download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nur so der Vollständigkeit halber: Im Adobe-Forum macht die Aussage die Runde, dass nach den folgenden Updates die Onleihe auf dem Mac wieder korrekt funktioniert:

    • Mac OS X auf 10.11.3 (vom 19. Januar 2016)
    • ADE 4.5.1 (ist lt. Adobe-Webseite die 4.5, man bekommt aber die 4.5.1)

    Heute Abend checke ich das auch noch mal und gebe hier Bescheid.


    Grade probiert - funktioniert leider immer noch nicht. Der Download läuft bereits seit 20 Minuten ...... beenden geht nur über Abbruch ....

  • Wenn ich Bücher von der onleihe herunterladen möchte, erscheint diese Meldung:C:\Users\A58BD~1.STE\AppData\Local\Temp\URLLink-3.acsm
    Mir fällt nichts dazu ein. Digital Editions habe ich versuchsweise nacheinander in allen Versionen heruntergeladen, keine Chance.


    Hat jemand ne Idee?


    AST

  • zum Thema Mac OST 10.11.3 und dem ADE 4.5.1.
    Habe soeben die neue Version 4.5.1 ausprobiert: bei mir gab es eine Fehlermeldung des "Migrationsassistenten" von ADE.
    Die Ausleihe eines neuen Titels funktionierte wieder nicht ordentlich, sondern nur über den Abbruch des Programms, dafür war beim Neustart der Titel gleich in ADE (im Gegensatz zur Version 2.0.1). Nach kurzem Anlesen des Titels, hatte ich schon zwei Abbildungen des eBooks auf dem Schirm. Die Rückgabe gelang problemlos, doch die Abbildungen bleiben. Auch nach dem Löschen der Titel von meiner Festplatte und dem Löschen der Bildchen in ADE. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen, ist der Titel wieder da.
    Spaß geht leider anders.

  • An Don Martin: ich habe es mit El Capitan 10.11.3 und ADE 4.5.1330054 versucht. Ging leider auch nicht.


    Ich verfolge diesen Thread nun seit bereits vor Weihnachten. Angesichts des verständlichen relativen Desinteresses der nicht betroffenen Windowsnutzer, aber auch vieler der hier auftretenden MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken und der Divibib, unser Apple-Onleihe Problem ernst zu nehmen (wir haben ein "minderes Problem, es gibt Wichtigeres"; wir sind ja "nur ein paar" Mac Leute; Rückschritt auf ADE 1.7.2 ist uns doch zumutbar, genau wie der sonstige erhöhte Zeitaufwand durch Lösungssuche, Abstürze, Phantomdateien, Zufallsereignisse; Onleihen und Divibib sind keineswegs in irgendeiner Verantwortung, uns ein gleichwertiges Produkt anzubieten, wie den Windowsnutzern usw. usw.) glaube ich inzwischen nicht mehr, dass man sich bei Onleihen und Divibib ohne Druck von oben (Leitungen, ReferentInnen, BürgermeisterInnen) um Lösungen bemühen wird. Man hält es ja auch seit langem für angemessen, dass wir auf Hörbücher verzichten oder uns zu deren Ausleihe dann doch ein Windows Gerät zulegen.


    Wir haben es hier neben den technischen Fragen ganz offensichtlich mit einem im öffentlichen Dienst häufigen Kontext zu tun: 5-10% Kunden (=die Mac Leute) zu verprellen oder zu verlieren ist kein (finanzieller) Schaden, sondern unter der überall vorzufindenden personellen Unterausstattung eher ein (Zeit)Gewinn, eine Entlastung, also gerade kein Anlass zum Handeln.


    Da helfen in der Regel nur möglichst viele Bürgerbeschwerden. Und nur die bringen auch die nötigen Gelder in die Bibliotheken. Ich schlage daher vor, dass wir MacNutzer uns alle an unsere Bibliotheksleitungen, ReferentInnen und/oder BürgermeisterInnen wenden, mit der Bitte um ein rundum gleichwertiges Bibliotheksangebot auch im Onleihebereich. Mac-Nutzer sind keine Bürger zweiter Klasse und wir sind genug, um Wahlen zu entscheiden. Und Microsoft muss nicht unbedingt auch noch vom Staat bzw. Steuerzahler in seiner Monopolstellung unterstützt werden. Technische Lösungen, die allen etablierten Betriebssystemen gerecht werden sind machbar und endlich einzuführen. Mein Brief ist jedenfalls unterwegs. Und die Erfolgschance ist definitiv höher, als wenn man nichts tut.

  • >>Man hält es ja auch seit langem für angemessen, dass wir auf Hörbücher verzichten oder uns zu deren Ausleihe dann doch ein Windows Gerät zulegen.<<
    eigentlich ist man geneigt auf das entleihen der physischen cds zu verweisen, nachdem ein abspielgerät nach dem andern aufgibt... das ist beileibe kein mac-/apple-problem mehr...


    >>Und nur die bringen auch die nötigen Gelder in die Bibliotheken.<<
    das halte ich für ein gerücht...

    • Offizieller Beitrag

    Rückschritt auf ADE 1.7.2 ist uns doch zumutbar


    Nur zur Info: auch den Windows-Nutzern wird nicht die aktuelle ADE-Version empfohlen, sondern Version 2.0.1. Das hat mit zweiter Klasse in meinen Augen in beiden Fällen nichts zu tun. Es gibt übrigens auch Mac-User, die mit der vorgeschlagenen Lösung gut leben können (jawohl, ich kenne persönlich welche...).

  • Richtig dumme Frage, weil ich Äpfel grundsätzlich nur esse: könnte man auf einem Mac Windows als virtuelle Maschine einrichten? Oder ist da Apple davor?

  • Kann man - entweder als virtuelle Maschine oder als paralleles Betriebssystem auf einer eigenen Partition. Zweiteres hatte ich sogar eine Weile lang fast nur aus dem Grund, um die Hörbücher der Onleihe hören zu können. Mittlerweile kann man ja glücklicherweise auch mittels Android streamen und so darf neuerdings mein Smartphone für die Hörbücher herhalten.
    Aber ich glaube, vorerst bei 1.7.2 zu bleiben ist da die deutlich simplere und schnellere Lösung. ;)


  • Aber ich glaube, vorerst bei 1.7.2 zu bleiben ist da die deutlich simplere und schnellere Lösung. ;)


    Funktioniert aber auch nicht bei jedem - bei mir z.B. geht auch das nicht. Allerdings sind die Bücher trotz Abbruch des Downloads im ADE-Ordner vorhanden. Von dort aus kann man sie dann auf dem Computer öffnen. Die Übertragung auf den Reader geht mit Calibre - so funktioniert zumindest bei mir. Umständlich zwar, aber es geht.

  • Wenn ich Bücher von der onleihe herunterladen möchte, erscheint diese Meldung:C:\Users\A58BD~1.STE\AppData\Local\Temp\URLLink-3.acsm


    Das würde für mich bedeuten, dass die acsm-Datei in dem genannten Ordner gespeichert wurde. Wenn man diese mit ADE öffnet wird der endgültige Download des Buches angestoßen.


    Die Rückgabe gelang problemlos, doch die Abbildungen bleiben. Auch nach dem Löschen der Titel von meiner Festplatte und dem Löschen der Bildchen in ADE. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen, ist der Titel wieder da.


    Das ist ein bekanntes Phänomen von ADE 4.5. das unabhängig vom Betriebssystem auftritt und mit der von Adobe eingeführten Cloud zusammen hängt, wo diese Bücher wohl sehr hartnäckig festsitzen und die Rückgabe irgendwie nicht richtig registriert wird. Da hat die Onleihe leider keinen Einfluss drauf...


    @AvD es geht nicht daraum die Mac/Apple User zu vergraulen und sie sind auch nicht egal. Trotz allem ist der Fakt dass ein Workarround mit ADE 1.7.2 existiert, der bei den meisten Benutzern auch funktioniert. Daher haben Probleme, die zu absoluter "nicht-Nutzung" führen aus meiner Sicht einfach Vorrang.
    Ich bin selbst Linux-User und habe nicht mal das Glück von einer einfachen Lösung zur Nutzung von ADE am Rechner und hätte das auch gern anders, aber da kann die Divibib leider nix dran ändern, weil das an ADE liegt. Und bei den Apple-Geräten scheinen eben die Recherchen erst mal ergeben zu haben, dass es eben wohl nicht an der Divibib liegt....


    Die Festlegung auf WMP bei den eAudios ist nix was gemacht wird um andere Betriebssysteme zu verärgern sondern weil die Verlage ein Rechtemanagement fordern, das nun mal leider nur unter Windows derzeit funktioniert. Da kann man aber halt bei der Divibib auch nix durch beschwerden erreichen weil ein eigenes DRM mit dem die Verlage alle mal schnell einverstanden sind fällt leider nicht vom Himmel.

  • "Das würde für mich bedeuten, dass die acsm-Datei in dem genannten Ordner gespeichert wurde. Wenn man diese mit ADE...." ja, danke für die Antwort. So lief es ja auch bis jetzt, aber nun scheint er digital editions nicht mehr zu finden.

  • ja, und ich habe auch verschiedene ADEs aufgespielt. Er scheint es nicht zu finden.


    06.02.2016 heute ging es ganz einfach wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreaSt ()

  • Das ist dubbios, weil über die Funktion "Durchsuchen" kann man normal ohne Probleme alle Programmordner finden und irgendwo muss die exe ja auf deinem Computer sein. Im Normalfall unter C:\Programme. Das Programm an sich kannst du ja öffnen oder?

  • Die Antwort von Adobe
    Windows:Schließen Sie alle Anwendungen.
    Wählen Sie Start> Ausführen.
    In das Textfeld Öffnen den Befehl regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste. Der Registrierungs-Editor wird geöffnet.
    Im linken Bereich des Registrierungs-Editor den folgenden Registrierungsschlüssel : HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Adobe \ Adept
    Wählen Sie das Adept-Taste.
    Wählen Sie Datei> Exportieren.
    In der Box Registrierungsdatei exportieren Dialog wählen ausgewählten Zweig unter Exportbereich . Geben Sie einen Namen und Speicherort für die Sicherungsregistrierungsschlüssel , und klicken Sie auf Speichern.
    Rechtsklick auf das Adept-Taste und wählen Sie Löschen.
    In Löschen des Schlüssels bestätigen Dialog, klicken Sie auf OK.
    Schließen Sie den Registrierungs-Editor.
    Öffnen Sie Adobe Digital Editions und neu aktivieren.
    Macintosh:
    beenden Adobe Digital Editions.
    Navigieren Sie zu / Users // Library / Application Support / Adobe / Digital Editions und ziehen Sie den activation.dat Datei in den Papierkorb .
    Wenn Sie 10.7 verwenden, Zugang versteckt Bibliotheksdateien sehen | Mac OS 10.7 und höher.
    Öffnen Sie Adobe Digital Editions und neu aktivieren.


    Windows:


    Close all applications.
    Choose Start > Run.
    In the Open text box, type regedit and then press Enter. The Registry Editor opens.
    In the left pane of the Registry Editor, locate the following registry key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept
    Select the Adept key.
    Choose File > Export.
    In the Export Registry File dialog box, select Selected Branch under Export Range. Enter a name and location for the backup registry key, and then click Save.
    Right-click the Adept key and choose Delete.
    In the Confirm Key Delete dialog, click OK.
    Close the Registry Editor.
    Open Adobe Digital Editions and reauthorize.
    Macintosh:


    quit Adobe Digital Editions.
    Navigate to /Users//Library/Application Support/Adobe/Digital Editions and drag the activation.dat file to the trash.
    If you are using 10.7, see Access hidden library files | Mac OS 10.7 and later.
    Open Adobe Digital Editions and reauthorize.

  • Ich habe mich inzwischen, wie versprochen, per Mail an die Leitung meiner Stadtbücherei (cc an den Bürgermeister) mit der Bitte gewandt, sich doch für ein Onleihesystem einzubringen, das allen gängigen Betriebssystemen den gleichen Standard liefert, insbesondere auch eine Hörbuchausleihe für Mac-Nutzer, natürlich auch ein Funktionieren mit den neuesten Versionen.


    Die Rückmeldung kam prompt und erfreulich positiv: Auf einem in nächster Zukunft stattfindenden Treffen der Onleihen/e-Medien/Divibib-Vertreter wird man das Thema einbringen und versuchen, es als Ziel in die Planung zu bekommen.


    Hier kann ich nur noch einmal an die Mac-Freunde appellieren, Ähnliches zu versuchen, damit jetzt schnell Öffentlichkeit und Mehrheiten entstehen. Ohne das könnte "Onleiherin" mit ihrem Pessimismus bezüglich der nötigen Finanzmittel natürlich recht haben, obwohl ich in 40 Jahren Öffentlicher Dienst auch erlebt habe, wie viel einzelne Eingaben bewegen konnten. Und falls das mit den Hörbüchern auch auf Windows nicht richtig läuft, wären auch da ein paar Mails an die Verantwortlichen in den Gemeinden sicher besser als nur zu klagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bzgl der o.g. Lösung mittels "registry".
    Wir kennen diese Lösung ebenfalls, haben uns bislang jedoch dagegen entschieden, diese als FAQ-Betrag aufzunehmen. Das Arbeiten an der Registry kann bei unsachgemäßer Durchführung hässliche Folgen haben, viele Einträge sind sehr ähnlich. Dies als "allgemeinen Typ" einem ungeübten Nutzer zuzumuten haben wir bislang vermieden.
    Aus unserer Erfahrung wird ein ggf. "verzweifelter" Nutzer den "erstbesten" Tipp zur Lösung durchführen, dazu ist die registry i.d.R. nicht geeignet.


    Da dieser Tipp als Schatz in den Tiefen des :userforum weiterhin zur Verfügung steht und auch eher selten gebraucht wird, sehen wir das zumindest derzeitig noch als völlig ausreichend.


    @ AvD
    vielen Dank das gezeigte Engagement.
    Allgemein behalten wir auch solche Schwierigkeiten im Auge, deren Lösung wir nicht bei uns sehen. Übersehen wollen wir jedoch ebenfalls nichts.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Nachdem ihr mir hier ja schon mal helfen konntet (mit dem Downgrade auf Adobe 1.7.2 konnte ich auf meinen Mac wieder ebooks öffnen) stehe ich nun vor einem neuen Problem und bin am Verzweifeln: in ADE kann ich die Bücher einfach nicht mehr auf den Tolino übertragen, er erscheint gar nicht! Hab aus Verzweiflung schon wieder auf das neueste ADE upgegradet in der Hoffnung, dass der Fehler inzwischen behoben sei- war nix, viel Ärger und am Schluss wieder 1.7.2 installiert...
    Wir fahren morgen in die Ferien und ich brauch doch Lesestoff! DANKE für Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Leih die eBooks am Mac aus und lade sie dann per WLAN über den Browser des Tolino direkt herunter (siehe Anleitung klick!).


    Das Aussuchen auf dem kleinen Tolino-Bildschirm über die Browser-Ansicht ist ziemlich mühsam, deshalb ist es praktischer, die Titel vorher schon auf anderem Weg auszuleihen. Dann brauchst du dir nämlich auf dem Tolino nur noch dein Konto anzeigen zu lassen und kannst direkt daraus die schon ausgeliehenen ebooks herunterladen.


    Hast du zum Anstöpseln mal ein anderes Kabel ausprobiert?