Onleihe mit Tolino vision 3hd klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich möchte meiner Frau einen Tolino Vision 3HD zu Weihnachtan schenken. Er soll fertigeingerichtet unter dem Weihnachtsbaum liegen.
    Leider funktioniert die Onleihe nicht.


    Beim Download erscheint jedes Mal die Fehlermeldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Wir nutzen den Bücherei-Account und die Adobe-ID auch für unser IPad. da klappt das alles ganz wunderbar.


    Gruß und Danke im Voraus


    Peter

  • Beim Download erscheint jedes Mal die Fehlermeldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Wie machst du das mit dem Download genau?
    Über WLAN direkt auf den tolino oder über ADE auf dem PC?
    Hast Du überprüft, ob der tolino genau dieselbe ADE-ID hinterlegt hat wie Euer Computer/I-Pad? Oder ist da eine andere ADE-ID drauf?

  • Hast Du die Bücher als ePub oder PDF ausgeliehen? Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn man versucht, eine PDF-Datei aus der Onleihe auf den Tolino zu laden, jedenfalls ist es bei meinem Tolino Vision 2 so.

  • Es funktioniert das Ausleihen über PC und dann per Kabel weiter auf den Tolino.


    Was nicht funktioniert, ist das direkte Ausleihen über Browser und WLAN. Die Bücher sind bei meiner Bücherei als ausgeliehen gelistet. Was nicht klappt ist der Download.

  • Von der divibib habe ich vor 2 Monaten folgende Info bekommen: "Auch die neuen Tolino Geräte werden mit der Onleihe kompatibel sein."
    Deswegen würde ich nicht aufgeben und ggf. mal den tolino-Support beim Händler kontaktieren.
    Ich bin bisher nicht bei meinem Händler angemeldet beim tolino.

  • Antwort von Thalia: Direktes Ausleihen über W-Lan und Browser geht nicht beim Tolino Vision 3HD geht nicht, da der Browser keine Downloadfunktion hat.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und entsetzt. Ich habe 160 Euro gezahlt. Wozu hat das Ding denn dann W-Lan?


    Meine Frage: Hat jemand ein anderes Modell (Tolino 2), bei dem das Ausleihen über W-Lan und Browser funktioniert?


    Ich habe noch zwei Tage Rückgaberecht.

    • Offizieller Beitrag

    Antwort von Thalia: Direktes Ausleihen über W-Lan und Browser geht nicht beim Tolino Vision 3HD geht nicht, da der Browser keine Downloadfunktion hat.


    Merkwürdig... Ich hatte gerade vor einer halben Stunde eine Nutzerin mit ihrem Tolino 3 HD da und wir haben über das Gerät direkt ausgeliehen.


    Ich selbst habe außerdem noch Zugriff auf einen Tolino shine und einen Tolino Vision 2, auch auf den beiden Geräten funktioniert es wunderbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peterchen,


    wir haben ebenfalls einen Tolino Vision 3HD als Testgerät vorliegen. Der direkte Download über den Browser des Tolinos klappt mit diesem Gerät, wie auch mit dessen Vorgängern dem Vision 1+2.
    Ich habe dies soeben nochmals mit 2 eBooks mit dem Vision 3HD getestet:
    - Die Titel über den Browser des 3HD ausgeliehen
    - Auf Download getippt
    - Die eBooks wurden ohne Fehlermeldung heruntergeladen und öffneten sich sofort auf dem Tolino.


    Die Aussage von Thalia können wir daher nicht bestätigen.


    Tritt der Fehler auch bei anderen eBooks auf? Hast du Testweise mal ein anderes eBook entliehen?
    Ist deine Adobe ID Ordnungsgemäß eingetragen?


    Wenn alles nichts hilft, überprüfe bitte ob der Tolino auf dem aktuellsten Software-Stand ist. Dies findest du unter Einstellungen ->Geräteinformationen->Nach neuer Version suchen. So ein Software-update kann oft wunder bewirken.
    Auch einen Reset des Geräts könntest du einmal ausprobieren.


    Viel Erfolg!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Browser keine Downloadfunktion


    Das halte ich für ausgemachten Quatsch. Ein Browser macht nichts anderes, als Inhalte herunterzuladen und sie dann darzustellen. Man hätte, um das umzusetzen, explizit dafür sorgen müssen, daß der Browser das Format ePub in keiner Weise verarbeitet. Wenn das so wäre, könnte man auch aus dem Shop nicht herunterladen. Das aber ist das klar definierte Ziel der Tolino-Allianz: Die Menschen an die Shops zu binden.


    Es wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, den Menschen in den Läden wenigstens ihre eigenen Waren zu erklären. Oder solche Menschen einzustellen, die über ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen verfügen.


    Fangen wir mal vorne an: Kannst Du mit dem Browser des Tolino die Website der Onleihe aufrufen? Wenn nicht, hast Du ein Problem mit den Interneteinstellungen. Wenn ja, probiere mal ein anderes Buch, es könnte ja tatsächlich ein Problem bei diesem einen vorliegen. Ansosnten greift vielleicht @eLibrarians Tip. Gibt es im eingebauten Shop kostenlose und/oder gemeinfreie Bücher bzw Leseproben? Wenn ja, lade mal davon eine herunter und berichte, was passiert.


    Edit: @divibib-support war schneller :)

  • Meine Frage: Hat jemand ein anderes Modell (Tolino 2), bei dem das Ausleihen über W-Lan und Browser funktioniert?


    ich vermelde auch: Direkter Download über Tolino-eigenen Browser funktioniert tadellos. Habe Tolino Vison 2.


    Es wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, den Menschen in den Läden wenigstens ihre eigenen Waren zu erklären. Oder solche Menschen einzustellen, die über ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen verfügen.


    :thumbup: :thumbup:
    Also für mich würde das einfach dazugehören, mich über die Produkte, die ich verkaufe, schlau zu machen. Wenn man mich nicht schult, würde ich privat recherchieren oder beim Chef ganz laut protestieren und Schulung fordern, wenn ich merke, dass Kunden Fragen stellen, die ich nicht beantworten kann.

  • Die FW der einzelnen Tolino Modelle ist fast (bis auf Einstellungen der Beleuchtungs und Refreshparameter etc) identisch. Der Browser der Tolinos ist jetzt wirklich kein Knaller, aber der 3HD hat bestimmt keine Klammer eingebaut, die die Verbindung zur Onleihe verhindert. Außerdem wird das Gerät doch auch mit der onleihe Möglichkeit beworben? Was die Mitarbeiter vom "Support" der Buchhandelsketten angeht...... das ist noch Luft nach oben 8)

  • Bei den Kobo-Reader ist das ja leider so. Mit einem Kobo ist der direkte Download aus allen Fremdshops (also alles was nicht Kobo heißt) nicht möglich und das gilt auch für die Onleihe.
    So ganz verstanden warum kobo das so handelt habe ich das nie...


    Ich hatte mal c.a 2 Monate einen Kobo und musste das auf diesem Wege herausfinden. Das war für mich ein killer-Kriterium. Und als dann der Tolino Vision rauskam hab ich sofort gewechselt und den Kobo verkauft.


    Schade eigentlich, weil der Kobo hatte wirklich tolle Funktionen.