?(

  • @rdonlfo und @diedonauwelle ich schließe mich Artemesia an und möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass gegenseitige Sticheleien uns hier nicht weiterbringen. Es gab genug Menschen die versucht haben den Sachverhalt nun so verständlich wie möglich darzustellen und zu erklären, warum die Reaktionen so waren wie sie waren. Vieles davon sind nun mal Tatsachen (korrekter Kommunikationsweg) und es geht ja nicht darum dass es nicht legitim ist seine Anliegen hier auch zu stellen. Aber man muss dann auch hinnehmen wenn man gesagt bekommt, dass das hier nicht der richtige Weg ist sondern man sich an die Bibliothek wenden soll.


    Die Bibliotheken und damit die öffentliche Hand zahlen bestimmt genug an Gebühren an die EZK, ein kommerzielles Unternehmen, das die Onleihe betreibt. Das ist kein wohltätiger Verein, sondern ein ganz normales Unternehmen mit berechtigen Ertragswünschen, das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss.


    Es streitet keiner ab, dass die Bibliotheken Gebühren zahlen und es ist ja nicht so, dass die divibib keine Kundenwünsche erfüllt. Aber die müssen auch eins nach dem Anderen machen und können nicht munter auf Knopfdruck einfach mal alles umändern - manches sind halt auch unrealisitische Hirngespinste. Deswegen (wie jetzt schon mehrfach erklärt) die Bündelung über die Bibliotheken.


    Wäre das soweit jetzt geklärt? Dann wäre ich dankbar drum wenn wir wieder zum sachlichen zurückkehren und alles andere einfach mal sein lassen!