Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei mir gibts leider nur Zwetschgenwähe...


    Nur? Ich liebe die! Mit Zwetschen, Kirschen, Aprikosen, Rhabarber.... läkka! <3

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Notofu, was hat es denn mit dem Rucksackregal auf eurer Homepage auf sich? Packt ihr da Überraschungsrucksäcke zu bestimmten Themen/Alter/oder?, die dann zu entleihen sind? Oder sind das leere Rucksäcke, die sich die Kids selber vollpacken sollendürfen? (Statt Plastiktüte?)


    Verrat doch mal... ,,,^. .^,,,

  • Notofu, was hat es denn mit dem Rucksackregal auf eurer Homepage auf sich? Packt ihr da Überraschungsrucksäcke zu bestimmten Themen/Alter/oder?, die dann zu entleihen sind? Oder sind das leere Rucksäcke, die sich die Kids selber vollpacken sollendürfen? (Statt Plastiktüte?)


    Verrat doch mal... ,,,^. .^,,,


    Da kann ich leider nicht weiter helfen; außer einer starken Sympathie für eine kleine aber äußerst engagierte Bibliothek <3 bestehen da keine Verbindungen.
    Ich finde, die verdienen ein wenig Werbung und habe den Link in meine Signatur gesetzt.
    Vielleicht freuen sie sich über kollegiales Interesse an ihren Aktionen und beantworten gerne deine diesbezüglichen Fragen :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Aussehen tut das Ganze auf jeden Fall interessant, ich persönlich würde aber auch welche mit "Mädchen-Themen" oder weniger geschlechterspezifischen Themen anbieten. Gibt ja auch leseunfreudige Mädchen ;)


    *mit vollgefressenem Kuchenbauch unterm Schreibtisch zusammenroll*

  • Ich bin auch der Meinung, dass man beide Geschlechter abdecken sollte, wenn man es schon für ein bestimmtes Geschlecht ein Angebot macht... wir haben sowohl genderspezifische als auch unspezifische Koffer zum Ausleihen. :D


    Wie sieht es bei euch aus in der Kinder- und Jugendabteilung? Gestaltet ihr auch nach TOM die Regale? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir TOM gefällt. Ich habe als Kind und Jugendliche gerne auch "Jungs"-Bücher gelesen oder was ich so aus dem Regal gefischt habe per Zufall. Und mit TOM wird halt schon so sortiert, dass jetzt die Mädchen und Jungs getrennte Regale mit Lesestoff haben. Es sieht toll aus, macht es einfach, ein weiteres Buch ähnlicher Art zu finden, aber zufällig ein ganz anderes Buch und somit eine neue Sparte oder einen neuen Autor entdecken entfällt so grösstenteils... find ich irgendwie ein bisschen schade. :/


    *kein Kuchen da, rolle mich einfach so unter dem Schreibtisch zusammen. Gääääähhhhn* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, verstehe. Davon bin ich nicht begeistert. Ich finde, daß man seine Leser damit davon abhält, was Unbekanntes, aber trotzdem Tolles zu entdecken. Mir geht es selber so: ich lese zwar gerne Krimis, mag es aber nicht, wenn die separat stehen. Dann kann ich nämlich beim Stöbern nichts zufällig entdecken, was mich spontan anspricht, wonach ich aber nie gesucht hätte. Interessenkreisaufkleber sind okay, aber bitte in bunt gemischter Aufstellung.

  • Im Kinder- und Jugendbereich stellen wir klassisch nach Systematik für Kinder- und Jugendbibliotheken auf, vergeben aber bei allen Romanen IK-Aufkleber.
    Bei den Erwachsenen stehen die Romane nach Alphabet mit IK-Aufkleber, mit Ausnahme von Krimis und Fantasy. In den zwei Bereichen gibt es, zumindest bei uns, eben viele Leute die nicht die einzelnen Krimis zwischen den ganzen anderen Romanen suchen wollen.

  • Huhu,
    ich arbeite in der Bibo in Zella-Mehlis und darf doch mal aufklären, ja? :)
    Also, wir haben 2011 den Thüringer Bibliothekspreis bekommen und damit auch Geld, um neue Projekte zu fördern.
    Da wir die Idee mit der Rucksackbibliothek von einer anderen Bibliothek super fanden, haben wir das Konzept übernommen. Die Jungs lesen nicht soo viel bei uns, die Mädels interessieren sich schon sehr selbstständig für die Bücher.
    Also haben wir eine "Jungenbibliothek" ins Leben gerufen, um die Jungs ein bissel mehr zu bestärken. Deswegen auch die Rucksäcke "für Jungs". Natürlich dürfen sich auch Mädels einen mitnehmen, das is uns eigentlich vollkommen egal.
    Zurzeit basteln wir das System eh ein bissl um, so dass dann auch Rucksäcke zum Thema "Pferde" "Feen und Hexen" oder "Lego" zustanden kommen.
    Also keine Angst, wir sind nicht so gemein, und leihen die Rusäcke nur an Jungs aus :)


    Und ja, bei uns die Bücher nach Interessenkreise aufgestellt, genauso wie die DVDs und Hörbücher. Die Leser nehmen die Angebote super an, eine andere Aufstellung würde ich seltsam finden :)