Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Find ich persönlich eben auch besser.... aber in der Schweiz gibt es jetzt schon (Schul)Bibliotheken, die fast komplett so arbeiten. Es ist ein Trend, weiss nur noch nicht, ob mir das für die Zukunft gefällt. ?(


    Sehr interessant Bibofee, danke für die Rückmeldung! :D

  • Du meinst, alles in ein Regal und dann "nur" Aufkleber drauf, die den Interessenskreis veraten? Uh, wo bleibt da die Ordnung? :)
    Nee, da find ich es wirklich schöner, wenn man ein Regal mit Krimis hat und ein Regal mit Familie und ein Regal mit DVDs "Historisch" oder so.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung...und weil ich es halt hier seeehr praktisch kennen gelernt habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterung, Bibofee. Da ihr interessierte Mädels nicht abweist, finde ich das eine tolle Idee :)


    Wir haben im Jugend-Bereich auch Interessenskreis-Aufstellung (eben Mystery, Fantasy, Spannung, Liebe etc.), was ich auch nicht schlecht finde. Grade im Jugendalter ist man doch häufig auf ein Genre fixiert - ich z.B. hab zwischen 10 und 13 eigentlich nur Fantasy gelesen. Die Erwachsenen dürfen/müssen durch eine Aufstellung nach Autoren stöbern, was gerade bei Ich-lese-nur-Krimis-Nutzern nicht immer auf Gegenliebe trifft. Allen kann man es eben nicht recht machen ;)

  • Eben, TOM lässt sich gut umsetzen für einige wenige Interessengebiete, aber versucht euch mal eine Bibliothek vorzustellen,
    NUR nach diesem System! Chaos pur!!!!! :P


    Und es ist wirklich teilweise extrem schwierig, die Medien zuzuordnen, was, wenn ein Buch zu mehr als einem Standort passt? Probleme über Probleme... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Uh, wo bleibt da die Ordnung?


    Ordnung? Was ist das? :D


    Ich mag das "Gefällt dir dies - gefällt dir auch jenes" einfach nicht. Das ist mir zu eingleisig. Und wie gesagt: das Schätzchen-entdecken fällt damit komplett weg. Und grade das finde ich in einer Bibliothek so schön.


    Wir sind aber nur ne winzige Bibliothek, da geht das bunt Gemischte gut.

  • Danke!! :) Geht mir auch so!!!


    Toleriere das in dem Fall bei Kinder und Jugend, werde mich aber vehement wehren, bei der Belletristik genauso vorzugehen. Dort haben wir auch schon Krimis, leichte Unterhaltung, Fantasy und historische Romane separat, allerdings nur Taschenbücher.

  • Also, wir haben die Belletristik wirklich komplett in Interessenkreise aufgeteilt... klar haben wir auch einen Interessenkreis "A - Z" wo dann eben die Klassiker sind und die Bücher, die schwer zuzuordnen sind.
    Unsere Leser mögen auch die persönliche Beratung, unter anderen haben wir vorne im Thekenbereich einige Bücher mit dem Hinweis "Mitarbeitertipp" oder auch neue Bücher stehen, da greifen die Leser schon gerne zu, keine Frage.
    Da wir aber recht klein sind, stöbern die Nutzer eigentlich durch alle Regale, nur wenn du weißt "ich hab heute Lust auf einen Krimi und dann will ich für meinen Mann noch einen Familienroman" dann is das schon schön einfach bei uns :)
    Wir haben ja auch unsere Sachbücher nicht streng nach Klassifikation aufgestellt, sondern nach Themen, angelehnt an die Klarschriftsystematik. Also bei "Geschichte" steht halt auch wirklich "Geschichte" auf dem Buch. Und nicht irgendeine kryptische Buchstaben-Zahl-Kombination.
    Wir versuchen, den Bestand so zu ordnen, das die Leser viel selbstständig finden, wir sie aber auch gezielt beraten können. :)

  • Die Aufstellung nach Interessenskreisen erfordert halt schlicht und ergreifend häufig etwas mehr Platz, finde ich.
    Je nach baulichen Gegebenheiten macht es eben Sinn oder auch nicht.
    Bei den Sachbüchern ist ne Aufstellung nach Systematik wirklich nicht immer schön, wir bei uns können aber nix anderes gut realisieren, da wir mit den Regalen recht unflexibel sind ... und wenn man mal mit ASB (oder so ähnlich) angefangen hat, ist es bisschen arg viel Arbeit...

  • Ja, wem sagst du das mit der Arbeit :)
    Wie gesagt, wir haben das "Glück" nicht allzu groß zu sein, haben jetzt ca. 36.000 Medieneinheiten im Bestand.
    Als wir uns dann 2012 dazu entschlossen haben, die KAB hinter uns zu lassen und nach Klarschrift zu arbeiten, war das schon ne Menge Arbeit, jedes Sachbuch hat einen neues Rückenschild bekommen. Aber erstens haben wir jedes Jahr einen FSJler, der uns echt damals gut geholfen hat, und zweitens hat man ja einen Sinn darin gesehen - und jetzt is es so viel schöner und logischer! Statt "X 123" oder so steht jetzt "Kreativ Basteln Papier" auf dem Buch und der Leser versteht, wo er gerade steht.
    Aber klar, in großen Bibliotheken ist das garantiert schwieriger, das leuchtet schon ein. Allein die ganze Systematik zu überarbeiten... Wir sind froh, das wir jetzt die Aufstellung so haben, die Leser haben sich super dran gewöhnt - aber im Endeffekt muss das jede Bibo für sich wissen, nich wahr :)
    Hauptsache es kommen Nutzer und fühlen sich wohl.

  • Wie habt ihr die Bücher denn in der Übergangszeit aufgestellt? Da findet man dann ja Zeitweise gar nix oder hat sich bei euch nur die Bezeichnung geändert, aber der Standort ist i.d.R. gleich geblieben?

  • Genau, der Standort ist gleich geblieben, da standen dann in der Übergangszeit eben ein paar Bücher mit "D 200" neben "Geschichte Europa" oder so. Wir haben das immer Gruppe für Gruppe überarbeitet, angefangen bei den leichten wir Basteln und Kreativ, am Ende dann die Systematik für Geschichte erneuert und dann eben die Rückenschilder gedruckt.

  • Ich weiß das führt grad bisschen weit für Nicht-Bibliothekare aber ich denke wir kommen auch wieder auf andere Themen ;)


    Ich muss ehrlich sagen dass ich Klartext für dünne Bändchen etwas schwierig finde, weil man da ja dann gar nicht alles lesen kann... Habt ihr die dann Hochkant aufgeklebt? Und habt ihr trotzdem noch ne Untersortierung nach Autoren oder gar nicht?

  • Also wir haben alle Schildchen hochkant aufgeklebt...https://cloudopac.winbiap.de/zellamehlis/index.aspx?data=cGFnZUlkPTI4-isWSaOKcI/A= (die unteren Bilder)
    da ist es am besten zu sehen :)
    Bei Belletristik gibts innerhalb der Interessenkreise die Untersortierung nach Autoren, ja. Krimi fängt dann auch mit Autor A an und hört mit Zz auf.
    Bei Sachliteratur sind wir nicht ganz sooo streng, da haben wir ja die Untergruppen innerhalb der Gruppe, wir versuchen es schon, aber wichtig ist das "Geschichte Epoche Deutschland 1914 - 1919" eben zusammensteht und danach erst die Bücher "Geschichte Epoche Deutschland 1920 - 1933" kommt. Da sind wir Autorentechnisch nicht ganz so streng :)

  • @Bibofee Vielen Dank für die Infos (ich hab den Link in deinem Posting korrigiert). Man sieht die Signaturschilder leider nicht all zu gut, aber ich glaube ich kann es mir vorstellen.


    Mag noch jemand nen Kaffee? Ich hab hier noch so geschätzte 8 Stunden vor mir und freue mich über Gesellschaft :saint:

  • Na dann stell ich dir noch nen Kakao hin, dann können wir zusammen auf einen langen Abend trinken ;)


    Für n 4-Frau-Team habt ihr ja echt ordentliche Öffnungszeiten und vielen Veranstaltungen! =O

  • Hihi, Danke :)
    Japs, Zella-Mehlis ist eine Kleinstadt, da ist nicht so viel los. Deswegen versuchen wir, die Stadt etwas leben zu lassen.
    Es macht uns allen echt viel Spaß, sonst würde das ganze bestimmt nicht so gut funktionieren.
    Aber die Leser sind auch dankbar, und wenn man gutes feedback zurückbekommt, weiß man doch, das es sich doch lohnt.

  • Ich habe heute das Vergnügen mit Jüdischen Märchen, bin mal gespannt wie das so angenommen wird. In letzter Zeit waren unsere Veranstaltungen immer ziemlich gut gefüllt :)
    Habt ihr mehr Personal bekommen, dass ihr den Mittwoch zusätzlich aufmachen könnt?

  • Dann wünsche ich viel Spaß.
    Nein, wir haben eine neue Bibliothekssoftware und einen neuen Web-OPAC und wollten jetzt unseren Lesern mehr Service bieten.
    In den Ferien hatten wir sowieso schon Mittwochs auf, jetzt probieren wir es einfach mal aus.
    Erstaunlicherweise wird es echt gut angenommen!

  • Ich weiß das führt grad bisschen weit für Nicht-Bibliothekare aber ich denke wir kommen auch wieder auf andere Themen


    Ich find's spannend :)


    Trotzdem möchte ich die Frage nochmal aufwerfen, ob man nicht mit solchen Rucksäcken die Rollen eher festigt.


    Als Kind habe ich alle "Mädchen ab"- oder "Jungen ab"-Bücher gemieden, wenn ich nicht gerade am Verhungern war. Die Mädchen-Bücher waren mir zu kitschig (Geh mir weg mit Pferden und bloß keine Prinzessin!) und die Jungen-Bücher zu muskelbetont (Fußball? Nicht für Geld dabei und Aliens brauche ich nicht, Erwachsene sind seltsam genug.).


    Themenrucksäcke in neutraler Optik fände ich dagegen durchaus angebracht.