Kann Komponente nicht laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 8.1 aufgesetzt. Auf meinem alten Rechner (auch mit Windows 8.1) war das Ausleihen von Hörbüchern kein Problem.


    Beim ersten Versuch ein Hörbuch zu laden, gibt der WMP 12 folgende Meldung:


    Für die Dateien oder Geräte, die Sie verwenden möchten, muss eine Komponente vorn Windows Media Player aktualisiert werden.


    Klicken Sie auf "Aktualisieren", im die erforderliche Komponente herunterzuladen und zu installieren.


    Das Aktualisieren ergibt:


    Der Windows Media-Server verweigert den Zugriff. Benutzername und/oder Kennwort sind möglicherweise falsch.


    Ich weiß nicht weiter!! Habe Forum schon durchgesehen und gegoogelt, finde keine Lösung!

  • Hast Du das hier [klick] schon versucht? Ist das die Seite, die Dir nach Anklicken die Meldung wegen der falschen Kennung gibt


    Das ist leider nicht die Seite die er anzeigt. Ich hatte sie aber schon selber gefunden. Bei mir ist das upgrade ausgegraut.


    Der Artikel über Nutzerrechte scheint interessant zu sein. Es kann aber

    • nicht sein auf root alle Rechte zu geben und
    • nicht die Lösung für WMP zu sein, da im Artikel auf alte Programme, die nicht mit MS kompatibel seien. Das macht bei WMP eigentlich keinen Sinn.
    • Die Fehlermeldung lautet: Der Windows Media-Server verweigert den Zugriff.

    Ich weiß nicht weiter. Ist es möglich den WMP restlos zu entfernen und dann neu zu installieren. Wenn ja wie? Unter Systemsteurung/Programme und Features wird er ja nur deinstalliert. Die Registry ist aber noch voller Einträge.

  • Ich habe nun die Systempartition neu formatiert und Windows 8.1 neu aufgesetzt. Es trat der gleiche Fehler wieder auf!


    Mit einer in meinem Rechner laufenden VirtualBox mit Windows 7 läuft es nun einwandfrei. Dies ist natürlich ziemlich umständlich. Deshalb betrachte ich mein Problem nicht als gelöst.


    Hat irgendjemand mit einer Anfrage bei Microsoft Erfolg gehabt?

  • Folgender FAQ-Eintrag sollte Dir helfen:


    Windows Media Player 12 spielt Audio-Dateien nicht ab


    Da ich in der FAQ keine Antwort hinterlassen kann, möchte ich mich erstens an dieser Stelle für den FAQ-Beitrag bedanken und meine Google-Suchbegriffe, über die ich leider nicht fündig geworden bin, hier hinterlassen:
    license.onleihe.de Wiedergeben Button Schaltfläche ausgegraut


    Nochmals Danke, es hat bestens funktioniert.


    Gruß
    Ralf