Kann erneut ausgeliehenes Buch nicht herunterladen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo. Ich habe vor 1woche ein Buch erneut ausgeliehen, da ich es noch nicht zuende gelesen hatte. Auf dem tablet war es auch über Haupt kein Problem es noch einmal zu laden und weiter zu lesen. Jetzt wollte ich es auf meinem Samsung Galaxy s3 mini ebenfalls neu herunterladen und lesen aber ich bekomme immer die Meldung "diese Datei wurde schon zurück gegeben". Ich habe sowohl den cache des bluefire reader geleert als auch die Daten gelöscht, sowie die Adobe ID entfernt und auch schon de installiert und neu installiert. Hat irgendjemand noch eine idee wie ich den reader am Smartphone dazu bewegen kann das Buch zu offnen?
    Komischerweise hat der reader sobald ich ihn offne sofort meine noch geliehenen Bücher in der Bibliothek obwohl ich doch alle Daten und auch den cache der APP gelöscht hatte (über die Android Einstellungen)
    Vielen dank sahne

  • Hallo Kakaokau,
    Ich bin erst wenige Monate bei der Onleihe und seit ich es kenne hat der Aldiko Reader nicht in Kombination mit der Onleihe funktioniert. Weder mit dem Smartphone, noch mit dem alten Tablet, noch mit dem aktuellen. Der Fehler ist aber allgemein bekannt und wurde sogar in den Bewertungen und ich meine auch eine Zeitlang bei Onleihe selber angezeigt. Deswegen hatte ich den Aldiko Reader wieder deinstalliert. Dennoch habe ich eben den Aldiko noch einmal installiert, aber auch damit lässt sich das Buch nicht herunterladen bzw öffnen (Fehler: Import Fehlgeschlagen. E_LIC_ALREADRY_RETURNED http:// ...) in der Onleihe wird mir die Dauer der Leihfrist noch bis 27.12. angezeigt.
    Ich finde es ja auch sehr merkwürdig, dass ich mit meinem Tablet (ebenfalls android) nachdem ich es erneut ausgeliehen hatte alles Problemlos läuft. Sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone nutze ich den Bluefire Reader. Irgendwo auf dem Smartphone muss also noch etwas gespeichert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sahne ()

  • Hallo @Sahne,


    lösche doch mal nicht nur den Cache, sondern gehe mal in Bluefire und lösche dort den Titel manuell, d.h. lange drauf tippen und dann löschen. Dananch in die Onleihe-App und den Titel neu mit Bluefire öffnen, dann sollte es eigentlich klappen.


    Die von Dir genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, das Bluefire nach wie vor versucht, den alten Titel zu öffnen, der ja aber bereits zurückgegeben wurde.


    Viele Grüße, eLibrarian


  • lösche doch mal nicht nur den Cache, sondern gehe mal in Bluefire und lösche dort den Titel manuell, d.h. lange drauf tippen und dann löschen.


    es befindet sich ja nicht mehr in der Bluefire Reader Bibliothek auf dem Smartphone (hatte es nach ablauf der ersten frist wie von Kakaokau beschrieben gelöscht) , deswegen will ich es ja neu herunterladen ;) (und die Fehlermeldung, dass ich es bereits zurückgegeben hätte, kommt ja auch, wenn ich es versuche mit dem Aldiko zu öffnen, mit dem ich DIESES Buch ja noch nie auf dem Smartphone versucht habe zu öffnen.


    Was das Löschen der Daten und des Cache betrifft: Wenn ich im Anwendungsmanager den Reader auswähle gibt es folgende Punkte: "Stopp erzwingen", "Deinstallieren", "In Gerätespeicher verschieben", "Daten löschen" und "Cache leeren". Beides habe ich versucht. sowohl nur Cache leeren, als auch nur Daten löschen, als auch erst Cache leeren, dann Daten löschen, sowie erst Cache leeren, dann Daten löschen, dann deinstallieren.
    was mich allerdings etwas wundert, ist das selbst nach der letzt genannten aktion und erneutem installieren, nach dem öffnen die Bücher, die ich noch in der Bibiliothek des Readers hatte, immer noch drin sind. hätten die nicht nach dem Punkt Daten löschen verschwinden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sahne ()

  • @Sahne Wenn du einen Laptop hast (mit Kies darauf) versuche mal deinen Smartphone da anzuschliessen und dann alle Daten vom Buch über Windows zu löschen.

  • Was das Löschen der Daten und des Cache betrifft: Wenn ich im Anwendungsmanager den Reader auswähle gibt es folgende Punkte: "Stopp erzwingen", "Deinstallieren", "In Gerätespeicher verschieben", "Daten löschen" und "Cache leeren". Beides habe ich versucht. sowohl nur Cache leeren, als auch nur Daten löschen, als auch erst Cache leeren, dann Daten löschen, sowie erst Cache leeren, dann Daten löschen, dann deinstallieren.


    Auch wenn es sich vielleicht jetzt abwegig anhört, lösche mal Cache etc. im Browser. Wir hatten mal eine soählichen Fall im Support, wo das geholfen hat.


  • Doch, natürlich. Hat dein Smartphone Schluckauf ;) ? Hast du es nach der Deinstallation von Bluefire mal komplett ausgeschaltet und dann wieder neu gestartet, bevor du die Reader-App wieder installiert hast? Ziemlich rätselhaft, die Sache.


    Ich glaube eher es hat ein verdammt gutes Gedächtnis :D
    Habe nochmal alles nacheinander gelöscht und deinstalliert, Gerät ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet und wieder installiert. Es bleibt leider dabei. Interesannterweise habe ich geschafft ein anderes Buch, dass ich ausgeliehen habe, jetzt 2x in der Bibiliothek des Bluefire zu haben 8o


    @Sahne Wenn du einen Laptop hast (mit Kies darauf) versuche mal deinen Smartphone da anzuschliessen und dann alle Daten vom Buch über Windows zu löschen.


    Habe kein Kies aber habe das Smartphone mit dem PC verbunden und nach Deinstallation den Ordner gelöscht, der sich auf dem Gerät befand (und das obwohl ich der App mitgeteilt habe, alles auf die sdKarte zu verschieben!). Dort waren nämlich Dateien drin, die meinen noch vorhandenen Buchtitel beinhalteten. Allerdings nicht das besagte Buch. Danach habe ich Gerät neu gestartet und den Bluefire Reader erneut installiert. Bei der dann (endlich von selbst) erfolgten Adobe Anmeldung bekam ich die Meldung "The account you tried to log in with this activated on too many devices". Heute morgen ging das entfernen und neu hinzufügen noch problemlos, ich konnte ja auch die anderen Bücher lesen? und ich habe mich bisher nur an 4 verschienden Geräten angemeldet. Also mit dem Adobe Support gechattet und die Geräte zurücksetzen lassen. Neu eingeloggt, jetzt sind auch die bereits heruntergeladenen Bücher weg gewesen, aber ich kann nach wie vor das Buch, das ich möchte nicht herunterladen ;(
    Habe da ich noch im Chat war, gleich mal den Adobe Support danach gefragt, aber der hatte auch keine Idee und meinte das müsse mit der Leihbücherei zusammenhängen. Und ich solle mal ADE öffnen und die Authorisierung löschen. Nach einigem hin und her wollte ich dann ADE installieren aber die Version im Playstore ist nicht mit meinem Gerät kompatibel...


    Hat noch jemand eine Idee wo evtl noch Daten abgelegt sein könnten, die der Adobe Authentifizierung vorgaugelt ich wolle auf diesem einem Gerät ein altes Buch öffnen, obwohl ich eine aktuellere Leihe öffnen möchte? Habe auch schon nach einem Wort aus dem Titel des Buches auf meinem Smartphone gesucht, wurde aber nichts gefunden

  • Ich kenne mich zwar mit Android nicht aus, aber bei meinen iOS-Geräten tritt dieser Fehler auch hin und wieder mal auf, wenn man ein zweimal ausgeliehenes Buch über die App erneut herunterladen will. Dort funktioniert es in der Regel, wenn man den Download über den Browser und die normale Internetseite der Bibliothek durchführt. Hätte man diese Möglichkeit bei Android auch?

  • Theoretisch ja, aber ich bekomme beim klicken auf download (jedes Buch) dann eine html seite mit hml codes und der Überschrift: "This XML file does not appear to have any style Information associated with it"

  • Ich hab es nochmal mit Chrome versucht.
    Dort bekam ich dann die Abfrage womit ich den download vorgang ausführen müsste. Dabei habe ich dann den Bluefire Reader ausgewählt und...


    es funktioniert <3


    Danke Rika!!!!

  • Rika: Kannst du mir bitte noch etwas ausführlicher erklären, wie du das hingekriegt hast? Denn Download über den Browser & Internetseite mache ich ausschließlich, aber ich habe das Problem trotzdem. (Mein Fall: Buch ausgeliehen, das ich vorher schon mal ausgeliehen hatte; lässt sich nicht im Bluefire Reader öffnen, Fehlermeldung "Diese geliehene Datei steht gerade nicht mehr zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.") Schon versucht: Update des Bluefire Readers, Neustart des Bluefire Readers, Löschen der Datei und Versuch, sie erneut runterzuladen.

  • Ich habe es erst einmal gehabt, das sich ein Buch auch nicht über die Homepage herunterladen ließ. Da habe ich dann den Verlauf gelöscht (über Einstellungen, dort Safari anwählen) und außerdem, aber ich weiß auch nicht, ob das notwendig ist, alle geöffneten Apps "gelöscht" ( ich kenne den Fachausdruck nicht, Doppelklick auf Homebutton und alle Seiten nach oben wischen) und dann das Gerät ganz ausgemacht. Anschließend ging der Download. Aber ich bin kein Experte, ich probiere nur solange rum, bis es geht.