W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD - Fehler bei erneuter Ausleihe

  • Hallo zusammen,


    ich verwende die Onleihe App auf meinem iPad Air und die bluefire Reader App.


    Die Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD tritt auf, wenn ich ein bereits abgelaufenes eBook erneut ausleihen möchte (bereits das zweite eBook).


    ich habe bereits folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
    - eBook auf dem Reader gelöscht
    - App und iPad neu gestartet
    - anderen Reader (ADE) installiert; die gleiche Fehlermeldung erscheint


    Jetzt ihr. Wer kann helfen!









    -

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe bereits die Lösung gefunden. Ich habe beide Apps, also Onleihe und den bluefire Reader, vom iPad gelöscht. Dann die Apps neu installiert und neu im bluefire Reader angemeldet. Dann geht's.


    gibt es eventuell eine elegantere Möglichkeit den Cache auf dem iPad zu löschen?

  • Hey super, das geht schnell mit den Antworten :)


    bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Ich nutze ja nur die Onleihe App und die bluefire Reader app. Safari ist meiner Meinung nach nicht involviert. aber ich werde es beim nächsten auslaufenden Buch mal ausprobieren.


    ich tippe ganz stark darauf, dass die Info der Gültigkeitsdauer der alten Ausleihe im Cache der Onleihe app hängt. Die ist über Einstellungen -> Onleihe aber nicht zu löschen. Auch das werde ich beim nächsten auslaufenden Buch mal testen, ob lediglich die Deinstallation der Onleihe app das Problem löst. Beim löschen der Reader app gehen ja auch die eBooks flöten, die u.U. nicht mehr neu aufspielbar sind.


    ich werde berichten, eventuell hilft es anderen iPad usern.

  • Du kannst dieses Problem lösen, indem Du den Download über Safari und die normale Homepage deiner Bücherei durchführst. Dann kannst/musst Du das Buch mit dem Bluefirereader oder einer anderen Readerapp öffnen.

  • Rika: vielen Dank für den Hinweis! Das ist eine gute Idee, erneut ausgeliehene Bücher über die hp runterzuladen. So umgeht man den Cache der onleihe app. Werde es bei Gelegenheit testen


    charliebrown: interessant, bei dir zeigt sich der Fehler nicht? Hast du denn über die app auch schon abgelaufene Bücher ein zweites mal entleihen wollen? Welche app Version nutzt du denn?

  • Ja das habe ich schon öfter gemacht.


    Ich habe die Onleihe-App bei allen Updates, die es gab, immer aktualisiert.
    Auf dem iPad läuft noch die ältere iOS-Einstellung, auf dem iPhone die neueste, beides ohne Hakelei.


    Allerdings leihe ich viel lieber direkt über die Onleihe-Seiten meiner beiden Bibliotheken aus.
    Nur bei eAudio über die App (Streaming), das ist äußerst selten, ich bin kein Fan von eAudios.

  • Bei mir tritt der Fehler häufiger mal auf, wenn ich die vorzeitige Rückgabe benutzt habe, da ich auch dann Bücher zurückgebe, wenn ich merke, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe. Wenn ich dann das Buch nochmal ausgeliehen habe, lässt es sich auf das Gerät, mit dem ich vorher zurückgegeben habe, problemlos über die App Downloaden, aber nicht mehr auf ein anderes Gerät.(Ich habe die Bücher meistens auf dem iPad und auf dem iPhone). Über Safari funktioniert es aber bei mir immer.

  • Hallo,


    auf meinem Android-Gerät mit der Onleihe-App und dem Aldiko-Reader hatte ich mit der "Süddeutschen Zeitung" das gleiche Problem - ich konnte direkt nach dem ablaufen der Lizenz nicht nochmal neu ausleihen.


    Bei mir half es die *.acsm - Dateien aus dem Dowload-Verzeichnis des Andoid-Geräts zu löschen, danach hat der Download wieder geklappt. Ich hoffe das hilft auch den Nutzern die dasselbe Problem haben!


    Viele Grüße,


    Lesath